1. buecker-2011

Bücker, Manfred

Fächer: Deutsch / Sport / Erdkunde

Manfred Bücker und 35 Jahre Bundesjugendspiele, schreibt die „Neue Osnabrücker Zeitung“ am 20.09.2006.

Der erfolgreiche Trainer: 3. Platz für die EMA-Mädchen bei „FIFA 2006 – die WM in der Schule“ (Juni 2006)

Manfred Bücker tritt in den Ruhestand

Mit dem Ablauf des Schuljahres 2010/11 musste das EMA-Kollegium seinen Sport- und Deutschkollegen Manfred Bücker in den Ruhestand verabschieden.

Manfred Bücker war nach vielen Jahren als Fachberater Sport und als Lehrer an der Grundschule erst nach der Auflösung der Orientierungsstufe im Jahr 2004 an das EMA gewechselt. In den sieben Jahren ist es ihm gelungen, sowohl bei seinen Schülerinnen und Schülern als auch bei seinen Kolleginnen und Kollegen einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen, obwohl er lieber im Hintergrund wirkte und es nicht liebte, im Rampenlicht zu stehen.
Mit Tatkraft und fachlicher Kompetenz setzte er sich stets für das Wohl seiner Schülerinnen und Schüler am EMA ein. So betreute er beispielsweise viele Schülerinnen und Schüler bei Wettkämpfen verschiedener Sportarten. Ein ganz besonderer Erfolg war die Betreuung der Mädchenmannschaft des EMA, die beim Bundesfinale des DFB-Talentwettbewerbs „Talente 2006 – Die FIFA-WM in der Schule“ in Berlin einen herausragenden dritten Platz erreichte.

Nicht unerwähnt bleiben darf der trockene Humor, der neben der Leistungsorientierung und fachlichen Kompetenz mit dem Namen Manfred Bücker in Verbindung gebracht wird. Mit seiner erfrischenden Art prägte er die positive Atmosphäre in den Fachgruppen Sport und Deutsch und im gesamten Kollegium.

Das EMA-Kollegium freut sich, dass Manfred Bücker gesund in den Ruhestand gehen durfte, hofft aber, dass er der Schule verbunden bleibt. Als Ehemaliger war er bereits bei „EMA on Tour“ am 3. September 2011 nach Kalkriese dabei und hat darüber hinaus schon seine Teilnahme am traditionellen Grünkohlessen und diversen Grillfesten angekündigt.

Servus, Manfred, du wirst uns fehlen.

a.h.

Menü