„…als ob mich das Buch in seine Geschichte „hineinsaugen“ würde!“ Leseempfehlungen von belesenen Siebtklässler*innen für die Schulgemeinschaft

Leider waren unsere Kolleg*innen vom Feuilleton der ZEIT dieses Jahr einen Hauch schneller. Unter dem Titel „Zehn Bücher, die das Leben verändern“ erzählen in der Ausgabe vom 1.Juli zehn – aus unserer Sicht allerdings schon recht betagte – Autor*innen jeweils von dem Buch, welches ihr „kleines Leben revolutionierte“, ihnen ein Lebensgefühl gab, dass sie zuvor nicht kannten. Deutlich jugendlicher kommt die feine Auswahl an Leseempfehlungen aus unserer Klasse 7c für Jungen, Mädchen und junggebliebene Erwachsene daher. Aylin, Jona, Maris, Alex, Blerina, Bennet, Moamen, Adina und all die anderen lassen euch ganz im Sinne erfolgreich werbenden Storytellings an ihren sehr persönlichen Leseerlebnissen teilhaben.
Achtung: Die Bandbreite der Tipps ist enorm, es dürfte für jede und jeden etwas Reizvolles dabei sein und noch rasch zum Erwerb einer oder mehrerer Ferienlektüren für sich und seine Lieblingsmenschen führen.

Maja Sturm

 

 

Die große Welt der Bücher 

Eine Leseempfehlung von Bennet Borgmeyer

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, 

ist die der Bücher die Gewaltigste.“ 

Heinrich Heine

Für mich ist das ein Zitat, was sehr viel bewegen kann und sehr viel ausdrückt, denn es stimmt! Oder was meinst du zu dem Zitat? Ich finde es besonders gut, denn Bücher sind sehr vielfältig und verschieden, deshalb sind sie ja auch ihre „eigene Welt“. Ich finde dieses Zitat außerdem sehr ansprechend, denn es ist sehr fantasievoll und gleichzeitig wahr. 

Das Zitat von Heine ist mir sofort ins Auge gestochen, denn es erinnert mich an zwei Buchreihen, die mir sehr viel Spaß bereitet haben. Diese beiden Buchreihen wurden von dem englischen Autor Chris Bradford geschrieben. Diese beiden Bücher sind auch ganz eigene Welten und da kann man so schön eintauchen in die neue Welt. 

Ich verbinde diese Reihen auch mit einem sehr schönem Ereignis. Und zwar habe ich die Bücher im Urlaub immer an dem Badesee gelesen und ich konnte garnicht mehr aufhören zu lesen, aber ab und zu bin ich dann auch in den See gesprungen. Verbindest du auch Bücher mit schönen Ereignissen? 

Jetzt verrate ich dir endlich wie die Reihen heißen: „Bodyguard“ und „Samurai“! Vielleicht kennst du sie, aber ich erkläre trotzdem nochmal, worum es geht. In „Samurai“ geht es um Jack einen englischen Jungen, der mit seinem Vater von England nach Japan fährt. Dort werden, sein Vater und die Crew von Ninjas ermordet. Jack wird von einem Samuraifürst in seine Familie aufgenommen und zum Samurai ausgebildet. Am Ende kämpft er sich mit seinen Freunden zu der Hafenstadt Nagaski durch, damit er wieder nach England zu seiner verwaisten Schwester fahren kann. Auf dem Weg erwarten ihn viele Gefahren und Begegnungen mit seinem Erzfeind. Diese Buchreihe umfasst insgesamt acht Bücher. „Bodyguard“ ist eine ganz andere Welt als Samurai. In „Bodyguard“ geht es um Connor, der als Bodyguard angeworben wird, obwohl er erst vierzehn Jahre alt ist. Das ist gerade das Besondere an dieser Organisation, die sich „Buddyguard“ nennt. Es sollen sich junge Bodyguards als Freunde von jungen Stars ausgeben, damit niemand Verdacht schöpft, dass es eigentlich Bodyguards sind. Zum Beispiel muss Connor bei seinem ersten Auftrag die Tochter des amerikanischen Präsidenten beschützen. Und dann passiert etwas sehr Schlimmes, aber ihr müsst es lesen, damit ihr wisst, was passiert. Diese Reihe besteht aus insgesamt sechs Büchern, es gibt also sechs Aufträge. Viel Spaß beim Lesen! Die Bücher sind überall erhältlich und es macht super Spaß, sie zu lesen und darin zu versinken. Beide Reihen wurden von Chris Bradford geschrieben, „Bodyguard“ umfasst sechs und „Samurai“ acht Bände. Beide Reihen kosten pro Buch 9,99€ als Taschenbuch und alle Bücher von Samurai haben ungefähr 450 Seiten und die Bücher von Bodyguard haben 400 bis 500 Seiten. 

Grauschwarzweißgelbes Buch

Eine Leseempfehlung von Alex Petrov

„Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.“ 

Cicero

Hey du! Schmecken deine Bücher lecker? Hast du Bücher, die verschieden schmecken? Na klar hast du Bücher, die verschieden schmecken, aber was hältst du von einem Buch mit drei verschiedenen Geschmacksrichtungen? Und dabei reden wir nicht vom Geschmack im Mund, sondern über den Geschmack in deiner Seele. Lass mich das erklären: Unsere Seele ist am Anfang weiß. Klingt geschmacklos, oder? Die Seele wird von verschiedenen Einflüssen bunt. Bücher sind „bunt“. Sie machen die Seele auch bunt und sehr stark. Es gibt sehr verschiedene Bücher. Manche sind ganz lustig, manche ganz traurig. Ich schließe mich dem Zitat an, denn Bücher können einen großen Teil der Seele mit Farbe füllen. 

Sherlock Holmes-Bücher sind aber ganz anders. Was ich mit dem „grauschwarzweißgelbem Buch“ meinte, ist, dass der Anfang grau ist, der Hauptteil schwarz und das Ende weißgelb. Lass mich das wieder erklären: Im grauen Anfang kommt ein Klient und erzählt von einem schlimmen Fall. Keine Action passiert. Es wird langsam spannend und unheimlich. Aber es WIRD nur. Im Hauptteil IST es spannend und unheimlich. Auch versucht Sherlock Holmes mit Doctor Watson den Fall zu lösen. Am weißgelbem Ende haben sie den Fall gelöst und sitzen vorm Kamin, was deine Seele wärmt. Der Autor hat das Ende so beschrieben, dass man nicht sofort fröhlich ist. 

In Sherlock Holmes-Büchern passiert eigentlich keine Action. Aber in jeden Satz passiert etwas. Das Buch das mir sehr gefallen hat heißt: Sherlock Holmes. Der Hund der Baskervilles (Haffmans Verlag). Inhalt: Sherlock Holmes und Doctor Watson haben einen neuen Fall. Sir Charles Baskervilles ist gestorben. Es gab keine Spuren von Gewaltanwendung, aber das Gesicht war angeblich verzerrt. Es gab Diskussionen, dass Sir Charles sich bis zum Tod erschrocken hat. Was ist wohl passiert? Naja nicht die fröhlichsten Eben die Diskussion von Sherlock Holmes gefallen. Er sieht jede „Fliege“ und wird nicht vergessen wie sie oder es oder er aussah. Aber es ist nicht immer nur unheimlich, manchmal macht Holmes Witze. Auf der Rückseite steht: „Mr.Holmes, es waren die Fußspuren eines gigantischen Hundes!“

Es ist mehr für Jugendliche oder Erwachsene. Es ist klein, aber spannend und man kann es in eine Tasche legen. 

