Herzlich Willkommen allen Neuen am EMA

„Unermesslich großartig“ – Einschulung der neuen Fünftklässler

Der erste Schultag an einer neuen Schule ist immer etwas Besonderes, so auch in diesem Jahr am EMA für alle Neuen, die nicht nur in den drei fünften Klassen an den Start gehen, sondern auch in anderen Klassenstufen neu am EMA beginnen. Insbesondere seien hier die Schüler der Klassen 11d und 11e genannt, die von Real- und Oberschulen ans Gymnasium gewechselt sind.

Etwas ganz Besonderes ist dieser Tag aber für alle, die von einer Grundschule auf das Gymnasium gewechselt sind. Der erste Tag am EMA begann für unsere neuen Fünftklässler mit einem Einschulungsgottesdienst in der Matthäus-Kirche. Gestaltet wurde dieser gemeinsam mit allen Schülern der sechsten Klassen sowie den Religions- und Musiklehrkräften des sechsten Jahrgangs.

„Unermesslich großartig“ – jeder und jede einzelne ist unermesslich großartig. Um dieses Anliegen zu vermitteln, bildeten Schüler der sechsten Klassen aus Zollstöcken verschiedene Symbole: eine Zuckertüte, eine Treppe mit fünf Stufen, ein Haus, einen Stern oder ein Herz. Symbole für einen Weg, für Geborgenheit oder Zuneigung, für einzigartige Bedürfnisse, aber auch für Gemeinschaft. Der Zollstock diente in diesem Jahr als ein vielfach entfaltbares Zeichen für den Gedanken, dass jeder Schüler und jede Schülerin einzigartig und zugleich Teil der EMA-Schulgemeinschaft sei, wie Schulleiterin Uta Wielage in ihrer kurzen Ansprache an die Anwesenden hervorhob. Um diesen Gedanken immer wieder zu vergegenwärtigen, erhielten alle Fünftklässler von ihren neuen Klassenlehrern Christiane Dorenkamp, Sebastian Bergmeyer und Birgit Willenbrock einen eigenen kleinen EMA-Zollstock.

Mit Liedern und Musik hießen die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs die Jüngsten am EMA sowie deren Eltern herzlich willkommen, und machten deutlich, dass das EMA eine offene, aktive und lebensfrohe Gemeinschaft sein will.

Pastor Matthias Groeneveld spendete den Fünftklässlern Gottes Segen zum Start in der neuen Schule.

Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte Schulleiterin Uta Wielage alle Fünftklässler und ihre Eltern im Forum. Sie griff das Motto des Gottesdienstes „Unermesslich großartig“ noch einmal auf, bevor es schon für alle Neuen mit den Klassenlehrern für eine erste Unterrichtsstunde in den Klassenraum ging.

Die EMA-Schulgemeinschaft heißt alle Neuen herzlich willkommen! Wir wünschen euch, dass ihr euch schnell einlebt, schnell neue Freunde findet und euch am EMA zuhause fühlt.

Sebastian Lücking

Vorheriger Beitrag
Das EMA trauert um den ehemaligen Lehrer Dr. Heinrich Hirschfelder.
Nächster Beitrag
Auf die Plätze! Fertig! Los!
Menü