HOKISA – endlich wieder ein Besuch von Lutz van Dijk am EMA

Am 31.05.2022 war es nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder so weit: Lutz van Dijk – Mitbegründer von HOKISA (Homes for Kids in South Africa) – besucht das EMA zusammen mit Reinhard Stolle vom „Aktionszentrum Dritte Welt“. In seiner unnachahmlich mitreißenden, herzerwärmenden Art nimmt Lutz van Dijk die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs gedanklich mit auf eine Reise nach Kapstadt in das Township Masiphumelele. Hier befindet sich HOKISA, das Zuhause für aktuell 21 Kinder und Jugendliche, die Aidswaisen sind und/oder selbst das HIV-Virus in sich tragen. Zehn Betreuer und ein Arzt kümmern sich liebevoll um die Ausbildung und medizinische Versorgung der Kinder und Jugendlichen. Jedes Kind darf sich unter diesen Erwachsenen seine Ersatzmama oder seinen Ersatzpapa aussuchen, es darf auch mal ein Ersatzopa sein.

Die Reaktionen unserer Schülerinnen und Schüler auf Lutz van Dijks authentische Erzählungen über das Leben in dieser großen Familie, zusätzlich illustriert durch eindrucksvolle Fotos und einen informativen Kurzfilm über HOKISA geben einen kleinen Eindruck von der Veranstaltung:

„Vorher konnte ich mir nicht viel unter HOKISA vorstellen, aber Lutz van Dijk hat mit seinem liebevollen und engagierten Vortrag dem Ganzen ein Gesicht gegeben.“

„Das war super berührend und inspirierend. Ich habe Lust bekommen, mich noch mehr zu informieren und vor allem zu helfen.“

„Die Geschichten von den Kindern und ihren tollen Ideen und wie sie sich gegenseitig helfen und unterstützen, hat mich wirklich beeindruckt.”

„Wenn man die Gesichter zu den Geschichten kennt, kann man viel besser verstehen, wofür man sich einsetzt.“

„Es war cool, wie Lutz van Dijk immer mit uns im Publikum im Austausch war.“

„Mir ist noch einmal bewusst geworden, wie wichtig Aufklärung ist; auch und besonders über AIDS.“

„Ich habe so richtig Lust auf unser Sponsorenevent am Ende des Schuljahres bekommen.“

Über „Held für die Welt“ wird am EMA zwei Wochen lang jeder erlaufene Kilometer gezählt und in Spenden umgemünzt. Der Erlös dieses Sponsorenevents wird – wie viele Spendenaktionen des EMA in den vergangenen Jahren auch schon – zum Teil HOKISA zu Gute kommen. Lutz van Dijk musste aber auch dieses Mal nicht mit leeren Händen gehen: Der ehemalige Schulleiter, Hartmut Bruns, überreichte anlässlich seines 70. Geburtstages einen privaten Spendenscheck in Höhe von 500 Euro.

Wir freuen uns schon auf Lutz van Dijks Besuch im kommenden Jahr!

Vorheriger Beitrag
Bericht vom Landeswettbewerb „Jugend forscht“ Clausthal-Zellerfeld
Nächster Beitrag
Geballte EMA-Frauen-Power bei 6. Osnabrücker MINT-Sommer-Akademie
Menü