„Restart“ mitten im Schuljahr

Zum Wiederbeginn des Präsenzunterrichts am 10.05.2021

Nach Monaten des Distanzunterrichts kehrten erstmals seit Weihnachten 2020 (!) am 10. Mai die ersten Schüler der Jahrgänge 5-12 in den Präsenzunterricht zurück. Alle „grünen“ Schüler konnten am Montag endlich wieder in ihre Klassenräume zurückkehren. Am Dienstag folgten dann die „roten“ Schüler. Damit erlebten wir geradezu zwei erste Schultage mitten im Schuljahr. Da der Inzidenzwert in Osnabrück seit Beginn des Jahres stets über 100 lag, war wochen – ja monatelang ausschließlich das kräftezehrende Szenario C, also permanentes Distanzlernen, angesagt. Mit dem 10.05. ist das hoffentlich Geschichte. Neu ist im Präsenzunterricht, dass der zweimalige Antigen-Test pro Woche für jeden Pflicht ist, egal ob Schüler oder Lehrkraft. So wie die Klasse 7c es genießt, endlich wieder jeden zweiten Tag  im Klassenraum zu sein und nicht nur per Videokonferenz miteinander Unterricht zu haben, so geht es der überwiegenden Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler am EMA. „Ich bin glücklich, wieder in die Schule gehen zu können“, ein Satz, der häufig gefallen ist an den ersten Tagen, sowohl bei Schülern als auch Lehrkräften. Erleichterung ist nicht zuletzt bei den Eltern erkennbar.

Mit dem Wiederbeginn des Präsenzunterrichts ist ein Stück des quirligen Lebens in unsere Schule zurückgekehrt, in der über lange Wochen ausschließlich die angehenden Abiturienten Präsenzunterricht hatten. Die schriftlichen Abiturprüfungen sind mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen geschrieben – dank der Disziplin der Abiturienten und unter großem organisatorischen Aufwand auch unter Corona-Bedingungen. Der Anfang für einen Neustart mitten im Schuljahr ist geschafft, bleibt zu wünschen, dass mit einem weiteren Abklingen der Pandemie schrittweise mehr Normalität in das EMA einzieht und jeder die verbleibende Zeit bis zu den Sommerferien gut für die Umsetzung seiner schulischen Ziele nutzen kann.

Vorheriger Beitrag
Elternsprechtag digital
Nächster Beitrag
Bedingungen für einen Wechsel von Szenario B zu Szenario A
Menü