Wenn über 50 Grundschülerinnen und Grundschüler mit leuchtenden Augen durch das EMA flitzen, dann weiß jeder direkt: Es ist wieder Europareise!
Auch in diesem Jahr hatten 55 Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs aus den umliegenden Grundschulen (Albert-Schweitzer, Haste, Heilig-Geist, Dodesheide und Widukindland) am 23.10.2024 wieder die Möglichkeit, einen Vormittag am EMA zu verbringen und „Europaluft“ zu schnuppern.
In Begleitung ihrer Guides aus dem Seminarfach „Pädagogik“ (Jahrgang 12), die ihre Aufgabe großartig gemeistert haben, bereisten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen, an denen gelernt, getüftelt, experimentiert und ausprobiert werden durfte. Neben einer digitalen Schatzsuche durch Europa, alten römischen Spielen, einem französischen Marktstand und einer besonderen Osnabrücker Sage lernten die kleinen Gäste auch, wie man eine Postkarte auf Englisch verfasst oder wie Europameister mit Münzen rechnen. Natürlich durfte auch die beliebte Taschenstation nicht fehlen, an der alle Kinder ihre eigenen Turnbeutel mit den Umrissen Europas gestalten durften. Diese eigneten sich hervorragend, um alle Materialien sicher nach Hause zu transportieren.
Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr sicherlich die Physikstation „Licht und Farben“, bei der man gleich an mehreren Tischen verschiedene Experimente durchführen konnte.
Die begleitenden Lehrkräfte hatten wieder die Möglichkeit, sich im Europacafé auszutauschen, aber vor allem auch in verschiedenen Klassen zu hospitieren und so einen Einblick in das gymnasiale Arbeiten zu bekommen und das ein oder andere bekannte Gesicht wiederzutreffen.
Am Ende der langen „Reise“ waren sich alle einig: Es war wieder ein fantastischer Vormittag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns auf eine neue Reisegruppe im nächsten Jahr!
Ein großes Dankeschön gilt dem Seminarfach Pädagogik und Frau Lehmkuhl für die Vorbereitung des Materials und die Begleitung der Kleingruppen, allen Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern, die die Stationen betreut haben oder ihren Unterricht für Hospitationen geöffnet habe, Tima und Ali (Jahrgang 12), ohne die es in diesem Jahr keine Taschen gegeben hätte und Herrn Steinkamp vom Europabüro des Landkreises Osnabrück, der uns wie immer mit tollem Material zu Europa versorgt hat.
Lisa Sieverding