Biologie-Leistungskurse untersuchen Waldbiotope in der Dodesheide

Am Donnerstag, 30.6.2022 war es mit 33°C in der Sonne schon sehr heiß. Umso schöner war es, dass die Leistungskurse BI31 von Frau Kreye und BI32 von Herrn Oldekamp dann einige Stunden im Wald verbringen konnten. Hier wurden um die 23°C festgestellt. Im Rahmen des Kursthemas Ökologie wurde das für das Abitur relevante Ökosystem Wald untersucht. Hierfür gingen die beiden Kurse in die Waldbereiche an der Ellerstraße im Stadtteil Dodesheide. In 5 Gruppen gemischt mit Schülern aus beiden Kursen wurden folgende naturwissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt:

– Bestandsaufnahme aller Pflanzenarten mittels Bestimmungsapp

– Analyse der Zeigerwerte mittels Berechnung

– Bestimmung der Altersstruktur der Bäume mit Hilfe von Maßbändern

– Bestimmung der Lichtverhältnisse im Wald im Vergleich zu Freiflächen mittels Lichtmesser-App

– Bestimmung der Temperaturverhältnisse

– Bodenanalyse zur Bodenart und pH-Werten

– Bestimmung des Waldbiotoptyps mittels Bestimmungschlüssel

Die Gruppen haben hierbei innerhalb ihrer Gruppen arbeitsteilig, zügig und korrekt die Ergebnisse erarbeitet. Es wurden folgende Biotoptypen festgestellt: bodensaurer Buchenwald, bodensaurer Eichen-Buchenwald und Eichen-Hainbuchenwald. Letzterer war sehr struktur- und artenreich mit viel Totholz.

Die Gruppen haben den anderen Exkursionsteilnehmern ihre Flächen und Ergebnisse vorgestellt und Schlussfolgerungen präsentiert. Laut Rückmeldung verging die Zeit wie im Flug, es war sehr angenehm im Wald zu arbeiten und nebenbei hatte man viel Spaß dabei. Die Fotos zeigen ein paar Eindrücke.

Holger Oldekamp

Vorheriger Beitrag
Abiturentlassungsfeier 2022 am EMA
Nächster Beitrag
Gewässeruntersuchung mit dem Umweltmobil
Menü