NETZORCHESTER – ein digitales Musik-Projekt

Vom Dirigenten bis zum Orchesterwart

Die Klasse 7b – im Schuljahr 2019/20 „iPad-Pilotklasse“ des EMA – unternimmt im Musikunterricht seit November 2019 etwas äußerst Spannendes: Die 28 Schüler*innen arbeiten an einem digitalen Musik-Projekt, NETZORCHESTER genannt, des Theaters Osnabrück. Unter Begleitung ihres Musiklehrers Roland Wagner und dem Medienpädagogen Steffen Oetter erforschen sie dabei, wie es vor und hinter den Kulissen des Sinfonieorchesters aussieht und gehen hintergründigen Fragen nach: Was macht eigentlich ein Bühnenmeister? Ordnet ein Orchesterwart nur Noten? Ist es anstrengend, Dirigent zu sein? …  Braucht das Orchester auch einen Tontechniker? Hauen Schlagwerker ständig auf die Pauke?

Um Antworten auf diese und andere Fragen zu finden, wurden Interviews an den Wirkungsstätten jener Personen geführt, die in Bild und Ton aufgenommen wurden. Anschließend wurde dieses Material im zweiten Teil dieses außergewöhnlichen Projekts anlässlich des 100. Geburtstags des Osnabrücker Sinfonieorchesters zu Kurzfilmen im Medienzentrum Osnabrück aufbereitet. Zu sehen sind sie mittlerweile auf der Homepage des Theaters Osnabrück, einem durchaus prominenten Platz der Osnabrücker Digitalwelt.

Aber nicht nur der Geburtstag des Orchesters war Anlass dieses nicht ganz alltäglichen Projekts. Auch Beethovens 250. Geburtstag…: So erwuchs aus dem NETZORCHESTER-Projekt ein sehenswerter Stop-Motion-Film kleiner Plastikfiguren mit dem süffisanten Titel „Beethoven pöbelt in Quizshow“. Das klingt verheißungsvoll! Gute Unterhaltung!

Informationen über NETZORCHESTER auf der Homepage des Theater Osnabrück

Roland Wagner

Radiobeitrag Beethoven Quiz:

Vorheriger Beitrag
Harry Pratzat ist gestorben
Nächster Beitrag
EMA hilft HOKISA: Fünfzehnjährige Partnerschaft – und ein Spendenaufruf
Menü