Der Autor heißt: Sir Arthur Conan Doyle. Also drei Geschmacksrichtungen für deine Seele in einem Buch und nur für 4,34 Euro. Dein Schicksal liegt in deinen Händen. Bemale deine Seele.

Harry Schlotter und der Stein auf dem Boden – und noch paar andere Bücher

Eine Leseempfehlung von Telman Jafarov

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“

James Daniel

Was denkst du zum oben genannten Zitat, vielleicht findest du es cool, vielleicht ziemlich langweilig oder du hast einfach keinen Plan was dieser Daniel da eigentlich sagt? Mag sich vielleicht kitschig anhören, aber dieses Zitat verbinde ich sehr stark mit meinen eigenen Erlebnissen beim Lesen. Hast du dich schon mal so richtig frei gefühlt, so als wärst du in deinem Element? Ich hatte dieses Gefühl in meiner Kindheit (bin immer noch ein Kind) immer, wenn ich ein Buch gelesen habe. Bücher waren schon immer mein Zufluchtsort, sie waren, als würde man in eine ganz neue Dimension eintauchen. Entweder ging ich mit Harry Potter nach Hogwarts, bekämpfte bei Beast Quest gefährliche Monster oder war, wie höllisch heiß wie Luzifer (nicht). Besonders prägend in meiner Kindheit, wie auch heute sind die Harry Potter, die Percy Jackson und die Maze Runner Trilogien. Es war damals das Spannendste der Welt, die Bücher wieder und wieder zu lesen und nie das Interesse zu verlieren. Wenn du ein spannendes Buch willst, dass nicht wie dein Computer dein Gehirn zu Matsch verarbeitet, dann empfehle ich meine oben genannten Lieblingsbücher und erzähle auch weshalb.

Die erste sehr prägende Bücherreihe, die ich vorstellen wollte, wäre die Harry Potter-Reihe. Ich liebte die Zauberei und die damit verbundene Fantasy. Ich musste die Bücher ausleihen, sodass ich die Bücher nicht auf einmal lesen konnte. Ansonsten hätte ich meinen ganzen Tag damit verbracht, die Bücher durchzulesen. In der Schule benutzte ich dann mit meinen Freunden die im Buch benutzten Wörter und wir diskutierten über die darin genannten Themen. 

In diesen Büchern geht es um das Leben von Harry Potter, welcher als Waise aufwächst und im zarten Alter von 11 zum Zauberer ernannt wird. Er muss einen bösen Zauberer, der seine Eltern getötet hat, aber anschließend an ihm gescheitert ist, aufhalten, welcher auf dem Weg ist wieder aufzuerstehen und sich an Harry zu rächen.

Eine weitere sehr prägende Buchreihe war die Percy Jackson-Trilogie. Griechische Mythen hatten mich schon immer interessiert, weshalb ich die Buchreihe unbedingt lesen wollte. Anders als bei Harry Potter hatte ich die Bücher gekauft und nicht ausgeliehen, sodass ich fast den gesamten Tag davon gefesselt war. Von der Harry Potter-Reihe hatte ich durch meine Mitschüler mitbekommen, wohingegen die Percy Jackson-Reihe in einem anderen Buch von mir erwähnt wurde. Als ich Percy Jackson gelesen hatte, hatte ich ein anderes Lesegefühl als bei den anderen Büchern. Ich stellte mir immer vor, ich wäre auch ein Halbgott und würde in der Geschichte mitspielen. Dieses Lesegefühl hatte ich bei Harry Potter und bei meiner dritten prägenden Reihe nicht. In diesen Büchern geht es um den jungen Percy, welcher bei seiner Mutter und seinem fiesen Stiefvater lebt. Eines Tages passieren merkwürdige Dinge und es heißt auf einem Mal er sei ein Halbgott und sein Vater sei der griechische Gott Poseidon.

Die dritte Reihe, die mich erst neuerdings extrem interessiert, ist die Maze Runner-Trilogie. Ich mag es zwar nicht, wenn man die Verfilmungen guckt, bevor man das Buch gelesen hat, aber bei der Maze Runner-Trilogie musste ich eine Ausnahme machen, da einer meiner Lieblings-Schauspieler Dylan O‘Brian in der Hauptrolle den Protagonisten Thomas spielte. Nachdem ich die Filme gesehen hatte (ich hab auch die Verfilmungen zu Harry Potter und Percy Jackson gesehen) wollte ich unbedingt die Bücher lesen und der nächste Wahn begann. In diesen Büchern geht es um Thomas, der auf einem Mal in einem Labyrinth mit vielen fremden Jungen aufwacht. Er muss irgendwie einen Weg aus dem Labyrinth finden und an den sogenannten Grievourn vorbeikommen, welche jeden Ausgang versperren und in der Nacht, wenn sich die Eingänge schließen, die dort gefangenen Leute töten.

Ich suche schon seit einer Weile nach einem Buch über Zeitreisen (ein anderes Thema, was mich sehr interessiert) und habe mittlerweile einen passenden Kandidaten gefunden, den stelle ich aber ein andermal vor. Ein schlauer Mann sagte einmal:„Wenn du schon ein Buch liest, dann lies auch ein gutes Buch!“. Kein Plan, wer dieser Mann sein soll, zumindest hatte er Recht. Aber jetzt mal im Ernst: Falls du denselben Geschmack hast wie ich und auch gerne Bücher liest (oder einfach von deinen Lehrern, Eltern, etc… gezwungen wirst) dann solltest du unbedingt diese Bücher lesen. Ich garantiere dir, du wirst es lieben und gar nicht aufhören wollen zu lesen. 

Lies mehr, dann sind deine Phantasien nicht leer!

Eine Leseempfehlung von Aylin Bakircioglu

,,Lest nicht wie die Kinder zum Vergnügen, 

noch wie die Streber, um zu lernen, 

nein, lest, um zu leben.‘‘  

Ich habe mir diesen Zitat ausgewählt, weil ich finde dass man dadurch seine Vorstellungen, Phantasien erweitern und sein Leben verändern kann, indem man in eine andere Welt eintaucht. Durch das Lesen werden wir  toleranter und leben verständnisvoller, anstatt Vorurteile zu haben. Wir erreichen unsere Ziele, da es uns viele Infos gibt und unser Gehirn aktiv hält.

Mein prägendes Leseerlebnis hat in einem Park stattgefunden als es sonniges Wetter war und ich die Vögel zwitschern hörte. Mich hat das Buch von Rola El-Halabi ,,Steh auf Mädchen‘‘ so mitgenommen, dass ich nicht mal mehr wusste, dass ich mich auf der Welt befinde und auf einer Liegebank liege. Ich musste die ganze Zeit lesen, bis diese eine spannende Stelle kommt, damit ich endlich verstand, wie es zu all dem kommen konnte.

