EUROPAREISE 2022

Grundschüler der vierten Klassen zu Besuch im EMA-Gymnasium

Am Dienstag, 15.11.2022, besuchten 55 Schülerinnen und Schüler der Schule in der Dodesheide, der Grundschule Widukindland, der Heilig-Geist-Schule, der Albert-Schweitzer-Schule und der Grundschule Haste das EMA. Auf einer „Reise durch Europa“ durchquerten sie verschiedene Stationen und Themen quer durch verschiedene Länder Europas und erkundeten dabei verschiedene Fächer, die ab Klasse 5 und 6 am Gymnasium unterrichtet werden.

Dazu gehörten z.B. „Greetings From London“ (Englisch) oder die Schatzsuche durch Europa (Erdkunde). Sie erkundeten das Leben im antiken Rom (Latein) und besuchten einen französischen Wochenmarkt (Französisch). Mit Münzen umgehen wie die Europa-Meister (Mathematik) oder ganz sagenhaft formulieren: So wird aus einer Sage ein Gedicht (Deutsch/Geschichte). Eine eigene Europa-Tasche konnten alle Schüler beim Taschendruck (Kunst) gestalten.

EMA-Oberstufenschüler des 12. Jahrgangs aus dem Seminarfach Pädagogik von Patricia Lehmkuhl begleiteten die Grundschüler auf ihrer Reise.

Viele weitere helfende Hände von Schülern und Lehrkräften des EMA aus der Mittel- und Oberstufe betreuten die Grundschüler an den Stationen. Für die begleitenden Lehrkräfte gab es Hospitationsangebote in den Klassen des EMA. Deren Durchführung lag in den Händen von Birgit Willenbrock, die Gesamtleitung der Europareise in denen von Roland Wagner.

Im Europa-Café konnten sich Lehrkräfte aller beteiligten Schulen des Kooperationsverbundes austauschen. Für alle Grundschüler gab es am Ziel der Reise in der Bibliothek des Schulzentrums und des EMA eine Urkunde für die erfolgreiche Bewältigung der Europareise 2022.

Sebastian Lücking

Vorheriger Beitrag
Informationen zur Anmeldung Jahrgang 11
Nächster Beitrag
„Adventskalender Rückwärts“
Menü