Abiturjahrgang 1904

Otto Geißler
Friedrich Händel
Johannes Heilmann – gefallen
Heinrich Klöber
Heinrich Klöpper
Karl Richard
Georg Schnittker – gefallen 17.9.14

Sehr viele Abiturienten des Jahrgangs 1904 wurden eingezogen und als Soldaten in den Ersten Weltkrieg geschickt. Viele überlebten den Krieg nicht. In dem Verzeichnis der Jubilare des Jahrgangs 1964, das in der Schulzeitschrift „neue realität“ (Heft 16, Herbst 1963) abgedruckt ist, finden sich deshalb entsprechende Vermerke.

Die Redaktion schreibt: „Ebenso wichtig scheint uns die Mithilfe bei der Vervoll­ständigung des Gefallenenverzeichnisses. Wer über das Schicksal eines gefallenen oder verstorbenen Klassenkame­raden etwas weiß (Todestag, Ort und dergl.), wird gebeten, uns diese Daten gleichfalls mitzuteilen. Bei dieser Gelegenheit sei Herrn Karl Fricke … ganz besonders dafür gedankt, daß er in außerordentlich mühsamer Kleinarbeit und mit beachtlichem Erfolg Einzelhei­ten insbesondere über Ehemalige in Erfahrung gebracht hat, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind und deren Namen nun mit Daten im Ehrenbuch unter dem Gefallenen-Ehrenmal in der Aula verzeichnet werden konnten.“

Quelle: „neue realität“ (Heft 16, Herbst 1963)

 

Die Abiturienten haben für ihren Jahrgang Postkarten erstellen lassen. Hier sehen Sie die Karte für den Abiturjahrgang 1904.
Diese Karte entstammt der Sammlung Helmut Riecken; wir zeigen sie hier mit freundlicher Genehmigung.

Menü