Abschluss der Ausbildung zu Buslotsen / Übergabe der Zertifikate an Buslotsen

13 Schülerinnen und Schüler des aktuellen 10. Jahrgangs sind in den vergangenen Wochen zu Buslotsen ausgebildet worden. Zum Abschluss erhielten sie nun aus den Händen von Herrn Haunhorst (Stadtwerke Osnabrück) und Herrn Bock (Polizei Osnabrück) ihre Zertifikate und einen Buslotsenausweis.

Im Rahmen der mehrwöchigen Ausbildung wurden die Schülerinnen und Schüler u.a. durch Deeskalations- und Mediationstraining darauf vorbereitet, zur Vermeidung und Lösung von Konfliktsituationen in Bussen (und auch andernorts) beizutragen. Dabei ging es um Fragen der aktiven Wahrnehmung und Beurteilung von Situationen sowie um Hintergründe zum Thema Hilfeverhalten. In Rollenspielen wurden Konflikte durchgespielt und Formen der positiven sprachlichen und körpersprachlichen Kommunikation erprobt.

Das EMA dankt sowohl den Stadtwerken und der Polizei als auch den engagierten Schülerinnen und Schülern für ihren Beitrag zu einem konfliktfreien Miteinander. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Schulgemeinschaft und zeigen Zivilcourage. Herr Bock von der Polizei Osnabrück fasst es passend zusammen: „Ihr seid die Guten und könnt durch euren Einsatz nur gewinnen!“

Für den Fall, dass die SuS namentlich aufgeführt werden sollen:

Ben Spuling

Cora Chollet

Elisa Nieke

Emma Pohlmeyer

Jon Uljaj

Katrin Khalaf

Lana Meier

Larissa Müller

Mathea Reichel

Moamen Yakti

Nurgan Khalaf

Paul Spolwind

Rieke Bohnenkamp

Simon Frederik Eggers

Vorheriger Beitrag
Gebärdensprache im Werte-und-Normen-Unterricht am EMA
Nächster Beitrag
Kennenlerntage der Fünftklässler