Jetzt erzähle ich euch, wie ich zu meinem Buch kam: Es war ein ganz normaler chilliger Tag. Ich war auf YouTube, auf einem meiner gefolgten Kanäle: ,,Leeroy will’s wissen‘‘ und sah ein neues Video mit dem Titel: ,,Wie ist das, angeschossen zu werden?’’ Ich fand es interessant und wollte mehr erfahren. Die Frau heißt Rola El–Halabi und berichtete, dass sie am 1. April 2011 in ihrer Umkleidekabine in Berlin– Karlshorst war, um sich auf den Weltmeisterschafts–Titelkampf an diesem Abend vorzubereiten. Sie erwähnte ihr Buch mitten im Video und ich wollte es kaufen, damit ich die Situation näher erfuhr. Rola ist eine Tochter von Bürgerkriegsflüchtlingen aus dem Libanon. Ihr echter Vater verließ die Familie, so lernte ihre Mutter in Ulm Hicham El–Halabi kennen, der das große Talent von Rola El–Halabi zum Boxen mit viel Ehrgeiz förderte. Er begleitete sie von klein auf bis zur Weltmeisterschaft. Eines Tages kam ihr Stiefvater in die Umkleide herein und schoss sie in einem Chaos in wenigen Metern an. Der erste Schuss traf ihre rechte Hand (Schlaghand) und die nachfolgenden drei Schüsse trafen ihren linken und rechten Fuß auch das linke Knie. Der Stiefvater akzeptierte ihren griechischen Freund nicht, doch nicht nur das war das Problem. Seid ihr auch gespannt, mehr über die Situation zu erfahren?

Wer und warum tut man so etwas?

Keine Sorge, der Stiefvater wurde 2011 zu einer sechsjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie Rola überhaupt zum Boxen kam, oder? Als Kind war Rola ein ängstliches und sensibles Kind und konnte nicht ,,Nein’’ zu ihren Mitschülern sagen, während sie ihre Sachen klauten. Sie log ihre Mutter immer an, dass ihre Sachen verloren gegangen seien, was ja gar nicht stimmt. Irgendwann aber merkte die Mutter, dass etwas schiefging und wartete diesmal nicht am Parkplatz, sondern auf dem Schulhof. Sie sah wie Rola von zwei Jungen geärgert worden war, indem sie ihre Tasche wegkickten und, so schleppte sich die Mutter die Jungs und schimpfte mit ihnen. Rola war auf der Suche nach einer Sportart. Sowas wie Turnen mochte sie nicht. Ihr Stiefvater brachte sie zu seinem Kumpel, der ein Trainer im Boxen ist und ihr Trainer wurde, sie wurde so stärker als alle und hatte keine Angst vor niemandem. Im Buch kann man Bilder von der Schwester, der Mutter und wie sie sich auf die Kämpfe fertig macht sehen. aussehen. Ich finde es besser mit Bildern. Du wahrscheinlich auch, weil man sich dann bessere Vorstellungen machen kann. Mein Buch wurde von Rola El–Halabi eine gemeinsam mit Felicia Englmann geschrieben. Der Titel lautet ,,Steh auf Mädchen‘‘, da sie sich nach der Verletzung ihres Stiefvaters zur Boxweltmeisterin zurückkämpfte, im Krankenhaus nicht aufgeben wollte, auch um wieder zu boxen, Sie wollte wieder eine Boxweltmeisterin werden und stand wieder auf. Es ist also die echte Geschichte von Rola El–Halabi: eine Geschichte von der Freiheit, Liebe und Wiederaufstehen mit vier Löchern im Körper, die brennen. 

Wer würde nicht 18€ für so ein spannendes Buch ausgeben? Lies das Buch, um eine wahre Geschichte zu erfahren. Bist du auch noch eher ängstlich und sensibel? Ja? Dann kauf dir dieses Buch um selbstbewusster zu werden und stark zu bleiben!

Mein „Phantasieflug“ über das Meeresreich

Eine Leseempfehlung von Maris Butke

Wenn Meere sterben, sterben wir!

Eine glatte Lüge oder einfach nur der Schutz vor dem Tod?

Vielleicht gibt dir mein ausgewähltes Zitat die richtige Idee:

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“         

James Daniel

Dieses Zitat hat mich angesprochen, weil es auf die meisten Bücher, die ich bisher gelesen habe, zutrifft. Wenn man anfängt Bücher zu lesen, denkt man sich in das Buch hinein und ist in einer anderen Welt. Bei guten Büchern ist man gefesselt und kann nicht mehr aufhören zu lesen. Man taucht in die Geschichte des Buches ein, kann sich in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und „fliegt auf einem Teppich ins Reich der Phantasie“. Man stellt sich eigene Geschichten und Bilder im Kopf vor und fragt sich vielleicht, wie es weitergeht. Das „Kopfkino“ schaltet sich automatisch ein. Je länger man liest, desto mehr erfährt man über die noch „unerforschte Welt“ des Buches. Manchmal stellt man sich vor, das Geschehen eines Buches hautnah mitzuerleben oder es sogar steuern zu können.

Dieses Leseerlebnis habe ich häufig abends, wenn ich im Bett lese. Dort fühle ich mich dann so, als ob mich das Buch in seine Geschichte „hineinsaugen“ würde. Manchmal bekomme ich kaum noch etwas von der Außenwelt mit, da ich nur auf dieses Buch fokussiert bin, sodass ich teilweise die Charaktere rufen oder sprechen hören kann. Ich vergesse dabei alles um mich herum. Verrückt! Vor allem, wenn es ruhig und dunkel ist und ich die Vögel draußen leise zwitschern hören kann, geschieht das am häufigsten und ich fühle mich frei. Ganz besonders erging es mir so bei der Buchreihe „Alea Aquarius“ von Tanya Stewner.

Hast du schon einmal dieses Buch gelesen? Nein, noch nicht? Dann wird es aber schleunigst Zeit. Komm näher und schau her, denn ich zeige dir meine Welt und die Welt der Alea Aquarius.

Ich lese liebend gerne dieses Buch, denn zu dem Buch trifft das Zitat voll und ganz zu. Mein Lieblingsband aus der Buchreihe ist Alea Aquarius „Die Farben des Meeres“ aus dem Oetinger Verlag. Die Autorin aller folgenden acht Bände ist Tanya Stewner: 

Band 1: Alea Aquarius-Der Ruf des Wassers

Band 2: Alea Aquarius-Die Farben des Meeres

Band 3: Alea Aquarius-Das Geheimnis der Ozeane

Band 4: Alea Aquarius-Die Macht der Gezeiten

Band 5: Alea Aquarius-Die Botschaft des Regens

Band 6: Alea Aquarius-Der Fluss des Vergessens

Band 7: Alea Aquarius-Im Bannkreis des Schwurs

Band 8: Alea Aquarius-Der Gesang der Wale

Der 2. Band kostet 17,00€. Insgesamt betragen die Kosten pro Band ca. 17,00 € bis 19,00 € – meiner Meinung nach ein fairer Preis für dieses „Fantasy-Buch“. Mittlerweile gibt es auch schon die Verfilmung, die ich gerne sehen möchte.

In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Alea Aquarius. Sie ist 12 Jahre alt, lebt in Hamburg und fühlt sich, seitdem sie denken kann, zum Wasser hingezogen, obwohl sie eine Kälteurtikaria hat (Allergie auf kaltes Wasser). Sie fühlte sich immer schon anders als andere Kinder. Größtenteils lag das an der Anziehungskraft zum Wasser und den vielen Narben an ihren Händen, Füßen und Ohren, die sie allerdings aus Schüchternheit verdeckte und die sich im späteren Verlauf nicht als Narben herausstellten. Durch den Herzinfarkt ihrer Pflegemutter war sie auf sich alleine gestellt. Zum Glück lernte sie am Hamburger Hafen die „Alpha-Cru“ kennen, die sie aufmunterte und sie tröstete. Die „Alpha-Cru“ bestand mit Alea zunächst aus vier Personen:

-Ben, der Kapitän

-Sammy, der kleine Bruder von Ben

-Tess, die Mutige

Diese vier Freunde gingen auf Reise und verdienten Geld mit ihrer Musik. Somit war sie nicht mehr die ganze Zeit alleine. Allerdings reisten sie nicht an Land, sondern über das eiskalte Meer. An einem stürmischen Tag fiel Tess‘ Akkordeon fast von Bord und Alea wollte es zurückholen. Doch sie hat es nicht geschafft und fiel schmerzhaft ins eiskalte Wasser. Sie dachte, sie müsste sterben und alles wäre vorbei…doch es geschah anders!

