Informationen zur Anmeldung für den 11. Jahrgang am EMA für das Schuljahr 2025/26

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

Informationsabend zu den Neueinsteigerklassen für den 11. Jahrgang

Am Mittwoch, den 15.01.2025, informiert das EMA-Gymnasium um 19.00 Uhr im Forum über die zukünftige Klasse 11 im Schuljahr 2025/26. Insbesondere Schüler der 10. Klassen von Real- und Oberschulen und ihre Eltern sind herzlich eingeladen, sich über die Wege zum Fachabitur oder zum Abitur am EMA in eigenen Neueinsteiger- bzw. Aufbauklassen für Schüler von Real- und Oberschulen zu informieren.

Das EMA informiert in der Veranstaltung über das Übergangskonzept nach Klasse 10 beim Wechsel aufs Gymnasium und gibt einen Einblick in das Schulprofil. Ein Ausblick auf die Profile der Kursstufe in den Jahrgängen 12 und 13 sowie zum Fachabitur und Abitur ergänzt die Informationen zur 11. Klasse, die die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe bildet.

Voraussetzung für einen Start in den Aufbauklassen des 11. Jahrgangs im Schuljahr 2025/26 ist der Abschluss der 10. Klasse mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I (Erweiterter Realschulabschluss).

Schulführung

Bereits vor der Informationsveranstaltung am 15.01.2025 besteht an diesem Tag um 18.00 Uhr die Möglichkeit, an einer Schulführung durchs EMA teilzunehmen um die Schule auch räumlich kennen zu lernen. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.

Schnupperunterricht

Ferner bieten wir die Möglichkeit, am 20.01.2025 oder 21.01.2025 an einem Unterrichtstag in einer aktuellen Aufbauklasse zu hospitieren und in den Schulalltag hinein zu schnuppern. Interessierte können sich per Mail bei Frau Averdiek-Bolwin anmelden annette.averdiek-bolwin@emaos.de und bekommen einen Termin zugewiesen. Wir bitten um Verständnis, dass bei großer Nachfrage das Kontingent der Plätze begrenzt werden muss, um den regulären Unterrichtsablauf zu garantieren.

Anmeldeverfahren

Die Bewerbung um einen Schulplatz ist mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse in einem persönlichen Gespräch an folgenden Terminen möglich:

Mittwoch, 05.02.2025 von 14.00-17.00 Uhr

Donnerstag, 06.02.2025 von 8.00-12.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr.

Für eine Bewerbung sind folgende Unterlagen mitzubringen:

Bei Rückfragen rund um die Anmeldung und bei Beratungsbedarf wenden Sie sich bitte an unseren Oberstufenkoordinator Annette Averdiek-Bolwin unter annette.averdiek-bolwin@emaos.de.

Weitere Informationen zum EMA-Gymnasium

Darüber hinaus laden wir Sie ein, in den Rubriken unserer Homepage zu stöbern und die Vielfalt unseres Schullebens am EMA zu entdecken. Insbesondere unter der Rubrik “Was wir tun” findet ihr und finden Sie vielfältige Informationen zur Organisation des Schulalltags.

In dem nebenstehenden Video besteht die Möglichkeit, allgemeine Informationen über das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium zu erhalten und die Schulleiterin Frau Wielage kennenzulernen.

Herzliche Grüße

Uta Wielage

Schulleiterin