Was hat ein nichtzerreißbares Buch und ein Matrosenkragen mit einem Ausflug der 5c zu tun?

Tja – auf unserem Programm stand der Besuch des Osnabrücker Schulmuseums.

Herr Bruns und Herr Bolz  ließen uns eintauchen in eine andere Schulwirklichkeit. Wir lernten viel über die Schulzeit des 19.Jahrhunderts  kennen, schlüpften mit unseren Matrosenkragen in die Schülerrolle und erfuhren am eigenen Leib, was es hieß, im Gleichschritt lernen zu müssen. Kontrolle der Handsauberkeit, Umgang mit der Respektsperson des Lehrers, Antworten in ganzen Sätzen und am Ende jeden Satzes „Herr Lehrer“!  Wie sah so ein typisches Klassenzimmer früher aus? Worin unterschied es sich von unseren heutigen? Und vor allem warum? Wie waren die Möglichkeiten zu projizieren? Wie schrieb man überhaupt und worauf……?

All diese Fragen wurden uns sehr anschaulich und einprägsam beantwortet! Vielen Dank dafür! Das hat uns allen viel Spaß gemacht!

Im Anschluss dieses interessanten Besuches ging es für uns „Leseratten“ dann noch weiter zur Buchhandlung „zur Heide“, wo Herr Alten uns allen (indirekt) zu einem neuen Buch verhalf. Er hatte dort zum Welttag des Buches Gutscheine für uns besorgt. Neben der Aushändigung eines neuen Buches (Titel: „Volle Fahrt ins Abenteuer“) erfuhren wir außerdem auch noch viel vom Beruf einer Bibliothekarin und Buchhändlerin.

Jetzt wissen wir, wie ein Buch entsteht, wie es verlegt wird, wie es zur Buchhandlung kommt und dort vermarktet wird, warum es Preisbindung gibt, und dass es doch tatsächlich mittlerweile Bücher gibt, die selbst große Kinder nicht zerreißen können – unglaublich, aber wahr. Auch dort durften wir noch schnuppern in all den neuen Büchern, die sich dort befinden und sofort gab es auch viele neue Anregungen für unsere EMA-Bücherei, die Herrn Alten umgehend mitgeteilt wurden. Mal sehen, ob es Frau Willenbrock gelingt, diese Wunschliste als Antrag an den EMA-Förderverein schon in der nächsten Sitzung einzureichen, damit sie vielleicht schon genehmigt wird und angeschafft werden kann?

Eisschleckend ging es dann zurück!

Ein schöner, interessanter, lehrreicher Ausflug!

P.Alten und B.Willenbrock

Vorheriger Beitrag
6c erklimmt Piesberg
Nächster Beitrag
Hallo liebe Schulgemeinschaft,
Menü