Das EMA trauert um den ehemaligen Lehrer Dr. Heinrich Hirschfelder.

Er ist am 11. August 2022 mit 84 Jahren gestorben.

1982 kam Dr. Hirschfelder vom Gymnasium in der Wüste zu uns ans EMA. Er unterrichtete die Fächer Latein und Geschichte und war Fachobmann Latein bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand zum 1. August 2003.

Seine Begeisterung für die lateinische Sprache und die römische Antike hat sich auf ungezählte Schülerinnen und Schüler übertragen, ebenso seine Neugier, seine akribische Arbeitsweise und sein immer freundliches, den ihm anvertrauten jungen Leuten zugewandtes Wesen. Einer seiner ehemaligen Schüler schreibt: Er „hat uns Schüler … immer ernst genommen und uns gezeigt, dass wir für ihn durchaus Gesprächspartner in unterschiedlichen geschichtlichen und politischen Themen waren.“

„Du musst dir immer vor Augen halten, mit wem du es zu tun hast, nämlich mit Leuten, die 18 und 19 Jahre alt sind, nicht mit Studenten in der Zwischenprüfung oder im Examen. Das haben die Abiturienten alle noch vor sich!“ So argumentierte er im Abitur 1985 während einer Notenbesprechung – der Rat eines erfahrenen, weisen und von mir hoch geschätzten Kollegen.

Er war ein zutiefst freundlicher, liebevoller Mensch, der den anderen stets achtete und respektierte – ein Pädagoge und hochgebildeter Humanist im besten Sinne.

Vor ihm verneigen wir uns.

H. Brammer-Willenbrock.

mehr über Dr. Heinrich Hirschfelder

Dr. Heinrich Hirschfelder auf der Studienfahrt nach Rom 1992, Pompeji
Vorheriger Beitrag
EMA-Awards 2021/22 an Preisträger verliehen
Nächster Beitrag
Herzlich Willkommen allen Neuen am EMA
Menü