Schulführungen

Schüler und Lehrkräfte geben Einblicke in Schulleben und Unterricht am EMA
Erster von zwei Tagen der offenen Tür 2022 für wissbegierige Viertklässler und ihre Eltern

Nach der ersten digitalen Informationsveranstaltung zum neuen 5. Jahrgang folgte am Freitag, 18.02.2022, der erste Tag der offenen Tür in diesem Jahr. In kleinen Gruppen konnten sich Viertklässler und ihre Eltern von Sechstklässlern als Guides auf einem Parcours Einblicke in das EMA verschaffen. Nicht ohne Stolz führten unsere Sechstklässler ihre Gäste von Station zu Station innerhalb und außerhalb der Schule. Von den Klassenräumen der 5. und 6. Klassen in die Bibliothek, in den Neubau und die Sporthalle, anschließend in einen Biologie- und Chemieraum, …in die Musikräume und den Schülerfreizeitraum; in jedem Raum wurden unsere kleinen und großen Gäste von erfahrenen Lehrkräften und auch einigen Schülern begrüßt, die zu ganz unterschiedlichen Unterrichtsinhalten und Aspekten des Schullebens anschauliche Informationen parat hatten. Ob neue Fächer im Gymnasium, Tagesablauf und Stundenplan einer 5. Klasse, Programmieren von Lego-Robotern im Wahlpflichtkurs, …AGs, Sport und Musik, …vielfältig war der Einblick in das Schulleben allemal, selbst wenn nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt werden konnte. In der Dreiviertelstunde blieb auch am Rande Zeit für die eine oder andere Frage an die Sechstklässler, die engagiert und geduldig alle Fragen beantworteten. Und wenn eine Frage doch unbeantwortet blieb, hatten Schulleiterin Uta Wielage und ihre Stellvertreterin Andrea Gutzmann stets ein offenes Ohr. Allen Schülern, Lehrkräften und Mitarbeitern, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben, ein großes Dankeschön!

Für Schulführungen an unserem zweiten Tag der offenen Tür am Freitag, 04.03.2022 ab 15 Uhr sind Anmeldungen über die Schulhomepage www.ema-os.de/anmeldung für das Schuljahr 2022/23 über das dortige Kontaktformular möglich. Dort finden Sie auch den Link für die Teilnahme an der zweiten digitalen Informationsveranstaltung zum neuen 5. Jahrgang am Donnerstag, 03.03.2022 um 19 Uhr.

Vorheriger Beitrag
Eigentlich…Begangene Geschichte(n) im Kunst- und Deutschunterricht (10c) / Teil II
Nächster Beitrag
Verabschiedung Referendarinnen
Menü