Das EMA trauert um den ehemaligen Lehrer Peter Dölle

Peter Dölle ist am 3. Januar in seinem 90. Lebensjahr gestorben.

Er war so viel für das EMA, nicht allein mit seinen drei Fächern Englisch, Französisch und Sport, sondern auch und gerade im außerunterrichtlichen Bereich. In den 70er Jahren hat er einen Austausch mit einem Collège in Angers initiiert, unvergessen bleibt sein unermüdlicher Einsatz im Bereich des Theaters am EMA. Er war der Gentleman, der in seiner leisen, höflichen, witzigen und lockeren, dabei bestimmten Art Anstand verkörperte und einforderte. Vorbild war er selbst.

Zwischen 1991 und 1997, als die Theater-AG des EMA mehrfach vor ausverkauftem Haus spielte, war er in all dem Gewusel zwischen monatelangen Proben, Beschaffung von Requisiten, Organisiererei, unentbehrlich in seiner Zuverlässigkeit. Selten im Vordergrund, immer der ruhende Pol. Allen Beteiligten ist sicher noch in Erinnerung, wie er für die Aufführung der Ascot-Szene in dem Stück „My Fair Lady“ u.a. Walzerunterricht gab. Und seinen 59. Geburtstag haben wir anlässlich eines Gastspiels in Greifswald gefeiert, backstage.

Nach seiner Pensionierung zum 1. Februar 1999 hielt er dem EMA die Treue; so nahm er z.B. bis zuletzt  gerne aktiv  als wichtiger Bass im Chor teil. Er sang die Soulmesse mit, war bei Jubiläen, Kollegiumsveranstaltungen, Verabschiedungen und Festen des EMA – oft mit einem spritzigen Gedicht – dabei, wenn er es irgend einrichten konnte. Peter Dölle genoss es, unter Menschen zu sein.

Bei alledem fand er Zeit zum Dichten, Musizieren, Singen und Malen – Vielfalt war sein Leben.

Ein erfülltes Leben ist zu Ende gegangen.

Birgit Willenbrock, Helmut Brammer-Willenbrock

 

Laudatio anlässlich der Verabschiedung  in den Ruhestand 1999

Vorheriger Beitrag
Lateinerfahrt nach Kalkriese
Nächster Beitrag
Schulschachmeisterschaften Osnabrück Stadt und Land: EMA mit 7 Podiumsplätzen – In jeder Altersklasse Pokale
Menü