„Book in a box“ in der Schulbibliothek:

Schüler:innen der Differenzierten Begabtenförderung (DBF) präsentieren ihr Thema in selbstgestalteten Kisten

Im Eingangsbereich der Schulbibliothek ist seit dieser Woche eine kleine Ausstellung zu sehen: Einige Schüler:innen haben im Rahmen der Differenzierten Begabtenförderung (DBF) zu einem Buch oder einem Thema ihrer Wahl eine Box gestaltet.
Ausgangspunkt für die kreative Umsetzung war bei allen Teilnehmern eine Pappkarton. In jeder Kiste lassen sich Informationen herausziehen, aufklappen, aufrollen und lesen. Für weiterführende Informationen zum Thema halten manche zusätzlich einen QR-Code zum Scannen bereit.
Mit Liebe zum Detail wurde der Weltraum mit seinen Planeten in eine Box gebastelt, das Wattenmeer und seine Bedrohung mit zahlreichen Materialien im Miniaturformat erlebbar gemacht, eine Raumfahrtsonde mit Lego nachgestellt, Harry Potters Hogwarts in einer Box gestaltet, und aus einem anderen Karton wächst sorgfältig aus Papier gearbeiteter Klatschmohn heraus und macht neugierig auf das Thema.
Eine besondere Art von Buchvorstellung bilden die Boxen zu Ferdinand von Schirachs „Terror“ und zur französischen Lektüre „Aigre-Doux“ von Wilfried N ´Sondé.
Die Herausforderung für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den jetzigen Jahrgängen 6, 11 und Q1 bestand neben der individuellen Auswahl des Themas und der selbstständigen Recherche/Erarbeitung des Themas vor allem in der Aufbereitung und Umsetzung des Inhalts: Wie kann das jeweilige Thema in dem Rahmen eines Kartons für die Betrachter erlebbar gemacht werden?
Interessierte Schülerinnen und Schüler haben auch in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit, allein oder im Team ihr eigenes Projekt „Book in a box“ oder „Forschungskiste“ umzusetzen. In der DBF-AG werden sie von der Themenauswahl über die Erarbeitung eines Themas bis hin zur kreativen Gestaltung der Boxen unterstützt.
Angesprochen sind Schüler:innen ab Jahrgang 6.
Die Lehrkräfte der DBF, Frau Koenen, Frau Rose und Frau Sturm freuen sich auch in diesem Schuljahr über motivierte Teilnehmer:innen.

Vorheriger Beitrag
Das EMA trauert um den ehemaligen Lehrer Hubert Baumeister.
Nächster Beitrag
Schüler des Abiturjahrgangs 2023 organisieren ersten Herbstflohmarkt am EMA
Menü