MathEMAtik-Wettbewerb früher und heute
Seit 1999 führt das EMA Mathematik-Wettbewerbe durch, früher für Schülerinnen nund Schüler aus der Orientierungsstufe und aus der eigenen Schule, später für Kinder von Grundschulen durch.
Angeschoben wurde das damals von J. Krotzek, fortgeführt von D. Schröder und jetzt von J. Müller.
Hier finden Sie fast alles über diese Wettbewerbe, Berichte, Zeitungsartikel, Bilder und Aufgaben, soweit auf diesem Internet-Auftritt dokumentiert, nach Jahren sortiert.
2019
Grundschul-Mathematik-Wettbewerb 2019 am EMA mit über 70 Teilnehmern aus neun Schulen Heilig-Geist-Schule gewinnt Pokal zum dritten Mal nacheinander
04.04.2019
Heilig-Geist-Schule gewinnt Pokal zum dritten Mal nacheinander. Ein weiterer Mathematik-Grundschulwettbewerb liegt hinter uns. Obwohl der Wettbewerb in diesem Jahr im Vorfeld viel Kraft gekostet hat, ist die Durchführung wieder einmal reibungslos gelungen. Das liegt nicht zuletzt an der Schar der professionellen Helfer.
Darunter sind die beteiligten Mathematiklehrkräfte Herr Flaßpöhler, Frau Dreising, Frau Huber und Frau Hanraths sowie unsere ehemalige M Frau Henne (Korrektur der Aufgaben der 1. Runde) zu nennen, aber auch die für das leibliche Wohl der Gäste verantwortlichen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a unter Leitung von Frau Willenbrock und Herrn Dreyer. Die Gestalterin des Sportprogramms war in diesem Jahr Frau Harig und des Kunstprogramms Frau Waltke. Das Musikprogramm gestaltete Herr Wagner. In besonderem Maße engagierten sich die Schülerinnen und Schüler des Mathematikkurses MA01, die als Scouts und Korrekteure eine wertvolle Hilfe waren. Ihnen allen gilt ein dickes Dankeschön.
Etwa 70 Grundschüler aus neun Grundschulen mit zahlreichen Eltern und Lehrern in ihrer Begleitung verlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag mit anspruchsvollen mathematischen Knobelaufgaben, einem sportlichen, zeichnerischen oder musikalischen Angebot während der Korrekturzeit sowie einer spannenden Siegerehrung. Geehrt werden konnten Tolga Alarslan als einziger Vertreter aus Powe, die sieben Grundschüler aus Icker, die in Ermangelung einer großen Zahl von Viertklässlern verstärkt um einige Drittklässler antraten, sowie die drei Vertreter der Albert-Schweitzer-Schule. Die Kinder der Stüveschule fielen durch ihre schicken Trikots auf, und auch die Kinder der Grundschulen Haste und Widukindland gingen nicht ohne Urkunden und die EMA-Wundertüte nach Hause.
Dank großzügiger Spenden (VfL Osnabrück, Marktkauf Belm, Sparkasse Osnabrück, Nettebad, Buchhandlung Eicholt sowie Kinogutscheine) konnten sich die Gewinner des Wettbewerbs über viele Preise freuen. In der Einzelwertung erreichten Goran Gorn und Jan Witte aus der Heilig-Geist-Schule gemeinsam den 6. Platz, Ruth Uffmann aus der Schule in der Dodesheide den 5. Platz sowie die Schülerinnen und Schüler der Heilig-Geist-Schule Jacob Sauthoff (Platz 4), Nele Kreye (Platz 3), Justus Tinnefeld (Platz 2) und Nora Bücker (Platz 1 mit 39 von 45 Punkten) die vordersten Ränge.
In der Schulwertung erkämpften sich die Diesterwegschule den dritten Platz und die Schule in der Dodesheide Platz 2. Zum dritten Mal hintereinander feierte die Heilig-Geist-Schule den Sieg im Wettbewerb und kann daher den bisherigen Wanderpokal für immer behalten. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und natürlich besonders an die Gewinner.
