1. brandkatastrophe-von-2001

“Hurra! Hurra! Die Schule brennt!”
oder: Die Brandkatastrophe vom Februar 2001

Um 2.31 Uhr am frühen Morgen des 25. Februar fiel der Strom aus.

Aber nach dem Feuer geht der Unterricht weiter.
Unsere Schule ist in der Nacht vom 24. auf den 25. Februar 2001 – um 2.31 JUhr nachts sprang die Hauptsicherung ‚raus – ausgebrannt  *schauder*.

Und am 28. Februar 2001 – das war ein Mittwoch – konnte Schulleiter Bruns ankündigen, dass der Unterricht wieder aufgenommen werden könne, und zwar ab sofort – nur wo? Am Ende wurden es rund 40 verschiedene Orte.
Viele wissen es gar nicht, manche haben davon gehört, die wenigsten haben es miterlebt: „Hurra-hurra, die Schule brennt“ – nein, kein Hurra, das war überhaupt nicht witzig. Bilder zeigen, wie es damals im Gebäude ausgesehen hat (sehr, sehr schlimm! Und gestunken hat es, beißend!). Und Berichte geben wieder, was da los war nach dem Brand, wie wir die Schule wieder ins Laufen bekommen haben, wie wir in Containern in Haste, in Gemeindehäusern, in Eversburg, am Carolinum, in der Ursulaschule … an insgesamt 40 verschiedenen Stellen gearbeitet haben. Diese Erfahrung reicht wahrscheinlich für mehr als ein Schul- oder Berufsleben, so sehr es uns zusammengeschweißt hat. Durch das Internet kam alles recht schnell wieder ins Laufen:
Ab 19.00 Uhr konnten alle jeden Abend auf der Homepage (ISERV haben wir erst seit 2004) lesen, wo (!) und wann (! – die Schulen haben unterschiedliche Unterrichtszeiten) der Unterricht am nächsten Tag stattfand, welche Lehrkraft abwesend oder erkrankt war, wer vertreten würde usw. – damals immer schon am Tag vorher. (Niemand konnte sagen, er/sie habe etwas nicht gelesen …)

Und wer sich mal gruseln will – gleich unten findet sich ein virtueller Rundgang durch die verrußte Schule. (Mir steigt sofort der scharfe Gestank in die Nase, wenn ich mich durch die Seiten klicke.)

H. Brammer-Willenbrock

Menü