1. dickhuth-1923

Dickhuth, Wilhelm, Prof. Dr.

Fächer: Englisch / Französisch; Dickhuth ist mit Erreichen des 65. Lebensjahres 1923 in den Ruhestand getreten.
Am 9. Januar 1928 ist er gestorben (s.u.: Traueranzeige des Kollegiums).

Dickhuth hat zum Englischunterricht publiziert, wir haben seine Arbeit aus dem Jahre 1905 eingescannt:  „Übungsstoff und Grammatik für den englischen Unterricht. Zweiter Teil: Syntax“. 4. Aufl. Bielefeld und Leipzig 1920. Dank geht an Frau N. Böhnke, die uns das Heft zur Verfügung gestellt hat.

Geboren am 26. März 1858 zu Lathen (Provinz Hannover), besuchte die Schulen in Papenburg und Meppen, erhielt Michaelis 1879 das Zeugnis der Reife, studierte dann neuere Sprachen an der Universität Göttingen und der Kgl. Akademie zu Münster, wo er im Juni 1883 auf Grund einer Dissertation: „Form und Gebrauch der Präpositionen in den ältesten französischen Sprachdenkmälern“ zum Dr. phil. promovierte und im Juni des folgenden Jahres das Examen Pro facultate docendi bestand. Nach Absolvierung seines Probejahres am Gymnasium zu Nordhausen von Michaelis* 1884 bis Michaelis 1885 begab er sich zu seiner weiteren Ausbildung in den neueren Sprachen einige Zeit nach Yeovil und London, sowie nach Genf und Yverdon. 1886 wird er als Vertretung an das Gymnasium zu Bückeburg berufen, im Wintersemester 1886/87 versah er die Stelle eines wissenschaftlichen Hilfslehrers an der Realschule in Ottensen bei Hamburg. Wird dann an das Gymnasium zu Lingen berufen. Geht später an das Realgymnasium zu Osnabrück, wo er seine Abhandlung veröffentlicht: „Über den Anfangsunterricht im Englischen in Sexta und Quinta.“
Osnabrück 1898. 16 S. (Programm Osnabrück Realgymnasium.)
Aus: Programm Bückeburg Gymnasium 1887 und Lingen Gymnasium 1888.

* Michaelis: Bis 1966 wurde zu Ostern versetzt und im Herbst das 1. Halbjahr beendet. Damit ist der „Michaelistag“ gemeint, der 29. September.

Prof. Dr. Dickhuth im Klassenzimmer, Foto: Dierks (privat); aufgenommen Juni 1918

 

Prof. Dr. Dickhuth mit Schülern, undatiert (Foto: N. Böhnke)

 

Prof. Dr. Dickhuth mit Schülern am Gebäude Lotter Str. 6, undatiert (Foto: N. Böhnke)

 

Dickhuth (hintere Reihe, mit Hut) mit Schülern während eines Ausflugs (Foto: N. Böhnke)

 

Prof. Dr. Dickhuth mit einem Kollegen und Schülern (Foto: N. Böhnke)

 

Das Kollegium im Lehrerzimmer; hintere Reihe Mitte: Johannes Tiemann; vorn 2. von rechts: Dickhuth (Foto: N. Böhnke)

 

Traueranzeige des Kollegiums:

 

Menü