GAPP is back – Schülergruppe vom EMA zu Besuch in den USA

Für 22 Schülerinnen und Schüler erfüllt sich seit Anfang September endlich der Traum von einer Reise in die USA – inklusive eines Besuchs der Hauptstadt Washington und der Metropole New York.

Nachdem der ursprüngliche Termin vor einem Jahr aufgrund von COVID noch abgesagt werden musste, sollte die Reise eigentlich am 2. September losgehen. Leider machte der Streik der Lufthansa-Piloten uns hier einen Strich durch die Rechnung und die Anreise musste noch einmal um zwei Tage verschoben werden. Doch nun sind die EMA-Schülerinnen und Schüler bereits über eine Woche hier in Ambler im Bundesstaat Pennsylvania und besuchen den Unterricht an der Wissahickon High School. Neben dem Erlebnis des amerikanischen Schulalltags und dem Wiedersehen mit den Austauschpartnern (die im Juni zu Besuch am EMA waren), stehen Besuche in Philadelphia, Washington DC und New York City auf dem Programm.

In Philadelphia gab es bereits eine Begegnung mit einigen der wichtigsten Orte der amerikanischen Geschichte, da dort sowohl die Unabhängigkeitserklärung als auch die amerikanischen Verfassung verabschiedet wurden. In Washington konnten wir dann die Umsetzung der Idee von einer neuen Nation, die ja erst aus der Vielzahl von Einwanderern geformt werden musste, erleben. Ein echtes Erlebnis das Weiße Haus und das Kapitol als Symbole der amerikanischen Demokratie unmittelbar und direkt vor sich zu sehen. Der bisherige „Höhepunkt“ war der Besuch des Washington Monuments, wo wir aus einer Höhe von 169 Metern den Blick über die Hauptstadt genießen konnten.

Für einige Tage steht nun noch einmal der Besuch der Schule im Vordergrund, bevor zum Abschluss der Reise der Besuch von New York City ansteht. Die Vorfreude darauf ist riesig:

Times Square – Statue of Liberty – Empire State Building – Central Park – Museum of Modern Art (MoMA) – 9/11 Memorial …

Vorheriger Beitrag
Auf die Plätze! Fertig! Los!
Nächster Beitrag
„Jugend forscht“-Berlinfahrt 2022
Menü