1. Platz für Elias Kuscholke (9b) beim „Jugend forscht/ Schüler experimentieren“ Landeswettbewerb in Einbeck

Vom 13.04.2023 bis zum 15.04.2023 trafen sich die niedersächsischen Regionalsieger der ersten „Jugend forscht/ Schüler experimentieren“-Runden für drei Tage in Einbeck südlich von Hannover, um ihre 42 Projekte der Jury auf Landesebene zu präsentieren. Elias Kuscholke aus der 9b konnte in seiner Kategorie „Mathematik/ Informatik“ den 1. Platz erreichen und somit den niedersächsischen Landessieg erringen. Zusätzlich wurde er für sein Projekt „Verschlüsselte Chat-Applikation mit Python“ mit einem Sonderpreis für gelungene Softwareentwicklung belohnt.

Was war deine Idee?
Ich wollte eine sichere Chat-Applikation entwickeln, mit welcher man in privaten Chats oder in Gruppen sicher kommunizieren kann, ohne dass Dritte diese sehen können. Zudem sollte die App schnell, schön und benutzerfreundlich sein, damit Nutzer nicht nur sicher schreiben können, sondern auch bei der App bleiben und diese genießen können. Aufgrund der aktuell steigenden Bedrohung durch Quantencomputer habe ich einen quantensicheren Algorithmus entwickelt bzw. programmiert, mit welchem die Nachrichten verschlüsselt werden, damit diese auch für immer sicher bleiben.

Was war die größte Herausforderung?
Ich glaube, es war die Entwicklung des quantensicheren Algorithmus. Es war eine lange Suche nach dem richtigen Algorithmus, denn dieser musste sicher sein, aber auch schnell, denn niemand möchte einige Minuten warten, bis seine Nachricht versendet wird. Dabei musste ich auch weitere Tests durchführen, um mich von der Sicherheit zu überzeugen, denn niemand kann die wirkliche Quantensicherheit überprüfen, da es noch keine ausreichend guten Quantencomputer gibt. Letztendlich habe ich mich für NTRU entschieden, einen Algorithmus, der auf dem Gitterproblem basiert und Vektoren als Schlüssel nutzt.

Welche Aufgabe konntest du noch nicht lösen?
Bisher konnte ich einige Aufgaben nicht lösen. Ich plane eine Funktion hinzuzufügen, die Nutzern erlaubt, auch verschlüsselte Audio- und Videoanrufe tätigen zu können. Zudem entwickele ich gerade ein neues Design für meine App, welches noch ansprechender für Nutzer ist. Ich füge auch noch ein System namens „PFS“ ein, welches die Sicherheit noch weiter stärkt. Dank dieses Systems wird jede Nachricht individuell mit einem unterschiedlichen Schlüssel verschlüsselt und falls dieser kompromittiert werden sollte, kann nur diese eine Nachricht gelesen werden.

Was war das Beste am Wettbewerb?
Ich konnte beim Wettbewerb neue Freunde finden. Diese haben dieselben Interessen wie ich und man kann sich gezielt zu Themen unterhalten. Ich kannte auch schon eine Person aus den letzten Jahren, mit der ich mich gut verstanden habe. Die ganze Stimmung beim Wettbewerb war sehr entspannt und die Organisation hat mir auch sehr gefallen.

Was gibt es noch zu sagen?

Ladet meine App „Encochat“ gerne aus dem Google Play Store, verwendet sie, testet sie und gebt mir Rückmeldung für Verbesserungsvorschläge: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.protdos.encochat

Elias Kuscholke

Vorheriger Beitrag
Ema gibt bald Milch
Nächster Beitrag
Vorfreude auf unsere neuen Fünftklässler! Die Klassenleitungen stellen sich vor
Menü