Kunst-Leistungskurs des EMA erprobt neue Wege des Unterrichts

Lauter Portraits! Wird der Screenshot der Galerieansicht zum neuen Erinnerungsselfie?

Kunstunterricht vor dem flachen Bildschirm, links und rechts vom Laptop oder iPad stapeln sich die Schulbücher, IServ vermeldet, dass noch mehrere Aufgaben ausstehen und im Hintergrund kreischt die kleine Schwester…
Vor einem Jahr war das noch schwer vorstellbar. Jedoch ist Distanzlernen inzwischen auch am EMA Alltag, ob komplett oder im Wechselmodell. Umso mehr wertschätzen wir das Arbeiten im Kunstraum, denn dort ist ein Farbfleck kein Drama und das gemeinsame kreative Austoben einer Lerngruppe ist immer noch unersetzlich! Dennoch zeigt die zunehmend positive Erfahrung der zunehmenden Aufgabenvielfalt, dass nicht nur digitale Inhalte wie Bildbearbeitung oder Fotostories den Ton angeben müssen, sondern sich auch handwerkliche, experimentelle oder schön verrückte Aufgaben lohnen. Für Prüfungskurse in der Oberstufe sind die Herausforderungen aktuell enorm, und intensive Videokonferenzen können ganz schön anstrengend sein. Für den Kunst-Leistungskurs stellen die Videokonferenzen einen wahren Schatz dar: Lauter Portraits! Wann sehen wir uns schon alle gleichzeitig ins Gesicht? Also etablierten sich die kurzen Porträtskizzen als WarmingUp zum Stundenbeginn. Und in Zeiten, in denen uns vieles fehlt (Kurstreffen, Exkursionen, …), wird der Screenshot der Galerieansicht zum neuen Erinnerungsselfie? Vielleicht. Uns gefallen dennoch die von Hand gezeichneten Versionen von Anka Holz, Frances Klöppel, Bertje Bartels und Isabel Mohr ganz besonders.

Maja Sturm

Vorheriger Beitrag
Unterrichtsergebnisse des 5. Jg im Fach Deutsch
Nächster Beitrag
Zukunftstag 2021 für digitale Angebote
Menü