Kennenlerntage im Gemeinschaftszentrum an der Lerchenstraße

In der letzten Woche haben unsere neuen fünften Klassen ihre Kennenlerntage im Gemeinschaftszentrum an der Lerchenstraße verbracht. Nach dem gemeinsamen Start in der Schule wurden die Rucksäcke gepackt und Spielsachen mitgenommen, bevor es zusammen mit den Klassenleitungen in Richtung Lerchenstraße ging.
Im Gemeinschaftszentrum angekommen, wurden die Kinder von unserem Sozialarbeiter und ihren Paten in Empfang genommen. Es wurde sich ganz viel Zeit genommen. Das gegenseitige Kennenlernen und die Entwicklung eines gemeinsamen Teamgeistes standen im Mittelpunkt der Kennenlerntage.
Neben verschiedenen Kreis- und Bewegungsspielen haben die Kinder ihr Vertrauen und ihre Verantwortung für ihre Klasse durch erlebnispädagogische Übungen ausbauen können. Dabei konnten sie auf dem Seil tanzen oder der Feuerliane entkommen, weil sie als Team zusammen gearbeitet haben.
Auch die Wahl der Klassensprecher und Klassensprecherinnen konnte im Gemeinschaftszentrum stattfinden. Schließlich konnten die eigenen Mitschüler im gemeinsamen Spiel ganz neu eingeschätzt und kennengelernt werden.
Mit neuen Bekanntschaften, frisch gewählten Klassensprechern und Klassensprecherinnen und einem tollen Klassenerlebnis im Gepäck gingen die Fünftklässler zurück in den Schulalltag.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftszentrum an der Lerchenstraße und wünschen unserem fünften Jahrgang viel Erfolg und tolle Erlebnisse in den kommen Schuljahren hier bei uns am EMA.

Lukas Ahlers
Schulsozialarbeiter

Vorheriger Beitrag
EMA-Sommer-Schachturnier
Nächster Beitrag
Der EMA-Förderverein wurde 45 Jahre und feierte ein großes Ehemaligenfest