Klasse 10c besucht das Schulmuseum

Am 08.09.2022 besuchte die Klasse 10c mit ihrem Klassenlehrer Herrn Stenner das Osnabrücker Schulmuseum e.V., dessen Leitung heute der ehemalige Schulleiter des EMA, Herr Bruns, innehat.
Dort erfuhren sie vieles über die Schulzeit in früheren Zeiten, schwerpunktmäßig aus der Zeit des Nationalsozialismus. Nicht nur die Erwachsenen wurden damals auf den laufenden/bevorstehenden Krieg vorbereitet, sondern auch die Kinder in der Schule. So waren die Mathebücher nicht wie heute aufgebaut, sondern dort befanden sich Textaufgaben wie z.B. „3 Soldaten und weitere 2 Soldaten treffen aufeinander. Wie viele Soldaten sind es insgesamt?“
Sehr interessant war auch das originalgetreu nach Vorbild der 1920er Jahre eingerichtete Klassenzimmer, in dem Herr Bruns über die Zeit der Weimarer Republik berichtete. Hier durfte natürlich der Rohrstock nicht fehlen, dessen Verwendung bis in die 1970er Jahre hinein einigen Lehrern allzu leicht von der Hand ging. Gut, dass man für diese Dinge heute ein Museum besuchen muss. Die Klasse erfuhr im Laufe des Besuches viel Interessantes und ging mit viel neuem Wissen über die alte Schule nach Hause.

Jana Moosmann, 10c

Vorheriger Beitrag
„Jugend forscht“-Berlinfahrt 2022
Nächster Beitrag
Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!
Menü