Was im weiteren Verlauf geschieht, verschweige ich euch ganz bewusst. Ich kann euch allen, egal, ob Junge oder Mädchen, das Buch empfehlen. Dieses Buch ist „all ages“ und ist daher für jede Altersgruppe wie gemacht. Man sollte nur Spaß am Lesen und Platz für ein großes Wunderwerk haben. Das Buch ist für mich wie ein „fliegender Teppich“ ins Reich der Welt der Alea Aquarius. Beim Lesen regt es meine Phantasie an und ich kann jedes Mal kaum aufhören zu lesen. Deshalb trifft das Zitat auf Alea Aquarius besonders zu.

Das fabelhafte Lesen Das Zitat was ich ausgesucht habe lautet: „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“ -Helen Hayes- Ich habe dieses Zitat ausgewählt, da es der Realität entspricht und da es ein passendes und witziges Zitat ist und gut zu meinem ausgewählten Buch passt. Ich finde, dass es ein vielfältiges Zitat ist und dass man sich, wenn man das Zitat liest, sich gut vorstellen kann, was mit dem Zitat gemeint ist. Es ist, als würde man träumen, dass man selber in dem Buch mitspielen würde, und das umfasst das Zitat gut. Ich hatte schon mehrmals ein besonderes Leseerlebnis, meistens am Abend im Bett, wenn man so sehr in das Buch vertieft ist, sodass man alles um sich herum vergisst und es sich eigentlich fast so anfühlt, als ob man selber in dem Buch mitspielen würde. Ich finde, dass dieser Moment ein besonders schöner Moment ist. Aus diesem Grund liebe ich es einfach, Bücher aus dem echten Leben zu lesen. Mein ausgewähltes Buch, was ich vorstelle heißt: ‚Charly – Meine Chaosfamilie und ich, Band 01: Aus Versehen‘ und wurde geschrieben von der Autorin Tamsyn Murray. Das Buch kostet gebunden 12,00€, als e-Book 10,99€. In dem Buch geht es um ein 11-jähriges Mädchen namens Charly, das mit ihren Eltern und ihrem großen Bruder, der in einer Rockband spielt, in einem kleinen Haus lebt. Charly weiß nicht, welches Hobby sie besitzt und probiert unterschiedliche Sachen aus, um ihr perfektes Hobby zu finden, was perfekt zu ihr passt. Bei ihrem Ausprobieren passieren ihr sehr viele lustige Missgeschicke, die eigentlich jeden zum Lachen bringen sollten. Wenn ich dieses Buch lese, entdecke ich viele Dinge, die in meinem Leben genau so sind. Ich finde dieses Buch sehr unterhaltsam und witzig, und empfehle es für Mädchen zwischen 10-14 Jahren.

Das fabelhafte Lesen 

Eine Leseempfehlung von Amelie Steenblock

„Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. 

Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, 

entdeckt man, dass man Flügel hat.“ 

Helen Hayes 

Ich habe dieses Zitat ausgewählt, da es der Realität entspricht, da es ein passendes und witziges Zitat ist und gut zu meinem ausgewählten Buch passt. Ich finde, dass es ein vielfältiges Zitat ist und dass man sich, wenn man das Zitat liest,  gut vorstellen kann, was mit dem Zitat gemeint ist. Es ist, als würde man träumen, dass man selber in dem Buch mitspielen würde, und das umfasst das Zitat gut. 

Ich hatte schon mehrmals ein besonderes Leseerlebnis, meistens am Abend im Bett, wenn man so sehr in das Buch vertieft ist, dass man alles um sich herum vergisst und es sich eigentlich fast so anfühlt, als ob man selber in dem Buch mitspielen würde. Ich finde, dass dieser Moment ein besonders schöner Moment ist. Aus diesem Grund liebe ich es einfach, Bücher aus dem echten Leben zu lesen. Mein ausgewähltes Buch, was ich vorstelle heißt „Charly – Meine Chaosfamilie und ich“, besonders mag ich Band 1 „Aus Versehen“, es wurde geschrieben von der Autorin Tamsyn Murray. Das Buch kostet gebunden 12,00€, als e-Book 10,99€. 

In dem Buch geht es um ein 11-jähriges Mädchen namens Charly, das mit ihren Eltern und ihrem großen Bruder, der in einer Rockband spielt, in einem kleinen Haus lebt. Charly weiß nicht, welches Hobby sie besitzt und probiert unterschiedliche Sachen aus, um ihr perfektes Hobby zu finden. Bei ihrem Ausprobieren passieren ihr sehr viele lustige Missgeschicke, die eigentlich jeden zum Lachen bringen sollten. Wenn ich dieses Buch lese, entdecke ich viele Dinge, die in meinem Leben genau so sind. Ich finde dieses Buch sehr unterhaltsam und witzig, und empfehle es für Mädchen zwischen 10-14 Jahren.

Das Magische blaue Buch der Fantasie  – Hinter der blauen Tür

Eine Leseempfehlung von Jona Sellenriek

“Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. 

Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, 

entdeckt man, dass man Flügel hat.“ 

Helen Hayes

Mich spricht das Zitat sehr an, denn es ist besonders und inspirierend. Das Zitat vermittelt, dass Bücher einem die Fantasie lehren und beibringen. Mit Büchern entdeckt man, dass man Flügel hat, denn man liest oft Bücher, Texte usw. ,die viel oder auch mal weniger Fantasie haben. Mir gefällt das Zitat auch, denn  die Aussage ist interessant, aber stimmt auch, denn aus Büchern lernt man viel, seien es interessante Fakten, Soziales oder Fantasie. Man kann so viel von Büchern lernen, egal was. Deswegen gibt es verschiedene Arten von Büchern (wie z.B Fantasiebücher, Krimis, Faktenbücher) und alle Bücher bringen einem irgendetwas bei, z.B bringt mir das Guinness World Record Buch Fakten bei, ein Fantasiebuch Fantasie usw.

Als ich in einer Buchhandlung war, schaute Ich mich um und ein Buch sprang mir direkt ins Auge. Es hatte einen blauen Umschlag, der mit einen Muster verziert ist. Sofort nahm ich mir das Buch zur Hand, las ein bisschen und kaufte es. Jetzt habe ich das Buch „Hinter der blauen Tür“ und bin gerade dabei es zu lesen. Ich mag das Buch, denn es ist ein Fantasiebuch, aber kein langweiliges so wie manch andere, sondern ein spannendes, nervenkitzliges Buch. Außerdem mag ich es, weil es spannend ist und fantasievoll. Je weiter ich lese, desto fantasievoller wird es. Immer wenn ich bisher weiter gelesen habe, konnte ich gar nicht aufhören zu lesen, weil das Buch mich so in den Bann gezogen hat. 

