Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Osnabrück ist Landesmeister im Schulschach

Am Mittwoch, den 08.03. hat das Landesfinale im Schulschach-Mannschaftswettbewerb in Hannover stattgefunden. In den frühen Morgenstunden ging es mit dem Reisebus zum „Stadteilzentrum KroKus“ in die Landeshauptstadt. Hier haben über 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Landesmeister-Titel in altersgestuften Wettkampfklassen (WK) konkurriert. Nachdem die Schulschach-Wettbewerbe in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt entfallen mussten, konnte sich das EMA bei der diesjährigen Auflage mit je einer 4er-Mädchenmannschaft in der WK M1 (2002 und jünger) und der WK M3 (2008 und jünger) qualifizieren.

In der stark besetzten WK M1 konnte sich die Mannschaft vom EMA einen beachtlichen dritten Platz sichern. Gegen die Konkurrenz der Gymnasien aus ganz Niedersachsen erreichte die Mannschaft zwei Siege, drei Unentschieden und musste sich lediglich zwei Mal geschlagen geben. In dieser Wettkampfklasse wurde auch der Qualifikationsplatz zur Deutschen-Schulschach-Meisterschaft in der „WK M (Mädchen)“ ausgespielt – diesen konnte sich das Gymnasium Oesede sichern.

Den größten Erfolg des Tages konnte das EMA in der WK M3 einfahren. Nach einem perfekten Start mit maximaler Punktzahl in den ersten fünf Runden wurde es in Runde sechs noch einmal spannend im Rennen um den Landesmeister-Titel. Gegen das Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven reichte es nach den ersten Punkteverlusten im Turnierverlauf nur zu einem Unentschieden. In der siebten und damit letzten Runde musste also noch einmal gepunktet werden, um den Titel zu sichern. Diese Aufgabe löste die Mannschaft mit Bravour und gewann die Runde mit 4:0 an den Brettern. Somit wurden im gesamten Spielverlauf lediglich zwei Brettpunkte abgegeben. Nach dieser herausragenden Mannschaftsleistung konnte das EMA zum ersten Mal in seiner Geschichte den Landesmeister-Titel für sich entscheiden.

WK M1 – Mannschaft:
Lisa Suhrheinrich, Xenia Isakov, Zoe Lehmann, Sarwia Ashrafi

WK M3 – Mannschaft:
Annika Salim, Marieke Schmidt, Katrin Khalaf, Nileyn Simsek, Lynn Battermann

Hr. Bergmeyer und Hr. Flaßpöhler

Vorheriger Beitrag
DAS EMA hilft den Erdbebenopfern in Syrien und der Türkei
Nächster Beitrag
Online-Informationsveranstaltung ELITESCHULE DES FUSSBALLS
Menü