Lateinerfahrt nach Kalkriese

Wie lebten eigentlich die Römer und Germanen? Und wie konnten die Germanen die Römer in der Varusschlacht besiegen? Diese Fragen konnten wir am Ende unseres Ausfluges alle beantworten.
Die Fahrt nach Kalkriese mit allen Lateinern des siebten Jahrgangs und der Q2 hat sehr viel Spaß gemacht.“ (Muhammed-Halid Basaran, 7a).

Am 15.12.2022 machte sich eben diese Reisegruppe mit dem Bus auf den Weg ins Museum nach Kalkriese. Die Lateinlernenden des diesjährigen Abiturjahrgangs Q2 durften direkt das Leben und den Alltag von Römern und Germanen kennenlernen und die damalige Mode anprobieren. Während sich der Germane oder die Germanin eher praktisch und „viel zu warm“ (Annika Augustin, Q2)kleideten, musste Jannik Pantke (Q2) feststellen, dass ein römischer Legionär ziemlich viel tragen musste. Anschließend wurden wir sehr kompetent durch die spannende Dauerausstellung zur Varusschlacht geführt. Diese hatten sich vorher schon die Siebtklässler angeschaut. „Abschließend haben wir in kleinen Gruppen zu unterschiedlichen Themen einen Stopmotion-Film mit Playmobilfiguren gemacht, was mir am meisten Spaß gemacht hat.“ (Jesaja Kaiser, 7b). „Das Drehen unseres Filmes hat so viel Spaß gemacht, dass wir nicht mehr aufhören wollten.“ (Malak Nabhan, 7a)
Ein herzliches Dankeschön geht zum Schluss an Frau Kellershofen für das spontane Einspringen als Aufsichtsperson und an die Schule für die Übernahme der Buskosten!
Insgesamt war der Tag sehr lustig und es hat viel Spaß gemacht.“ (Merle Englich, 7a)

Natalie Warkowski

Vorheriger Beitrag
Komm, wir ziehen in den Frieden Weihnachtsgottesdienst 2022
Nächster Beitrag
Das EMA trauert um den ehemaligen Lehrer Peter Dölle
Menü