Kennenlerntage der Fünftklässler

„Ich habe echt nicht gedacht, dass ich so schnell neue Freunde finde.“ berichtet ein Fünftklässler des EMAs. Das kann vielleicht daran liegen, dass wir uns in den ersten Wochen nach dem Schuljahresbeginn viel Zeit genommen haben, um das gegenseitige Kennenlernen und Ankommen am großen Schulzentrum zu ermöglichen.

Ein Element des Übergangskonzepts sind die Kennenlerntage, die im Gemeinschaftszetrum an der Lerchenstraße stattfinden.  Mit gepackten Rucksäcken sind die  Fünftklässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften und dem Schulsozialarbeiter Herrn Ahlers  zur Lerchenstraße aufgebrochen und verbrachten dort zwei Schultage, die ganz unter dem Motto Kennenlernen und Spaß haben standen. Bei bestem Wetter spielten die Kinder Kennenlernspiele und meisterten die ein oder andere erlebnispädagogische Übung im Team. Sie erlebten gemeinsame Erfolge und knüpften neue Kontakte. Der große Spielplatz an der Lerchenstraße wurde mit viel Freude mit der ganzen Klasse in Anspruch genommen.

Am zweiten Kennenlerntag kannten sich die Kinder schon ein bisschen besser und haben sich in ihrer Klassengemeinschaft eingefunden. So haben sie die Zeit im Gemeinschaftszentrum auch zur Klassensprecher*innenwahl genutzt und Klassenregeln wurden zusammen erarbeitet.

Ausgepowert und mit neuen Freunden oder Bekanntschaften konnten unsere Fünftklässler die Kennenlerntage beenden und zurück in den Schulalltag kehren. Wir wünschen ihnen weiterhin einen guten Verlauf des Schuljahres am EMA und bedanken uns beim Gemeinschaftszentrum an der Lerchenstraße für die gute Kooperation.

Lukas Ahlers

Schulsozialarbeiter des Ernst – Moritz – Arndt Gymnasiums

Vorheriger Beitrag
Abschluss der Ausbildung zu Buslotsen / Übergabe der Zertifikate an Buslotsen
Nächster Beitrag
Fairplay und Fairtrade auf und neben dem Fußballplatz – 2. Fairtrade-Schulcup Osnabrück