Die Geschichte ist spannend und interessant, obwohl ich es noch nicht ganz gelesen habe. Ich empfehle es für Jungen und Mädchen im Alter von 10-15. Im Buch geht es um einen Jungen namens Lukas, der mit seiner Mutter einen Autounfall hatte. Nach dem schrecklichen Ereignis hatte die Mutter schwere Verletzungen. Doch der 12jährige Lukas kam ohne Verletzungen davon. Als dann plötzlich seine, noch für ihm unbekannte Tante ankommt und ihn mitnimmt, wird ihm unwohl. Als die beiden dann an der alten Pension der Tante ankommen geht es ihm immer schlechter. Was ihm im Haus begegnete, war mysteriös. Er wollte seinen Augen nicht trauen und wollte zurück, als ihm dann…. 

Was ihm da wohl begegnet ist? Tja, es hilft nichts anderes als es selber herauszufinden! Gut, dass ich ein Exemplar habe! 

Tritt ein oder kehr um. Dies ist Erebos.

Eine Leseempfehlung von Robert Born und Friedrich Bergmann

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute

auf der Schatzinsel und das Beste ist, 

du kannst diesen Reichtum 

jeden Tag deines Lebens genießen.“

Walt Disney

Dieses Zitat trifft wahrscheinlich für die meisten Bücher zu. Es erinnert uns daran, was es heißt ein Buch zu lesen, zu verstehen und zu fühlen. Den Schatz der Bücher muss jeder selber finden, so wie jeder seine eigene Welt der Fantasie findet. Es ist in der Tat ein Reichtum, nämlich ein Reichtum des Wissens, der Fantasie und der Vorstellungskraft.

Für uns ist „Erebos“ von Ursula Poznanski eines dieser besonderen Bücher, ein Schatz voller Fantasie; die Autorin hat so viele Pointen reingebracht hat, man muss immer etwas anderes erwarten und sich vorstellen.

Die Story spielt in unserer Welt, in London. Es geht um einen Jungen, der von einem Videospiel erbarmungslos kontrolliert wird. Sein Alltag ändert sich durch dieses ,,Spiel“. Dieses Spiel beeinflusst auch die anderen Schüler seiner Schule, bis jemand es so weit bringt, dass die gesamte Stadt zu einem Krimi wird. Und am Ende… Nein. Das verraten wir nicht, denn ihr müsst selber den „Schatz“ dieses Buches finden.

In „Erebos“ kann man sich die Welt des Buches gut vorstellen, weil die Autorin wundervoll schildert und es schafft, diese Welt in Worten zu verfassen, zudem passieren viele Wendungen und Überraschungen und ALLES wird unvorhersehbar.

Das Buch kostet 10€ und ist eine passende Lektüre für 12-15jährige Jungs. Es wird auch deinen Alltag komplett verändern. Tritt ein und kehr besser nicht um. Du bist schon drin…

Ëndrra ime më e bukur

Eine Leseempfehlung von Blerina Hajiti

„Nichts verscheucht böse Träume schneller 

als das Rascheln von bedrucktem Papier.“

Cornelia Funke

Ich denke, dass mit dem Rascheln das „Lesen“ bzw. das Blättern in einem Buch gemeint ist. Ich denke, es ist einfach so gemeint dass, wenn man kurz vor dem Schlafengehen liest, die „bösen“/Albträume verschwinden – zum Teil würde ich sagen, es stimmt, denn wenn man etwas Schönes liest, dann hat man gute Träume, deswegen lesen die meisten Eltern auch ihren kleinen Kindern  vor dem Schlafen vor. Sollte man diesen Kindern aber etwas Gruseliges vorlesen, könnte es durchaus dazu kommen, dass Kinder dann etwas Böses träumen.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass es ein sehr schönes, gutes Zitat ist. Ich meine, es stimmt ja, es kommt nur drauf an, was genau man liest, außerdem finde ich die Bedeutung dahinter sehr schön und die Wortwahl im Zitat gefällt mir auch sehr. Einfach, weil man erstmal überlegen muss, was da wirklich gemeint ist und worum es in diesem Zitat eigentlich geht.

So jetzt kommen wir dazu, was mir damals passiert ist, das ist auch der Grund, weswegen ich genau dieses Zitat gewählt habe: Also es war so, ich war damals sehr klein, um genau zu sein vier Jahre alt, das war genau die Zeit, in der ich langsam angefangen habe zu reden und ich habe immer mehr verstanden, was meine Mitmenschen eigentlich alles so sagen. Zu der Zeit war ich der Liebling von meinem Vater und er hat mit mir im Schlafzimmer auf dem Bett gespielt, ich bin immer zappeliger geworden und dann vom Bett auf dem Boden gefallen und mit dem Kopf an einen Glasschrank, das Glas ist dann zerbrochen und alles auf mir war voll mit Scherben. 

Ein paar Tage danach hat das Ganze angefangen: Es fing an, dass ich extreme Albträume bekommen habe, ich kann nicht wirklich beurteilen, ob sie wegen dem Sturz entstanden sind oder es wegen etwas anderem war. Was ich aber weiß ist, dass ich über einen Monat lang jede Nacht diese Albträume hatte und meine Mutter bzw. die ganze Familie versucht hat, mir zu helfen, sie loszuwerden. Ich habe diese ganze Zeit lang auch jede Nacht im Schlafzimmer zwischen meinen Eltern geschlafen. Irgendwann kam dann meine Mutter auf die Idee mir etwas vorzulesen da ich in diesem Alter großes Interesse daran, hatte zu lesen. 

Es ist ein bilinguales Buch, das heißt, es gibt dieses Buch auf Albanisch und Deutsch, ich selber habe es früher auf Albanisch vorgelesen bekommen, da meine Mutter das besser vorlesen konnte. Im Buch geht es generell um Träume. Die wortwörtliche Übersetzung lautet: „Mein allerschönster Traum.“

Das Buch hat 40 Seiten und ist ein schönes Taschenbuch, es kostet 7,99€, Cornelia Haas und Ulrich Benz sind die beiden Autoren. Ich empfehle dieses Buch wirklich sehr es, es lohnt sich für Eltern und Kinder extrem, diesen für mich auch noch billig erscheinenden Preis zu zahlen. Es ist toll und die Geschichte hat auch eine sehr schöne Bedeutung. Im Großen und Ganzen würde ich sagen ist es ein sehr prägendes Buch, auch wenn es nur für kleine Kinder ist. Für mich hat es auch so eine große Bedeutung wegen der Vorgeschichte, aber ich würde es jedem empfehlen, weil es auch meine „Kindheit“ sehr geprägt hat.

Das Meer ist eine der tiefsten Welten, genauso wie die der Bücher

Eine Leseempfehlung von Adina Kauffeldt

Warum finde ich, haben Bücher Farben? Nun ja, jedes einzelne Buch hat seine eigenen Farben, die durch Themen, Gefühle, Umgebungen und Interpretation entstehen. Dies verstehe ich unter dem Zusammenhang zu folgendem Zitat, welches von James Daniel verfasst wurde:

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“

 James Daniel

Ich habe es ausgewählt, um es mir näher anzuschauen, weil ich mich bei diesem Zitat sofort an ein bestimmtes Buch, dass ich erst vor kurzem durchgelesen hatte, erinnert habe. Ich hatte bei diesem Buch das Gefühl, dass ich auf einmal in einer anderen Welt bin, obwohl die Geschichte des Buches auch in unserer Welt und in unserer Zeit spielt. Deswegen möchte ich von meinen schönsten Leseerlebnissen in diesem Buch erzählen…

Alles begann, als ich einer guten Freundin den ersten Teil dieser Buchreihe schenkte, da ich mich vorher etwas in das Buch hineingelesen hatte und mir dabei der Inhalt ziemlich gut gefiel. Ich war erstmals nicht sehr interessiert das Buch zu lesen, weil mich der ununterbrochene Stress von Schule und anderen Sachen plagte, sodass ich generell nicht viel las. Doch dann, als ich abends gelangweilt aus meinem Fenster starrte, sah ich dieses eine Buch und fing an zu lesen. Dazu muss man noch sagen, dass ich zwei Exemplare hatte, eins für meine Freundin und eins um es irgendwann weiter zu verschenken. Allerdings ist dies nicht passiert, denn ich war wie von diesem Buch verschluckt, wie in einer anderen Welt, während ich las. Ich konnte mich in den Charakter der Hauptperson hineinversetzten und manchmal auch die Gerüche der Umgebung wahrnehmen. Schon verrückt! 

