Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

Jungen-Fußballmannschaft des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums nimmt am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

Was für ein Jubel! Im Juli 2022 qualifizierte sich die Jungen-Fußballmannschaft des EMA (Wettkampfklasse II Jg. 2006-08) für das Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Noch nie zuvor hatte eine Schulsportmannschaft des EMA in seiner langen Schulgeschichte die Endrunde dieses bundesweit ausgetragen und renommierten Wettbewerbs erreicht. Dieser fand nun vom 13. bis 17. September in Berlin statt. Austragungsort der Fußballspiele war der „Olympiapark Berlin“ unweit des „Olympiastadions“.

Als Vizelandessieger traf der 15-köpfige Kader – betreut von Wolfgang Stahmeier und Roland Wagner – in den jeweils 30-minütigen Gruppenspielen auf die Landessieger der Bundesländer Bayern, Sachsen-Anhalt und Saarland.

Im ersten Gruppenspiel gegen das „Deutschhaus-Gymnasium Würzburg“ (Bayern) verlor man unverdient 0:1. Doch schon im zweiten Spiel gegen das „Sportgymnasium Magdeburg“ (Sachsen-Anhalt) siegte die Mannschaft in einem seiner besten Turnierspiele überzeugend mit 2:0. Das dritte Gruppenspiel ging leider knapp mit 1:2 gegen die „Ganztagsgemeinschaftsschule Neuenkirchen“ (Saarland) verloren, sodass die Mannschaft am zweiten Turniertag in der Qualifikationsrunde der Plätze 9 – 16 spielte.

Dort gelang im ersten Spiel ein sehr überzeugender 4:0 Sieg gegen die „IGS Mainz-Bretzenheim“, Landessieger Rheinland-Pfalz. Im zweiten Qualifikationsspiel kam es nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit zum Elfmeterschießen, in dem man in einem rein niedersächsischen Duell mit 5:6 der „Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen“ unglücklich unterlag. Im Juli hatte die EMA-Mannschaft schon in der Finalrunde beim Landesentscheid in Barsinghausen gegen die Hemminger gespielt. Ein Wiedersehen auf sportlicher Augenhöhe.

Schließlich folgte das Platzierungsspiel um Platz 11 am letzten Spieltag: Durch Krankheit und Verletzungen gebeutelt unterlag das junge Fußballteam mit 0:3, was jedoch die durchweg gute Stimmung nur kurzzeitig trübte.

Denn neben den sportlichen Herausforderungen wird auch das Erlebte und Geschehen neben dem Fußballplatz in Erinnerung bleiben: Am ersten Tag war die Mannschaft zum Empfang in die niedersächsische Landesvertretung geladen und wurde dort von Vertretern des Kultusministeriums offiziell begrüßt. Anschließend posierte das Team zum Erinnerungsfoto vor dem Brandenburger Tor. Vom Berliner Fernsehturm auf dem Alexanderplatz hatte man einen luftigen Ausblick über ganz Berlin und auch das gemeinsame Pizzaessen in einer urigen Pizzeria im Kiez von Kreuzberg sorgte für prächtige Stimmung. Durch die zentrale Lage der Unterkunft direkt an der „East-Side-Gallery“ war allein schon der allmorgendliche Treffpunkt der Mannschaft vor dem Hotel ein – im wahrsten Sinne des Wortes – echter Hingucker. Schließlich die Abschlussveranstaltung: Tausende Teilnehmer applaudierten den Bundessiegern sowie dem spektakulären Rahmenprogramm und füllten schließlich den Innenraum des „Velodrom“ tanzend zu den Beats der DJs.

Zum erweiterter Mannschaftskader aus Spielern der Elite- und Talentförderung Fußball des EMA/Schulzentrums Sonnenhügel gehörten: Can Akbas, Elzewas Abedlgader, Milan Akyüz, Mats-Ole Bahnsen, Noah Boßmeyer, Justus Conrady, Jan Gronau, David Haucap, Erik Hellwich, Leonard Kriege, Anton Maier, Tamino Mejuto Ouro, Pascal Müller, Nils Münstermann, Lucas Plantholt, Paul Reichmann, Jonathan Schiffmann, Stefano Sergkanis, Leo Wobbe

Vorheriger Beitrag
Klasse 10c besucht das Schulmuseum
Nächster Beitrag
Müllsammelaktion rund ums EMA
Menü