Smiley-Workshop

(smiley – Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V.) am 21.September 2023 in den Jahrgängen 6 und 7.

Unser jährlich stattfindender Medienpädagogischer Workshop ist terminiert (www.smiley-ev.de).

Herr Burgdorf, der heute mit uns diesen Workshop durchführen wird,  stellt sich kurz vor und wir starten mit einem Spiel. Immer gut! Wir sind dabei.

Fragen wie „Wie viele Mitschüler nutzen WhatsApp / Instagram /Tik Tok?“ oder „Wie viele Mitschüler  nehmen das Handy abends NICHT mit ins Kinderzimmer?“ sollen geschätzt bzw. angegeben werden.  Schätzfragen, Wissensfragen – bunt gemischt.

Wir erfahren schon beim Spielen viel voneinander, erfahren wie wir uns und unsere Daten schützen können und tauschen uns aus.

Nun geht es ans Problemlösen. Jede Gruppe erhält „einen  Fall“, der sich mit sozialen Medien beschäftigt.  Alle Gruppenmitglieder  tauschen sich aus, diskutieren über den Fall und erarbeiten gemeinsam eine Lösungsstrategie. Diese wird im Anschluss von den Gruppensprechern präsentiert, die jetzt als Experten dieses Sachverhaltes auftreten. Der Interviewer Herr Burgdorf befragt die Experten zum Fall.  Spannend, informativ, interessant.

Und auf einmal ist schon Schluss – schade eigentlich.

Wann gibt es eine Fortsetzung?

Vielen Dank, Herr Burgdorf, für die vielen Infos und die nette lustige Art, mit der Sie mit uns gearbeitet haben. Uns hat es richtig gut gefallen.

Die Klasse 6c

Vorheriger Beitrag
Fairplay und Fairtrade auf und neben dem Fußballplatz – 2. Fairtrade-Schulcup Osnabrück
Nächster Beitrag
Fußball-Eliteschüler Lasse Heits für Lehrgang der U15-Nationalmannschaft des DFB nominiert