„neue realität“ – Archiv

Noch eine „neue realität“? Nein, keine Angst, nicht noch eine Ladung „alternativer Fakten“. Hier finden Sie Ausgaben der Zeitschrift
„die neue realität. Ein Blatt der Schüler, Lehrer, Eltern und Ehemaligen des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums“. Sie erschien zwischen 1957 und 1970.

Christian Köller (Abitur Frühjahr 1966) hat seine Sammlung der Hefte seiner alten Schule übergeben – ganz vielen Dank dafür.

Die Zeitschrift informierte über die Entwicklung der Schule, gab Berichte des Schulleiters wieder, es wurden offizielle Verlautbarungen abgedruckt, Lehrer erläuterten ihr Fach, Schüler veröffentlichten Gedichte, Aufsätze, Bilder und Fotografien, man konnte Berichte über Klassen- und Studienfahrten lesen, auch schrieben „Auslandskorrespondenten“ aus Spanien, Frankreich, den USA und Großbritannien, Schüler stellten ihre Lieblingsmusik und -musiker vor (Peter Kraus, The Modern Jazz Quartet, The Beatles, The Rolling Stones, Bob Dylan, Donovan – damals sehr aktuell und neu), über Wehrdienst und Kriegsdienstverweigerung wurde heftig diskutiert – insgesamt ein Stück Zeitgeschichte, wie sie damals am EMA erlebt und reflektiert wrude. (Nebenbei: Interessant sind sicherlich auch die Werbeanzeigen. Einige der Geschäfte existieren noch, die meisten sind aber verschwunden.)

Nun sind diese Hefte eingescannt, und sie stehen auf diesem Internetauftritt des EMA bereit, und zwar zum raschen Lesen oder Überfliegen am Bildschirm wie auch zum Herunterladen im Format PDF..
Klicken Sie auf das Faksimile des jeweiligen Titelbildes, um die entsprechende Ausgabe im Format PDF zu öffnen.

„neue realität“, Erstausgabe 1957

 

 

„neue realität“, Heft 2 (November 1958)

neue realität“, Heft 3/4 (März 1959)

neue realität“, Heft 5 (1959)

 „neue realität“, Heft 6 (1959)

neue realität“, Heft 7 (1960)

 

neue realität“, Heft 8 (Sommer 1960)

neue realität“, Heft 9 (Herbst 1960)

 

neue realität“, Heft 10 (Sommer 1961)

)

 

neue realität“, Heft 11 (Ostern 1962)

neue realität“, Heft 12 (Sommer 1962)

neue realität“, Heft 13 (Herbst 1962) 

 

neue realität“, Heft 14 (Ostern 1963)

 

neue realität“, Heft 15 (Sommer 1963)

 

neue realität“, Heft 16 (Herbst 1963)

 

neue realität“, Heft 17/18 (Sommer 1964)

 

neue realität“, Heft 19/20 (Herbst 1964)

neue realität“, Heft 21 (Weihnachten 1964)

neue realität“, Heft 22 (Frühjahr 1965)

 

neue realität“, Heft 23 (Sommer 1965)

neue realität“, Heft 24 (Herbst 1965)


„neue realität“, Heft 25 (Winter 1965)

 

neue realität“, Heft 26 (Frühjahr 1966)

neue realität“, Heft 27 (Sommer 1966)

neue realität“, Heft 28 (liegt nicht vor)

neue realität“, Heft 29 (Sommer 1967)

neue realität“, Heft 30 (Herbst 1967 – Ausgabe zur 100-Jahr-Feier)

neue realität“, Heft 31 (März 1968)

neue realität“, Heft 32 (Sommer 1968)

neue realität“, Heft 33 (Dezember 1968)

neue realität“, Heft 34 (Juni 1969)

Bilder: EMA

Menü