Ausflug der Bibliotheks-AG in die Diözesanbibliothek Münster

Am vergangenen Dienstag begab sich das gesamte Team der Schulbibliothek (mittlerweile 21 Personen!) auf die kurze Reise nach Münster, um dort eine Führung in der dortigen Diözesanbibliothek wahrzunehmen.
Frau Dr. Krumeich, stellvertretende Leiterin der Bibliothek, nahm uns dort sehr freundlich in Empfang und führte uns durch das vom berühmten Architekten Max Dudler erdachte Gebäude.
Besonders der hohe und helle Lesesaal beeindruckte sehr. Im Magazin der Bibliothek wurden wir unter anderem über die Arsenbelastung vieler Bücher (durch bestimmte Farben auf den Buchdeckeln oder an den Schnitten), die im 19. Jahrhundert produziert wurden, informiert. Anschließend wurden noch einige besondere und wertvolle Exemplare der Bibliothek vorgestellt, darunter eine Handschrift aus dem 15. Jahrhundert.
Über die Mittagszeit konnte dann noch ein jeder einen kleinen Mittagssnack einnehmen, bevor wir mit der Bahn wieder nach Osnabrück fuhren. So wurden wir gleichzeitig auch noch über das Verspätungsmanagement der Deutschen Bahn informiert…

Philipp Alten

Die Kosten für die Bahnfahrkarten hat unser Förderverein übernommen – machen Sie auch schon mit?
Hier finden Sie die Beitrittserklärung.

Vorheriger Beitrag
Französischer Fremdsprachenassistent am EMA
Nächster Beitrag
Unsere letzte Klassenfahrt als 10a