Ich denke an dem Tag habe ich mehr als fünf Kapitel gelesen. Ich wurde von so vielen Themen überrascht: der Liebe, schwere Entscheidungen, verzwickte Geheimnissen, dicke und komplizierte Freundschaften, Sehnsucht nach lebensverändernden Antworten und Fragen, der Herkunft, der grenzenlosen Fantasie und von fremden Welten. Mithilfe dieses Buches habe ich endlich wieder angefangen zu lesen und auch verwirrende, schöne, überraschende Taten, Fragen und Antworten der Charaktere und Wesen des Buches haben sich auch manchmal auf mein Leben im Alltag übertragen und mir selber auch geholfen meine Ängste und Blockaden des Lebens zu überwinden, wie zum Beispiel mich selbstbewusster zu verhalten. Ab und zu sprach ich auch in den Stimmlagen bestimmter Personen, ohne es zu merken. Das war oft für die Menschen um mich herum lustig anzuschauen. Auch wenn ich erst im dritten Teil der Buchreihe bin, hat mich das Buch auf eine wunderbare Weise verzaubert und ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen…

Das Buch, über das ich hier erzähle trägt den Titel „Alea Aquarius – Die Farben des Meeres“ und ist der zweite Band der Buchreihe, die soweit ich weiß aus acht Bänden besteht: 

Band 1 — Alea Aquarius – Der Ruf des Wassers

Band 2 — Alea Aquarius – Die Farben des Meeres

Band 3 — Alea Aquarius – Das Geheimnis der Ozeane

Band 4 — Alea Aquarius – Die Macht der Gezeiten

Band 5 — Alea Aquarius – Die Botschaft des Regens

Band 6 — Alea Aquarius – Der Fluss des Vergessens

Band 7 — Alea Aquarius –  Im Bannkreis des Schwurs und

Band 8 — Der Gesang der Wale. 

~~~

Es wurde von der Autorin Tanja Stewner verfasst und kostet 17,00 €. Innerhalb der Buchreihe kostet ein Buch 17,00 € bis 19,00 €. Das Buch gehört zum Genre: Fantasy und Roman. Außerdem ist es an alle Altersgruppen gerichtet und gehört somit zur „All-Ages“ Kultur. 

Ich würde das Buch eher Mädchen empfehlen, weil die Hauptperson eine weibliche Figur ist, jedoch können meiner Meinung nach auch Jungen das Buch lesen. Zum Ende möchte ich noch eine kleine, eigene Inhaltsangabe machen, zu dem, was ich bis jetzt gelesen habe. 

~~~

In dem Buch/den Büchern von Alea Aquarius geht es um ein zwölfjähriges Mädchen Alea, welches große Angst vor kaltem Wasser hat, da sie eine Kälteurtikaria, eine Kaltwasserallergie besitzt. Nur bei der kleinsten Berührung mit kälterem Wasser könnte sie im schlimmsten Fall sterben, doch dann lernt sie in Hamburg, ihrer Heimatstadt, eine Truppe kennen, die Alpha Cru, bestehend aus dem Rockstar-Jungen Ben, seinem Bruder Sammy, der coolen Tess und Lennox, der aber erst nachher wichtig werden sollte. Sie beschließt mit ihnen in den Sommerferien über die großen Meere zu segeln, um ihre Ängste vor dem Wasser zu überwinden, doch dann kommt es zu einem tragischem Sturm auf See und sie stürzt über Bord ins Meer. Sie entdeckt etwas Unvorstellbares und auch diverse verunsichernde Fragen, auf die sie im Verlauf der Buchreihe verwirrende Antworten zurück bekommen wird. Auch die erste große Liebe spielt eine Rolle und lässt die Hauptperson verrückt spielen. 

Meine bisheriges Lieblingsbuch ist der zweite Band „Alea Aquarius – Die Farben des Meeres“, und ich wünsche allen Leser*innen, die diese Bücher nun auch lesen wollen, viel Spaß und Freude dabei, Tschüss!

Die magische Welt des Lesens

Eine Leseempfehlung von Maleen Heuer

Wenn ich dieses Buch lese, geht in mir eine magische Welt auf. Ist das möglich? Ja, ist es. Es fühlt sich so an, als ob du auf einmal in einer ganz anderen Welt wärst. 

„Bücher sind wie fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“  

James Daniel.

Mir geht es genauso. Wenn ich mein Buch lese, träume ich davon, wie es wäre in diesem Buch mitzuspielen. Ich versetze mich einfach in meine eigene Welt und ich kann meinen Gedanken freien Lauf lassen. Ohne, dass jemand jemals etwas darüber erfährt oder verändern kann. Ich habe meine eigenen Gedanken und kann mein Kopfkino so spielen lassen, wie ich es will. Ich finde es einfach nur Magisch. Und das funktioniert nur mit einmal aufmachen und kurz reingucken. 

Sogar wenn ich draußen bin, kann ich einzelne Momente Wiedererkennen. Wenn man eine sehr große Phantasie hat, kann man sogar mehrere Charaktere sprechen hören können. 

Am besten funktioniert es bei meinem Lieblingsmanga. Es heißt „Kakegurui – Das Leben ist ein Spiel“. Die Story wurde von Homura Kawamoto geschrieben und gezeichnet hat Toru Noamura. Es gibt dreizehn Teile und jeder Teil kostet sieben Euro. Es geht um ein Mädchen Namens Yumeko Jabami, welches neu an einer Schule ist. 

Diese Schule nennt man die Hyakkaou Private Academy. In dieser Schule geht es aber nicht um dein Können in Sport oder im Unterricht, sondern um dein Talent im Glücksspiel. Wer gewinnt, wird behandelt wie ein König. Aber wer verliert, wird zum sogenannten Haustier. Jedes Haustier bekommt ein Lebensplan und du wirst dich verschulden und hoher Schuldenträger sein. Yumeko Jabami ist eine Zockerin die es liebt Glücksspiele zu spielen und geht immer gerne große Risiken ein, wobei sie sehr viel Geld verlieren kann. Schon vom ersten Tag an stellt sie die Schule komplett auf dem Kopf. Sie hat an ihrem ersten Tag gegen die beste Spielerin (Mary Saotome) aus der Schule gewonnen. Es gibt in der Schule aber noch einen Schülerrat mit ein paar Schülern aus der 10. und 11. Klasse. 

Yumekos größter Traum ist es, gegen die Schülerratspräsidentin Kirari Momobami anzutreten. 

Es gibt aber noch eine weitere Reihe von Kakegurui, nämlich Kakegurui twin. In Kakegurui twin geht es um Mary Saotomes erstes Jahr an der Schule (dem ersten Jahr bevor Yumeko an die Schule gekommen ist). Manchmal stelle ich mir vor, wie es wohl ist, an dieser Schule angemeldet zu sein und auch die ganze Zeit Glücksspiele zu spielen. Ich mag das Buch gerne, weil man nie weiß was passiert. Man kann in so kurzer Zeit sein ganzes Geld verlieren, aber nur wenn man hohe Beträge setzt. Ich würde dieses Buch für Teenager zwischen 13-18 Jahren empfehlen

Diese Buchreihe kann man übrigens auch als Serie auf Netflix gucken. 