J. Müller, Fachobmann Mathematik
2018
Mathematik-Grundschulwettbewerb 2018 am EMA
Heilig-Geist-Schule gewinnt Wanderpokal das zweite Jahr in Folge. Der Mathematik-Grundschulwettbewerb 2018 mit 82 Viertklässlern aus neun Grundschulen hat einmal mehr die Mathe-Asse aus den benachbarten Grundschulen ans EMA gelockt. In der Einzelwertung konnte jeder Teilnehmer 50 Punkte erreichen. Dieses Ziel war hart umkämpft, was man an den bis zu 45 erzielten Punkten ablesen konnte. Eine Stunde hatten die diesjährigen Teilnehmer der zweiten Wettbewerbsrunde Zeit, die anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich zu lösen – rauchende Köpfe konnte man bei allen Grundschülern beobachten.
Umso wichtiger war deshalb das anschließende Entspannungsprogramm. Zur Wahl standen künstlerische Versuche auf dem Keyboard und an den Trommeln mit OStR Uli Noack in den Musikräumen, das Gestalten eines überdimensionalen Zahlen-Plakats im Kunstraum mit StR Jakob Bartnik oder Sport und Spiel in der Sporthalle mit StR Tobias Kleinhölter.
Spannend wurde es nicht nur für die Grundschüler, sondern auch für Ihre Lehrer und Eltern, die zahlreich zur Preisverleihung gekommen waren, als Mathematik-Fachobmann OStR Joachim Müller nach der Auswertung aller Aufgabenbögen zur Preisverleihung in der Einzel- und Mannschaftswertung ansetzte. Überraschenderweise gab es in diesem Jahr besonders viele punktgleiche Platzierungen. Auf den prämierten vorderen Plätzen erreichten alle Schülerinnen und Schüler mehr als 40 Punkte. Auf Platz 4 landeten punktgleich Linus Barth, Julian Lürwer und Klaas Öhlbüttel. Platz 3 errangen punktgleich Dominik Schatz, Jette Reckermann und Marisa Westerheide. Den 2. Platz teilten sich wiederum punktgleich Max Hermann, Cora Chollet und Hannes Mathlage. Die Nase vorn hatten Sophie Freytag, Marleen Stiegemeier und Laura-Marie Seeger mit ihrem ebenfalls punktgleichen 1. Platz. Die besten drei Schulen im Wettbewerb 2018 waren die Schule in der Dodesheide mit der größten Teilnehmerzahl von 19 Kindern auf Platz 3, die Grundschule Belm auf Platz 2 und einen Wimpernschlag davor die Heilig-Geist-Schule auf Platz 1, die wie bereits im Vorjahr den Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Zu dieser zweiten Runde des Wettbewerbs werden jedes Jahr diejenigen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen eingeladen, die in der ersten Runde überdurchschnittlich abgeschnitten hatten. Ein besonderes Dankeschön gilt der ehemaligen EMA-Lehrerin Nelly Henne, die die arbeitsaufwendige Korrektur der ersten Wettbewerbsrunde übernommen hatte. Ein Dankeschön gilt ebenso den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a, die sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten, sowie StRef‘ Lisa Hanraths und StR Mike Flaßpöhler, die die Gewinner des Wettbewerbs ermittelten.
Joachim Müller, Sebastian Lücking
Fotos: S. Lücking / EMA
Mathematik-Wettbewerbe am EMA im Schuljahr 2017/18
Die Wettbewerbs-Saison begann am 15. November 2017 mit der Schulrunde der Mathematik-Olympiade Niedersachsen. Während in den vergangenen Schuljahren immer etwa 50 Schülerinnen und Schüler an dem landesweiten Wettbewerb teilnahmen, war das Interesse in diesem Schuljahr besonders groß, so dass sich sage und schreibe 99 Schülerinnen und Schüler anmeldeten. Vor allem in den Jahrgängen 5 und 6 mit 24 und 23 Mathematik-Fans war die Motivation besonders hoch.
Die Jahrgänge 5 und 6 mussten sich vier Unterrichtsstunden lang mit mathematischem Problemlösen auseinandersetzen, was sicherlich eine ungewohnte Kraftprobe für Körper und Geist bedeutete. Noch umfangreicher waren die Anforderungen für die Jahrgänge 7 bis 12, die sechs Unterrichtsstunden lang mathematisch knobeln mussten. Die Aufgaben kamen für jede Jahrgangsstufe gestaffelt nach Schwierigkeitsgrad aus den Bereichen Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung. So ging es beispielsweise um eine Schatzsuche auf einem Wandertag, um Trefferanzahlen beim Handball, um Wertverluste nach dem Autokauf, um das Umfüllen von Flüssigkeiten in Kanistern, um Fahrzeiten von Auto und Bahn oder auch um rein mathematische Themen wie Parabeln, Dreiecke oder Zahlen mit besonderen Eigenschaften.
