EMA-Sommer-Schachturnier

Für die Schachabteilung am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium ist das neue Schuljahr gleich mit einem sportlichen Highlight gestartet. So versammelte sich die Leistungsspitze aus den Jahrgangsstufen 5 bis 13 am Dienstag, dem 20. August 2024, zum traditionellen Sommerturnier.
Normalerweise wird das Sommerturnier immer in den letzten Wochen des Schuljahres gespielt, das konnte aber wegen der Kürze des letzten Schuljahres nicht realisiert werden.

Dass dieser Termin gleich zu Schuljahresbeginn nicht optimal war, konnte an den Anmeldezahlen gesehen werden. Während in den vergangenen Jahren ca. 80 Schüler teilgenommen haben, meldeten sich nun 26 Schüler und Schülerinnen an. Die Leistungsdichte war dennoch hoch und die traditionell gute Stimmung stellte sich schnell ein. Das nächste Sommerturnier soll aber wieder zum Schuljahresende stattfinden, damit dieses wundervolle Turnier bei uns am EMA wieder für alle Schüler und Schülerinnen zugänglich ist.

Da das Teilnehmerfeld so eine Trennung in verschiedene Altersklassen nicht ermöglichte, wurde in einem Turnier nach Schweizer System gespielt. Dabei werden die Partien nach jeder Runde je nach Spielstärke im Turnierverlauf neu ausgelost. So ergaben sich spannende Partien über Altersgrenzen und Geschlecht hinweg und förderten auf diese Weise das Miteinander noch einmal auf besondere Weise.

Nach spannenden 7 Runden stand dann das Ergebnis fast fest, denn in der Gesamtwertung teilten sich Marieke Schmidt und Friederich Bergmann den dritten Platz. In einer Partie Blitzschach (Bedenkzeit 5 Minuten) spielten die zwei den dritten Platz aus, und hier setzte sich Friederich in einem spannenden Spiel durch.

Damit waren dann die Platzierungen ausgespielt und die Sieger lauten:

Gesamtwertung:
1. Platz: Jason Schwab (Klasse 11)
2. Platz: Florian Salim (Klasse 6)
3. Platz Friederich Bergmann (Klasse 11)

WK M:
1. Platz: Marieke Schmidt (Klasse 10)
2. Platz: Lana Tankovic (Klasse 8)
3. Platz: Charlotte Lücking (Klasse 8)

Besonders hervorheben wollen wir unsere Nachwuchsspieler und -Spielerinnen, die hervorragende Platzierungen erreichten und den „Platzhirschen“ aus der Oberstufe und den Klassen 10 bis in die letzte Runde alles abverlangten. So finden sich unter den ersten 15 Platzierungen insgesamt 8 Nachwuchsspieler und angeführt von Florian aus der Klasse 6 auf Platz 2 der Gesamtwertung.

Für alle war es ein schöner Auftakt in das neue Schuljahr und eine gute Einstimmung. Mit Vorfreude sehen wir dem geplanten Schach-Camp und den Turnieren von Januar bis April entgegen. Die Mädchenmannschaft möchte ihren Landesmeistertitel verteidigen und die Herren wollen eine starke, konkurrenzfähige Mannschaft stellen. Das Zeug haben sie dazu. So gehen wir alle mit ambitionierten Zielen in das neue Schulschachjahr.

Hr. Bergmeyer und Hr. Flaßpöhler

Vorheriger Beitrag
„Lutz van Dijk hat sehr viele Menschenleben gerettet.“
Nächster Beitrag
Kennenlerntage im Gemeinschaftszentrum an der Lerchenstraße