Die Schulversammlung am letzten Tag des Schuljahres 2023/24 führt vor den Sommerferien noch einmal alle in der Sporthalle zusammen, um Rückblick zu halten auf das vergangene Schuljahr mit seinen Höhepunkten im Sport und in anderen Wettbewerben, und würdigt die beachtlichen Leistungen, die im Schuljahr erbracht worden sind. Mit großem Applaus begrüßten wir in unserer Schulversammlung zudem 19 Austauschschüler und zwei Lehrerinnen der Wissahickon Highschool aus Ambler/Pennsylvania in den USA, die drei Wochen in Deutschland sind.
Einen großen Teil der Wettbewerbe nahmen 2023/24 die Sportwettbewerbe ein. Im Schwimmen und im Fußball brachten die Leistungen der Mädchen die Wettkampfgruppen bis nach Hannover ins Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“. Im Känguru-Wettbewerb, in der Physikolympiade, beim Biber-Informatik-Wettbewerb, bei „Jugend forscht“ – in zahlreichen Wettbewerben waren EMA-Schüler erfolgreich. Die Mädchen der WKM 3 verteidigte 2024 erfolgreich ihren Titel als Niedersächsische Landesmeister im Schulschach. Alle Teilnehmer hier zu nennen, würde den Rahmen sprengen, alle wurden aber mit Wettbewerbusurkunden geehrt und mit viel Applaus in der Schulversammlung bedacht.
Schulversammlung am Ende des Schuljahres bedeutet auch: Zeit für die EMA-Awards des Jahres. In den der Kategorie „Beste Schülerin“ konnten wir in diesem Jahr Agata Wlodarczyk aus der Klasse 7b mit einem EMA-Award ehren, 1,0 der Schnitt ihres Zeugnisses in diesem Jahr, wie Agatas Klassenlehrer Tobias Kotzur herausstellte. Als „Besten Schüler“ kürte die Jury Telman Jafarov aus der Klasse 10c für seine über Jahre hinweg herausragenden Leistungen. Den Award hatte Schulleiterin Uta Wielage Telman bereits einige Tage zuvor überreicht, da er am letzen Schultag nicht dabei sein konnte.
Einen Preis für „Vielseitigkeit und Engagement“ wird für besonders engagierte Schülerinnen und Schüler vergeben. Nominiert hatte die Jury Marie-Luisa Fitz (11a), Joris Lehmann (7a) und Annika Salim (11c). In diesem Jahr erhielt Annika Salim, die nicht nur erfolgreiche Schachspielerin ist und in diversen Wettbewerben unsere Schule vertreten hat, sondern auch aktiv in der SV mitarbeitet, diesen Award. Annika wird das erste Halbjahr des neuen Schuljahres in Südkorea verbringen, wie Marike Schmidt (9b) in ihrer Laudatio hervorhob.
Als „Aufsteiger“ ehrte die Schulgemeinschaft einen Schüler, der erst seit einem Jahr am EMA ist, aber in diesem Jahr schon ganz viel erreicht hat. Ali kam 2023 von der Sophie-Scholl-Schule Georgsmarienhütte ans EMA und hat es auf Anhieb geschafft, ohne Unterkurse mit einem Notenschnitt von 8,5 Punkten in die Kursstufe versetzt zu werden, erläuterte Maja Sturm als Alis Klassenlehrerin. Zudem hat er sich als Klassensprecher der 11d einen Namen gemacht und bei vielen Schulveranstaltungen engagiert.
Für „Besondere Leistungen im mathematischen Bereich“ ehrte die Jury in diesem Jahr die bei der Osnabrücker Mathematikolympiade (OMO) erfolgreiche Team “FlohjohEMA”, bestehend aus Florian Salim (5b), Jonas Busch (6c), Henri Reckmann (5c) und Marleen Poggenpohl (6c) und Herrn Kleinhölter. Diese hatten zum ersten Mal mit einem Sieg in ihrer Altersklasse den Pokal ans EMA geholt. Genannt werden soll an dieser Stelle auch Cemil Avci (8a), dem sein sprachliches Talent in immerhin fünf Sprachen (Deutsch, Türkisch, Russisch, Englisch und Französisch) in dieser Kategorie eine Nominierung eingetragen hat.
In der Kategorie „Sonderpreis“ verlieh die Jury einen EMA-Award an OStR‘ Birgit Willenbrock für ihr langjähriges herausragendes Engagement für die Schulgemeinschaft. In Chor- und Musicalprojekten, Weihnachtsgottesdiensten oder z.B. an Tagen der offenen Tür und Kennenlernnachmittagen für die neuen Fünftklässler hat sich Birgit Willenbrock als Koordinatorin für die Jahrgänge 5/6 für Schülerinnen und Schüler am EMA in besonderer Weise engagiert und das Schulleben am EMA seit dem Jahr 1990 auf vielfältige Weise geprägt.
Zur Jury gehörten in diesem Jahr Maike Walkowski (Jg. 11, SV) Helena Ruf (SV-Lehrerin), Volker Vogelsang (Co-Vorsitzender SER), Uta Wielage (Schulleiterin), und Sebastian Lücking (Oberstufenkoordinator).
Mit Beiträgen des WPK Akrobatik und Tanz, der Tanz-AG und der Percussion-AG und einem abschließenden Tanz-Flashmob stimmten sich Schüler und Lehrkräfte auf die Sommerferien ein. Schulleiterin Uta Wielage wünschte allen erholsame und erlebnisreiche Ferien sowie eine gesunde Rückkehr zum Start in das Schuljahr 2024/25 am Montag, den 05.08.2024.
S. Lücking