Ein rundum gelungener Mathematikwettbewerb des EMA für Viertklässler kann nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden

Am Donnerstag, dem 28.04.2022, fand nach zwei Jahren teilweise leise nebenbei, teilweise lautstark endlich wieder der Grundschulwettbewerb Mathematik statt. Zwei Jahre musste dieser Wettbewerb leider coronabedingt ausfallen. In diesem Jahr waren wieder ca. 50 mathematikbegeisterte Grundschüler in unserer Schule. In diesem Jahr nahmen die Grundschule Widukindland, die Grundschule Haste, die Albert-Schweitzer-Schule, die Schule in der Dodesheide, die Diesterwegschule, die Heilig-Geist-Schule und die Stüveschule am Wettbewerb teil. Die Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und Kollegen war wirklich toll! Nach einer Begrüßung der Grundschüler sowie der begleitenden Eltern und Lehrkräfte durch Schulleiterin Uta Wielage ging es schon für die Wettbewerbsteilnehmer an die Knobelaufgaben. Maximal für eine Stunde konnte fleißig an den Wettbewerbsaufgaben geknobelt und gerechnet werden. Während sich dann die Mathematiklehrkräfte und Leistungskursschüler aus dem 12. Jahrgang an die Auswertung machten, begann für die Viertklässler das Entspannungsprogramm in der Sporthalle mit einem großen Bewegungsparcours. Alternativ entstand im Kunstraum unter Anleitung von Kunstlehrerin Helena Ruf ein farbenfrohes, riesiges Wettbewerbsplakat. Damit ließ sich die Wartezeit bis zum Vorliegen der Ergebnisse und der Siegerehrung abwechslungsreich verbringen. 

Als es endlich so weit war, konnte Ansgar Meyer viele gute Ergebnisse verkünden und die diesjährigen Sieger küren.  Den ersten Platz erzielte die Schule in der Dodesheide, die so neben dem begehrten Wanderpokal, tollen Fanartikeln des VfL Osnabrück auch einen gesponserten Besuch und eine Führung im VfL-Stadion und Museum gewannen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Heilig-Geist-Schule und die Grundschule Haste, die ebenfalls mit tollen Preisen vom VfL als auch mit freien Eintritt für das Museum und den Park Varusschlacht oder leckeren Eisgutscheinen von Schlecks belohnt wurden. Das beste Einzelergebnis erzielte Jakob Faatz von der Stüveschule mit 39,5 von 44 Punkten. Die weiteren Platzierungen wurden belegt durch Theo Strunk (2. , GS Haste), Jonas Busch (3., Heilig-Geist-Schule), Philip von Schwerin (4., Schule in der Dodesheide), Emmi Batz (5., GS Haste), Frieda Schwandt (6., Schule in der Dodesheide), Freya Brehme und Mika Brunsmann (7., beide Schule in der Dodesheide), David Compoete (7., Diesterwegschule), Magdalena Mittelberg und Joschua Hillebrand (8., beide Heilig-Geist-Schule). Alle Platzierungen erhielten neben ihrer Urkunde tolle Preise. Unter den Sponsoren fanden sich neben den oben genannten die Eisdiele Fontanella, die Buchhandlung zur Heide, der Kletterwald im Nettetal, die Alfsee Strandarena, das Nettebad und der Hof Löbke.

Unter der Leitung von Ansgar Meyer als kommissarischem Fachobmann Mathematik hat der Wettbewerb damit erfolgreich die zweite Runde durchlaufen, nachdem die erste Wettbewerbsrunde im zeitigen Frühjahr an den Grundschulen stattgefunden hatte. Ein gutes Ergebnis in der ersten Runde war Voraussetzung für eine Einladung zur zweiten Runde am EMA.  Die Korrektur der Aufgaben aus der ersten Runde hatte Joachim Müller übernommen, der im Sommer 2021 pensioniert worden war und in seiner Zeit als Fachobmann Mathematik am EMA jährlich den Grundschulwettbewerb organisiert hatte. 

Ansgar Meyer zog das Fazit eines rundum gelungenen Wettbewerbsverlaufes: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten und Mitwirkenden herzlich bedanken. Zunächst einmal möchte ich mich bei Joachim Müller bedanken, der sowohl die Korrektur in der ersten Wettbewerbsrunde übernommen hat als auch heute durch seine Anwesenheit und Mithilfe zum reibungslosen Ablauf beigetragen hat. Aus der Fachgruppe Mathematik möchte ich insbesondere Anne Dreising und Birgit Willenbrock danken. Mein herzlicher Dank geht auch an Helena Ruf, an Imke Schumann und an Andrea Harig, die für ein tolles Pausenprogramm in Kunst und Sport gesorgt haben. Ein Dank gilt ebenso den Schülern des Leistungskurses Mathematik MA31, die in absoluter Rekordzeit die Aufgaben der Grundschüler korrigiert haben und als Scouts aktiv waren und vielen Lehrkräften, die zur Organisation beigetragen haben.“ 

Ansgar Meyer, Sebastian Lücking

Vorheriger Beitrag
Bericht vom Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ 2022
Nächster Beitrag
Die Klassenleitungen der neuen 5. Klassen stehen bereits fest.
Menü