OmniTech AG, SafeWear AG und BusinessMate AG

EMA-Oberstufenschüler des Jahrgang 11 wetteifern beim Management Information Game 2023

Wie funktioniert Wirtschaft? 22 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs wollten es in diesem Jahr genauer wissen, und meldeten sich für das fünftägige Unternehmensplanspiel Management Information Game (MIG) vom 18. – 22.09.2023 an. Für das Planspiel standen den EMA-Schülern bewährte Partner zur Verfügung: das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft und KME Germany GmbH. In den Räumen der Ausbildungsabteilung von KME wetteiferten die Elftkläsler, die von drei Azubis von KME unterstützt wurden, um erfolgreiche Geschäftsabschlüsse ihrer drei fiktiven Aktiengesellschaften. Das nötige Rüstzeug erhielten sie von Spielleiter Rolant Twyrdy vom BNW sowie zahlreichen Referenten, die namhaften Osnabrücker Unternehmen vertraten und über Unternehmensziele und Unternehmensorganisation, über Bilanz- und Erfolgsrechnung, Gewinn und Liquidität, Marketing und vieles mehr referierten. Von Forschung und Produktentwicklung am Beispiel von klassischen PKW bis hin zur Gründung von Startups reichte das Spektrum der vertieften Anregungen für die Teilnehmer. Eine Betriebsbesichtigung bei KME, die Einblicke in einen klassischen Industriebetrieb vermittelt, gehört darüber hinaus zur abwechslungsreichen, aber auch zeitlich und motivational umfangreicheren Einsatz verlangenden MIG-Woche. Der Höhepunkt des MIG besteht aber in der Präsentation der eigenen fiktiven Produkte. In diesem Jahr hatten sich die Spielgruppen auf die Entwicklung innovative Taschen verständigt. Ananasleder, Kevlarbeschichtung, Diebstahlschutz und GPS-Ortung – das Spektrum an Innovationen ließ kaum Wünsche offen. Vieles von dem, was den teilnehmenden Schülern des EMA in den Fachvorträgen vermittelt worden war, setzten sie hier praktisch und „mit Herzblut“ um. Teilnehmende Lehrkräfte des EMA, der Schulleitung, Vertreter des Industriellen Arbeitgeberverbandes der Metall- und Elektroindustrie sowie auch Eltern schlüpfen dabei am Präsentationsabend in die Rolle von fiktiven Einkäufern und bewerten durch ihr „Einkaufsverhalten“ mittels der Vergabe von Punkten Produkte und Marketingkonzepte für den „Sonderauftrag“ über 5000 Taschen. Überzeugen konnten alle drei Gruppen mit ihren gelungenen Präsentationen, die sich prinzipiell nicht von dem unterscheiden, was man aus „Die Höhle der Löwen“ kennt. Selbst der Unterhaltungswert der Präsentationen, z.T. mit spontanen schauspielerischen Einlagen, konnte überzeugen. Am Ende beeindruckte die „SafeWear AG“ die Einkäufer am meisten, dicht gefolgt von „BusinessMate AG“ und „OmniTechAG“. EMA-Schulleiterin Uta Wielage bedankte sich im Namen des EMA insbesondere bei Spielleiter Roland Twyrdy vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, beim Ausbildungsleiter von KME, Lars Schönball, bei Bernadette Grabowski vom Industriellen Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim für die Finanzierung sowie bei Oberstufenkoordinatorin Annette Averdiek-Bolwin für die Organisation seitens des EMA. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler schlossen sich diesem Dank an und bedankten sich mit kleinen Präsenten.

Sebastian Lücking

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