Baumsensorik am Schulzentrum Sonnenhügel

Immer wissen, wieviel Wasser im Boden für Bäume zur Verfügung steht, ist das Ziel des Projektes „Smart City Osnabrück“. Dafür werden in der Stadt Osnabrück an verschiedenen Stellen im Wurzelbereich von Bäumen Sensorstäbe in der Erde versenkt, die dann Daten zur Bodenfeuchtigkeit speichern und senden. Vor Ort können diese dann auch mittels QR-Code eingesehen werden können. Da ein solcher Sensor nun auch auf dem Schulgelände des Schulzentrum Sonnenhügels eingegraben wurde, ergeben sich Möglichkeiten für die Einbindung in den Unterricht am EMA. Bereits am 1. Dezember 2022 wurden durch die Kurse BI31 und BI32 von Frau Kreye und Herrn Oldekamp zwei Vogelkirschen und zwei Stieleichen an Stellen gepflanzt wo vorher einige Ebereschen eingegangen waren (siehe Fotos). Die Kurse hatten sichtlich ihren Spaß bei der Pflanzaktion. Am 17. Januar 2023 war nun der offizielle Start, an dem Schulleiterin Uta Wielage zusammen mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und den Projektteilnehmern Herrn Kuppelmayr und Herrn Uhlenbrok die Sensormesstelle einweihten. Aus beiden Kursen waren einige Schüler und eine Schülerin sowie Tobias Obermeyer als Vertreter der Fachgruppe Biologie anwesend um das Scannen und Auslesen der Daten zu testen.

Hier finden Sie noch zusätzlich die Pressemitteilung der Stadt Osnabrück

Fotonachweis: Stadt Osnabrück, Nina Hoss
IMG_5568
IMG_5561
IMG_5562
IMG_5565
IMG_5566
IMG_5569
IMG_5570
Vorheriger Beitrag
Endlich wieder! – DFB-Sichtungsturnier der Elite- und Talentförderung Fußball in Bersenbrück
Nächster Beitrag
Lese-Kicker 2022
Menü