Abiturjahrgang 1929

OI 1:
Driehaus; Köster; Moorahrend*; Schneider; Wiegmann;

OI 2:
Beyer; Huntemann; Heuer; Kippe; Meyer; Netz; Nietmann, Wilhelm; Nietmann, Ulrich; Uthmöller; Vespermann; Witte

Diese Liste samt Foto ist Heft 19/Oktober 1954 der „Mitteilungen des Vereins Alter Reagymnasiasten“, Osnabrück 1954, S. 12 entnommen, in dem die Namen der „Silbernen“ aus dem Abiturjahrgang 1929 abgedruckt waren.

Herr Dr. Werner Friederich (Abitur 1962) hat sie uns zur Verfügung gestellt – vielen herzlichen Dank!

Das Foto zeigt Angehörige des Abiturjahrgangs 1929 als Silberne Jubilare im Jahre 1954.
Es darf an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, das Paul Moorahrend Arzt wurde und später an Verbrechen der Nationalsozialisten teilnahm: Er wirkte als SS-Oberscharführer an der Ermordung Behinderter im Rahmen der sog. „Aktion T4“ (beschönigend als „Euthanasie“, also „schöner Tod“ bezeichnet) in der „Heil- und Pflegeanstalt“ Wehnen bei Oldenburg mit. Darüber informiert der „Gedenkkreis Wehnen“ auf seinem Internet-Auftritt*.

* „Auch eine so erfolgreiche Initiative begann irgendwann mit einem einzigen Schritt. Diesen Schritt tat eine der Gründerinnen des Gedenkkreises, als sie sich mit dem Autor der Untersuchung in Verbindung setzte, um sich Klarheit über das Schicksal ihrer in Wehnen umgekommenen Mutter zu verschaffen. Dabei musste sie nicht nur den Schock ertragen, dass die Mutter Opfer eines qualvollen Hungertodes geworden war. Der Historiker konnte ihr auch den Namen eines der Täter, des damaligen Assistenzarztes und SS-Oberscharführers Dr. med. Paul Moorahrend, nennen. Dieser Name stürzte sie in eine böse Erinnerung.“

 

Menü