„Bis sie sich verändern“ – حتى يغيرو ما بأنفسهم“

Eine Leseempfehlung von Moamen Yakti

Bevor ich begann Bücher zu lesen, habe ich durch Zufall ein Video von einem Mann gesehen.

Dieser Mann hat mich davon überzeugt, dass mir das Lesen etwas bringen könnte, dennoch habe ich mich erst nicht getraut zu sagen “Ich fang jetzt mal an ein Buch zu lesen”. Der Autor hat sein Video mit einen Satz beendet, von dem ich sagen konnte “Der Autor und ich sind auf dem gleichen Weg und wollen das gleiche Ziel erreichen.“ Ich hatte das Gefühl, dass er in meinen Gedanken ist. Der Satz war: „Der Leser von heute, ist der Führer von morgen.“ (Und damit ist natürlich gute Führung im Sinne von „Leadership“ gemeint, nicht „der Führer“, ihr wisst schon…).

Nach dem Video hat mein Freund mich darauf hingewiesen, dass es Bücher dieses Mannes gibt. Mein Freund hat mir einige Bücher vorgeschlagen und so habe ich mich entschieden, Bücher zu lesen. Ich lese gerne Arabische Bücher, weil ich sie besser verstehen kann, aber auch für mich spannender und nützlicher finde.

Wozu lesen?

Lesen reduziert Stress. Ich hatte schon selber das Gefühl, dass ich beim Lesen immer ruhiger werde und wenn man gestresst ist, dann braucht man ja auch Ruhe.

Lesen fördert die Kreativität, wenn man liest dann schaltet man sein Gehirn aus und die Fantasie ein. Lesen fördert auch die Konzentration.

Mein Lieblingsbuch ist „حتى يغيرو ما بأنفسهم“ – Bis sie sich ändern“ von Amr Khaled.

Ich habe das Sachbuch gewählt, weil ich das Buch sehr spannend, nützlich und gut finde. In dem Buch geht es um Probleme, die auf dieser Erde passieren, wogegen wir einstehen sollten/müssen.

Der Autor thematisiert in seinem Buch, warum es Kriege, Ungerechtigkeit, Ungleichheit …und vieles mehr auf dieser Welt gibt.

Er erwähnt sehr viele Probleme wie Diktatur, Rassismus…und spricht auch über Lösungen.

Der Autor zeigt dem Leser, dass er eine Verantwortung gegenüber der Welt trägt und dass sein Wort und sein Einwand eine Lösung bringen könnten.

Das Buch ist in 16 Kapitel eingeteilt und jedes hat eine Überschrift. Das erste Kapitel heißt “Ernsthaftigkeit”, das nächste heißt “Positiv sein“. Das dritte Kapitel heißt “Die Taten auf beste Art und Weise machen”. Weitere Überschriften von den 16 Teilen sind z.B „Wert von der Zeit“. Die anderen Überschriften werde ich euch nicht verraten. Das solltet ihr und müsst ihr unbedingt alleine lesen.

Ich lese gerne Bücher, die über die Probleme auf unserem Planeten sprechen, damit ich mehr erfahren kann. So kann ich dann auch Menschen überzeugen, dass es diese Probleme überhaupt gibt, denn manche Menschen glauben nicht mal daran, dass es z.B.Diktaturen auf dieser Erde gibt.

Ich empfehle das Buch weiter für die Leute, die Interesse an der Erde und an den Problemen auf der Welt haben. Vor allem für diejenigen, die etwas daran verändern möchten… Das Buch ist auf Arabisch geschrieben. Das Buch gibt es aber auch auf Französisch und auf Englisch. Der Autor stammt aus Ägypten und heißt Amr Khaled, es ist auch als EBook erhältlich

Das Gefühl, frei zu sein

Eine Leseempfehlung von Stefania Marta

„Bücher sind wie fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.‘‘

James Daniel.

Das ist mein Lieblingszitat: Immer wieder werde ich vom Lesen berührt, ich kann verstehen, was James Daniel gemeint hatte und fühle mich beim Lesen frei. Die Seele fühlt sich leicht und von Problemen losgelöst an, sodass man aus diesem Gefühl nicht mehr heraus möchte. Das Sinken in die Phantasie anderer ist unbeschreiblich schön, genauso schön, wie ein Teil der Geschichte zu sein. Wenn man Fernsehen schaut, sieht man wie die Phantasie anderer umgesetzt wurde und was sie sich dabei dachten. Liest man aber ein Buch, erschafft man sich eine eigene Welt, die keine Grenzen hat. Ein Gefühl, dass man beim Lesen sich selbst erschafft und es nie beschreiben könnte. 

Ich erlebe oft dieses Gefühl wenn ich zum Beispiel Marvelfilme und -serien schaue oder Marvel-Comics lese. Man entwickelt mehr Vorstellungskraft als man sich jemals denken könnte. Daran zu denken, was Menschen nur aus purer Phantasie erschaffen können, ist Wahnsinn. Einen Comic, den jeder als Film kennt, aber vielleicht nicht als Comic, wäre Spider-Man. Es gibt einen Teil, den ich besonders Spannend finde. In Vol 1 von Stan Lee, kann man die klassischen spannenden Geschichten mit Peter Parker, seine Feinde, seine erste große Liebe, seine Gewinne und Verluste miterleben. Wer es lesen will, kann es für 27,00 Euro bis zu 1035 Euro (!) kaufen, ja, es gibt Sammlerpreise… Macht euch aber wegen der Kosten keine Sorgen, es gibt die Comics auch online gratis zu lesen! Willst du auch in der Phantasie versinken und dieses tolle Gefühl erleben? Was hält dich noch auf???

Top Secret Leseerlebnis

Eine Leseempfehlung von Jette Reckermann

„Von allen Welten die der Mensch erschaffen hat, 

ist die der Bücher die Gewaltigste.“ 

Heinrich Heine

Ich habe dieses Zitat ausgewählt, weil ich finde, dass es wahr ist, in Büchern gibt es so viele verschiedene „Welten“ und jeder hat von dieser einen beschriebenen eine ganz eigene individuelle Vorstellung. Und das ist auch der springende Punkt an Büchern, es sind keine Filme, in denen alles genau gezeigt wird, in Büchern ist es deine Fantasie, wie die Stimmen der Personen klingen, wie die Welt oder die Wiesen aussehen und auch wenn sie beschrieben werden, hat man doch seine eigene Vorstellung davon und ich finde, das hat das Zitat sehr gut zusammen gefasst.

Dazu musste ich bei diesem Spruch direkt an ein Buch denken, was ich gerade erst angefangen habe: In dem Buch geht es um einen Jungen, James, der in einer Spioneinheit ausgebildet wird. Die Mission dieser Einheit ist es, Jugendliche wie ihn unter die Erwachsenen zu bringen und damit Verbrecher und Terroristen zu fangen.

Das Buch heißt „Top Secret“ und wurde von Robert Muchamore geschrieben.

Es kostet zur Zeit ca. 9,99 €, das Buch gibt es natürlich auch als digitale Version/Kindle, da kostet es 8,99 € und für faule Menschen gibt es das Ganze natürlich auch als Hörspiel, in der Version kostet es ungefähr 10,95 €. Ich persönlich habe es als digitales Buch auf dem Kindle.

