Vier EMA-Schüler und Schülerinnen nehmen an der Osnabrücker Online-MINT-Akademie teil

Die Online-MINT-Sommer-Akademie 2021 ist eine Kooperation des Schüler-Forschungs-Zentrums SFZ Osnabrück, der Universität und der Hochschule Osnabrück mit Gymnasien der Osnabrücker Region. Sie hat das Ziel, besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs zu fördern.

In der MINT-Akademie konnten sich die Teilnehmenden ein aktuelles MINT-Thema aussuchen und einen Tag lang online daran arbeiten. 

Unsere jungen ForscherInnen Annalena Feil, Jette Giebler, Emil Kuppelmayr und Nele Schumacher   haben sich mit Fragen beschäftigt wie z.B.:

  • Klimaziele in greifbarer Nähe – Coronakrise sei Dank?
  • Nachhaltige Lebensmittel: Wie nachhaltig ist dein Supermarkt?
  • Künstliche Intelligenz: Wie kann ein Computer lernen?

Auch, wenn die MINT-Akademie in diesem Jahr nur online stattfinden konnte, war es für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung, die viel Spaß gemacht hat.

Barbara Koenen

Vorheriger Beitrag
Drei EMAnerinnen engagieren sich als MINT-Role Models
Nächster Beitrag
Jugend-Presse-Kongress und Future Lab in München und Berlin –  vier engagierte EMAner durften endlich wieder„Input von außen“ genießen!
Menü