Eine unvergessliche Reise – Austausch des EMA mit der Wissahickon High School

Vom 21.09.24 bis zum 10.10.24 erlebten wir, eine Gruppe von 19 Elft- und Zwölftklässlern des EMA, einen unvergesslichen Austausch mit der Wissahickon High School in Ambler, Pennsylvania. Begleitet wurden wir von Frau Alten und Herrn Dreyer, die nun schon seit mehreren Jahren regelmäßig diesen Austausch organisieren.

Unsere drei Wochen waren voller aufregender Erlebnisse, neuer Freundschaften und kultureller Eindrücke, die uns ganz sicher nachhaltig geprägt haben.

Angekommen bei unseren AustauschpartnerInnen und Gastfamilien, wurde sofort klar, dass wir hier mit offenen Armen empfangen werden. Sie machten unseren Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem: gemeinsame Barbecues, Spieleabende und interessante Gespräche über das amerikanische Leben gaben uns einen tiefen Einblick in den „American way of life“.

High School Leben

Der Schulalltag an der Wissahickon High School war ein weiteres Highlight. Die SchülerInnen und LehrerInnen waren unglaublich freundlich und hilfsbereit; wir fühlten uns schnell wohl. Neben besonderen Unterrichtsfächern, wie z.B. Kochen, Töpfern, Videoproduktion oder auch „Introduction to Engineering“, gab es eine Vielzahl von zusätzlichen Aktivitäten und Clubs (Waterpolo, Tennis, American Football, Theaterklasse). So konnten wir nicht nur im Unterricht, sondern auch außerhalb viele spannende Eindrücke sammeln.

Gemeinsame Aktivitäten

Unterdessen organisierten die Gastfamilien verschiedene Ausflüge für uns, die uns sowohl die Gepflogenheiten als auch die Region näherbrachten. So besuchten einige von uns in Philadelphia ein Baseballspiel der Phillies, ein American Football Spiel oder den Hershey Park mit seinen fast zwanzig rasanten Achterbahnen. Sogar ein Strandtag in Ocean City an der Ostküste inklusive eines Bads im Atlantik war bei traumhaftem Wetter noch möglich.

Am Samstag, kurz vor unserer Abreise nach New York, durften wir noch etwas ganz Besonders erleben: Homecoming! Über Tag fand das Homecoming Football Game der Schulmannschaft im schuleigenen Stadion statt, abends dann der große Tanzball. Die festliche Atmosphäre, die eleganten Outfits und das gemeinsame Abtanzen machten diesen Abend sicherlich unvergesslich.

Unsere Städtebesuche: Philadelphia, Washington D.C. und New York City.

Wir besuchten einige der bedeutsamsten Städte der USA. In Philadelphia erkundeten wir die historischen Stätten und erfuhren viel über die Gründungsphase der Vereinigten Staaten.

Washington D.C. beeindruckte uns mit seinen Monumenten und Museen, besonders natürlich auch mit dem Weißen Haus und dem U.S. Capitol. Aber auch die kleineren Shoppinggassen in Georgetown fanden bei uns großen Anklang.

Die vier Tage in New York City waren der krönende Abschluss unserer Reise. Unser Youth Hostel lag direkt am Central Park und somit waren wir mittendrin.
Wir besichtigten das UN Headquarter, das MoMa (Museum of Modern Art), genossen die wohl beste Aussicht ever vom 86. Stockwerk  des Empire State Building und besuchten das 9/11 Memorial, das uns alle sehr bewegte.

Unser absolutes Highlight aber war am Ende die Bootstour auf dem East River zur Brooklyn Bridge – bei Sonnenuntergang!! Der Blick auf die Skyline Manhattans war atemberaubend und dieser Moment einfach perfekt, um die Erlebnisse der vergangenen Wochen Revue passieren zu lassen.

Fazit

Unser Austausch mit der Wissahickon High School war eine bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur neue Perspektiven eröffnete, sondern auch Freundschaften fürs Leben schuf. Die Erinnerungen an die Zeit mit unseren Gastfamilien, die spannenden Unternehmungen und gemeinsamen Erlebnisse werden uns für immer begleiten. Wir freuen uns, eines Tages vielleicht nochmal zurückzukehren.

Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmal an Frau Alten und Herrn Dreyer, die den Austausch nicht nur organisiert und uns begleitet haben, sondern auch ihre erste Woche der Herbstferien dafür ‚geopfert‘ haben .

Amelie Steenblock, Kl. 11c

Vorheriger Beitrag
Lasst uns miteinander … SINGEN!