„Wachsen und Zusammenwachsen“

„Wachsen und Zusammenwachsen“ – Wir begrüßen neue Schülerinnen und Schüler in Jg. 5 und Jg. 11

Am ersten Schultag im Schuljahr 2020/21 konnten wir insgesamt mehr als 140 neue Schülerinnen und Schüler am EMA begrüßen, die insbesondere unsere drei neuen fünften und zwei neuen elften Klassen besuchen werden. Die neuen elften Klassen wurden bereits am Donnerstag, dem 27.08.2020, morgens von Jahrgangskoordinator Sebastian Lücking begrüßt, die Einschulung der fünften Klassen erfolgte am Donnerstagnachmittag.  Unsere neuen Schülerinnen und Schüler jeder fünften Klasse und ihre Eltern wurden klassenweise gestaffelt im Forum von Schulleiterin Uta Wielage begrüßt. Die Füllung des  vielschichtigen Mottos des Schulanfangs, „Wachsen und Zusammenwachsen”, stand dabei im Zentrum ihrer kurzen Ansprache. Selbstverständlich durfte der EMA-Song nicht fehlen, er wurde diesmal choreografisch von den Sechstklässlern präsentiert. Mit den neuen Klassenlehrern ging es denn auch gleich für ein Kennenlernen in die Klassenräume. Wer mochte, konnte sich zuvor an der Segensstation von Pastor Matthias Groeneveld für die Schulzeit segnen lassen, denn die Pandemie ließ auch den Einschulungsgottesdienst mit dem traditionellen Segen für die Schulanfänger nicht zu. Die Schulleitung informierte parallel zur „ersten Schulstunde“ die Eltern über Wissenswertes zum Schulstart am EMA. Die Klassenleitungen haben für die 5a Birgit Willenbrock, für die 5b Lisa Sieverding und für die 5c David Marschler übernommen. In den Klassen wartete am Freitag, dem ersten regulären Schultag, auf unsere Fünftklässler ein Willkommensgeschenk mit allerlei nützlichen Dingen für den Schulalltag in Form der EMA-Tasche, des EMA-T-Shirts und einer Methodenmappe. Das Willkommensgeschenk wurde auch in diesem Jahr vom EMA-Förderverein finanziert. Neben dem Kennenlernen untereinander und dem Erkunden des weitläufigen Schulgebäudes und -geländes stehen für die nächsten Wochen viele neue Unterrichtsfächer für unsere Fünftklässler auf dem Stundenplan, die es zu entdecken gilt. Die EMA-Schulgemeinschaft wünscht allen Neuen einen guten Start in eine erfolgreiche Zeit!

Sebastian Lücking

Vorheriger Beitrag
Schulbrief zum Schulstart
Nächster Beitrag
Schulrallye der 5. Klassen
Menü