Ich habe auch gerade erst mit dem Buch angefangen und bin deswegen auch erst am Anfang des Buches, aber finde es mega: Bei einer Szene am Anfang war ich so gefesselt und werde es auf jeden Fall bis zum Ende lesen!

In eine andere Zeit

Eine Leseempfehlung von Alina Stave

„Bücher sind wie fliegende Teppiche in das Reich der Phantasie.“

James Daniel

Das ist mein Lieblingszitat und ich habe es ausgesucht, weil man beim Lesen in die Phantasie der Autoren reisen kann und in seine eigene. Man kann sich das Aussehen der Menschen, Tiere oder Wesen im Buch selber ausdenken und jeder stellt es sich anders vor. Man fühlt sich beim Lesen des Buches, so als würde man mit in eine andere Zeit reisen. 

Willst du nicht auch mal wieder in das Reich der Phantasie reisen? Ich habe mir den Band 7, 8, 20 und 21 von „Das magische Baumhaus“ durchgelesen als ich acht oder neun war und konnte damit nicht mehr aufhören. Es ist meine Lieblingsbuchreihe, weil dort sehr spannend erzählt wird und die Geschichten sehr interessant sind.

In dieser Buchreihe von Mary Pope Osborne geht es um zwei Kinder namens Anne und Philipp, die mit Hilfe eines verzauberten Baumhauses an alle Orte und in jede Zeit reisen können: Was für Abenteuer werden sie wohl erleben? Finde es jetzt für nur 6-10€ heraus. Ich empfehle es 7-12 Jährigen, weil es ein bisschen kindlich, aber im Grunde auch für Ältere erzählt wird.

Mit Essen vertriebt den Hunger und mit Lesen die Dummheit. 

Sprichwort aus China                       

Eine Leseempfehlung von Ole Steven

Ich mag dieses Zitat, weil es mich anspricht. Durch Lesen wird man schlauer und hat bessere Laune, Lesen vereinfacht einem auch das Leben später z.B. die Arbeit.                     

Ich habe die Buchreihe „Bitte nicht öffnen“ genommen, weil es richtig spannend ist, dass Kuscheltiere zum Leben erweckt werden.

Das Klima veränderte sich enorm, bei „Bitte nicht öffnen – Feurig“ wurde es so heiß, dass man an einem Hitzschlag sterben konnte, bis sich ein Drache zurückverwandelt hat. In dem Buch „Bitte nicht öffnen – Durstig“ war es drei Tage lang Nacht, sodass man nichts sehen konnte, was ich sehr spannend finde. Deshalb habe ich „Bitte nicht öffnen“ genommen. Die Reihe ist nur zu empfehlen, weil es schon sechs spannende Teile gibt: Bissig, Schleimig, Durstig, Feurig, Magisch und Rostig.

Ich hätte fast vergessen, dass es noch mehr Charaktere gibt: Den Bürgermeister, den Postboten, die Tochter vom Bürgermeister, eine korpulente Schuldirektorin, die immer die Wesen töten will und der Mann von der Lehrerin. Dieser Bürgermeister hat eine Tochter, die sich mit Nemo gar nicht versteht. In einem Band dachten sie, dass der Bürgermeister der Böse ist, der die Wesen zum Leben erweckt. Aber am Ende hat er nur eine Rüstung (aus Metall) für seine Tochter geschmiedet. Die Kuscheltiere werden übrigens immer an den „Arsch der Welt” gesendet, also zu Nemo in ein Gebüsch. Die anderen Charaktere wollen immer die Wesen töten oder gefangen nehmen. Um die Wesen zurückzuverwandeln, muss der ehemalige Besitzer das Kuscheltier umarmen. Es ist halt blöd, wenn der Besitzer in denn Urlaub fährt, und nicht da ist.

Meiner Meinung nach finde ich aus der Reihe „Bitte nicht öffnen – feurig“ am besten. 

Meine Mutter hat mir schon als Kind immer viel Bücher gegeben damit ich sie lesen kann, die Autoren sind Charlotte Habersack und Frederic Bertrand. Der Preis des Buches beträgt nur 12€. Das Buch nimmt mich immer mit auf ein Abenteuer und es macht Spaß die Bücher zu lesen.

Wir sterben beide sowieso am Ende…

Eine Leseempfehlung von Tamay Tastekin und Maja Kordowska

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, 

zu unerträumten Möglichkeiten.“

Hi ich bin Mateo!

Was wäre, wenn das Schicksal bei dir anklopft um dich vor deinem letzten Tag auf der Erde zu warnen? Was du alles bereuen würdest nicht gemacht zu haben, richtig ? Death-Cast. 

Jeweils um Mitternacht erhalten alle Frauen, Männer und Kinder, die an diesem Tag sterben werden, einen Anruf von Death-Cast, der sie über ihren baldigen Tod informiert. Die Betroffenen bekommen einen Anruf, der ihren Blick auf die Welt verändert. Durch die Last-Friend App lernen sie ihren letzten Freund kennen. Dies betrifft den 17-Jährigen Rufus, der seiner Familie beim großen Leid zugucken musste und Mateo, 18, leidet unter Angstzuständen. Sein Vater liegt seit zwei Wochen im Koma und die beiden kommen, um ihn zu besuchen und um ihn einen Brief dazulassen, der ihm erklären wird, wieso er seinen Sohn nie wieder sehen wird. Beide versuchen vor dem Tod an dem Tag wegzulaufen und versuchen alles auszuleben, was sie immer machen wollten – denn manchmal ist die Wahrheit ein Geheimnis, das man vor sich selbst bewahrt, weil es einfacher ist, eine Lüge zu leben. Mateo und Rufus stellen aber schon früh fest, dass sie nie richtig gelebt, sondern nur existiert haben. Das Buch wurde von Adam Silvera geschrieben, der selber nie richtig angefangen hat zu leben.

Er will seinen Lesern das Gefühl vermitteln die Vergangenheit hinter einem loszulassen und endlich weiter zu ziehen. Wir beide haben uns für das Buch entschieden, weil der Autor es geschafft hat eine Freundschaft mit den Charakteren des Buches zu binden. Man baut eine Verbindung mit Mateo und Rufus auf, man versetzt sich durch das Lesen in ihre Lage. Obwohl wir durch den Titel des Buches schon das Ende herausfinden, ist die Geschichte dahinter umso packender. Man erlebt den letzten Tag der beiden mit und reist mit dem Lesen in eine neue Welt.

Das Buch zieht einen in die Welt der tiefen Gedanken und der Freundschaft. Ist das nur Freundschaft oder wird das noch mehr? Aber egal, welche Entscheidung wir treffen – allein oder gemeinsam – unsere Ziellinie bleibt dieselbe…“Egal, wir wie uns entscheiden zu leben, wir sterben beide sowieso am Ende, sagte ich, als ich ihm ein letztes Mal in die Augen schaute.“

Wir wissen nie, wann wir gehen, wieso leben wir dann nicht jede Sekunde aus, die wir haben? Was hast du von dieser ganzen Erfahrung gelernt? Was hast du daraus gelernt auf andere zu hören? Was hast du daraus gelernt nicht zu leben, sondern dem Leben nur zuzuschauen?

„Am Ende sterben wir sowieso“ von Adam Silvera ist ab 14 Jahren empfohlen und kostet 8,99Euro.

Vorheriger Beitrag
Gewässeruntersuchung des Sandbachs
Nächster Beitrag
Ferienvertretung in den Sommerferien 2021
Menü