Abiturjahrgang 1972

Klasse 13F (Klassenlehrer: OStR Schreiber):
Barthel, Rainer; Beckmann, Uwe; Beermann, Wolfgang; Borcherding, Uwe; Czernik, Ulrich; Klute, Hans-Joachim; Knäuper, Jochen; Krüger, Peter; Lunau, Harald; Poske, Dieter; Ries, Norbert; Röller, Robert; Schäfer, Winfried; Schmitz, Michael; Schubert, Manfred; Stein, Peter; Thal, Ortwin; Vordemberge, August

Klasse 13mR
Bauch, Georg; Ellermann, Hans-Heinrich; Jahnke, Burkhard; Jarkuschewitz, Uwe; Kaminski, Rainer; Knoff, Johannes; Kullack, Reiner; Meyer, Erwin; Miethke, Hans-Dieter; Schwarz, Carl Wolfgang; Steuwer, Hans-Jürgen; Toll, Herbert; Voskamp, Arnold

Weitere Informationen liegen nicht vor.

 

 

 

Klasse 13mR: Studienfahrt nach Moskau

Im Herbst 1971 unternahm die Klasse 13mR  (mR bedeutet, dass neben Deutsch die Hauptfächer: Mathematik und Russisch waren) sowie eine Schülerin aus einer Parallelklasse mit ihrem Russischlehrer Jürgen Gehre eine Studienfahrt nach Moskau – ganz kurz nach den Ostverträgen, die vom damaligen Bundeskanzler Willy Brandt ausgehandelt worden waren und die eine gewisse Öffnung des sowjetischen Machtblocks ermöglichten.

Das umfangreiche Besichtigungsprogramm führte die Gruppe natürlich an den Roten Platz und den Kreml, ans Lenin-Mausoleum, zum Kloster Sagorsk, zu einem „Kosmodrom“ mit einer Raketenstufe zur Besichtigung – um nur Weniges zu nennen. Und sie staunten über einen Popen mit Vollbart sowie über Soldaten im Stechschritt vor dem Kreml.

Die Fotos eines der Teilnehmer liegen uns vor – vielen Dank dafür. Sie wurden mit einer Kamera „Kodak Instamatic“ oder „Agfa Clack“, wie sie damals angesagt waren, geschossen und am 19. November 1971 entwickelt. Bei den Scans erscheinen die Klebeecken sowie der Bildrand der meist quadratischen Bilder – gerade so, wie die Bilder im Fotoalbum damals ausgesehen haben.

Bildnachweis: Alle Fotos privat

Helmut Brammer-Willenbrock

 

> Jürgen Gehre, Lehrer am EMA von 1968 bis 2004

> Russisch am EMA, aus: „neue realität“, Heft 25 (Winter 1965)

 

1965 wurde Russisch als zweite Fremdsprache eingeführt und auf allen Jahrgangstufen unterrichtet. 2007 wurde der Russischunterricht eingestellt, weil sich kaum noch Schüler dafür anmeldeten. Ein Großteil der Schülerschaft kam aus Gebieten der ehemaligen Sowjetunion, und die Muttersprache war Russisch.

Bilderstrecke

(alle Fotos: privat)

Menü