Dass die Schülerinnen und Schüler des EMA nicht nur durch Quantität, sondern auch durch Qualität überzeugen können, zeigten die zahlreichen Lösungen mit einer hohen Punktzahl. Die Jahrgangssieger heißen: Maike Walkowski im Jahrgang 5, Svea Janetzki und Emmi Thamm im Jahrgang 6, Lennart Schliehe im Jahrgang 7, Lasse Sträfling im Jahrgang 8, Hanna Kottmeier im Jahrgang 9, Oliver Voth im Jahrgang 10 sowie Justin Berling im Jahrgang 11.
Leider reichte es in diesem Schuljahr trotz hoher Punktzahlen von bis zu 34 von 40 Bewertungspunkten auch für die besten Schülerinnen und Schüler des EMA (Lennart Schliehe, Svea Janetzki und Emmi Thamm) nicht zur Teilnahme an der Landesrunde in Göttingen.
J. Müller, Fachobmann Mathematik, 03.08.2018
2017
EMA-Grundschul-Mathematik-Wettbewerb 2017: Pokal „wandert“ für ein Jahr in die Heilig-Geist-Schule.
Beim diesjährigen Mathematik-Wettbewerb für Viertklässler nahmen in der zweiten Runde am EMA insgesamt 54 Schülerinnen und Schüler aus 8 Grundschulen teil. Mit 49 von 50 möglichen Bewertungspunkten erreichte Leopold Saffer von der Heilig-Geist-Schule die höchste Punktzahl, dicht gefolgt von Fabian Beckmann mit 48 Punkten aus der Schule in der Dodesheide.
Auf den Plätzen 3 bis 6 folgten weitere Schülerinnen und Schüler aus der Heilig-Geist-Schule und der Schule in der Dodesheide: Jette Giebler, Bennet Cramer, Florencia Gollmer und Joris Büter. Auch der einzige Vertreter der Diesterwegschule, Victor Vassilev, erreichte einen hervorragenden 6. Platz.
In der Schulwertung siegte die Heilig-Geist-Schule vor der Schule in der Dodesheide und der Grundschule Belm. Damit geht der Wanderpokal dieses Jahr an die Heilig-Geist-Schule, nicht zum ersten Mal in der über 10-jährigen Tradition dieses Wettbewerbs. Die Einzelgewinner und Mannschaften der platzierten Schulen konnten sich über Preise unserer Sponsoren freuen: Büchergutscheine der Buchhandlung Eicholt, Eintrittskarten für ein Heimspiel des VfL Osnabrück, Eintrittskarten für das Nettebad, die Eishalle und das Cinema-Arthouse sowie Einkaufsgutscheine von Marktkauf. Allen Einzelgewinnern und der diesjährigen Gewinnerschule einen herzlichen Glückwunsch!
Mathematik-Fachobmann OStR Joachim Müller bilanzierte nach dem Wettbewerb: „Ich denke, wir haben unserem Schulnamen EMA alle Ehre gemacht, denn wir haben erfolgreich miteinander (ge)arbeitet. Ein weiterer Mathematik-Grundschulwettbewerb liegt erfolgreich hinter uns. Aus diesem Grund möchte ich mich bei allen Helfern aus dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a von StR‘ Lisa Sieverding und meinem Mathematik-Leistungskurs ganz herzlich bedanken. Ohne Eure Hilfe wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.“ Geplant, organisiert und durchgeführt wurde der Wettbewerb von der Fachgruppe Mathematik, besonderer Dank gilt hier OStR‘ Birgit Willenbrock, StR Mike Flaßpöhler und StRef‘ Teresa Placke sowie unserer ehemaligen Kollegin Nelly Henne, die die Auswertung des ersten Wettbewerbsteils übernommen hatte. Traditionell wird der Wettbewerb von Lehrkräften der Fachbereiche Sport, Kunst und Musik unterstützt, die im Anschluss an die Rechenphase für die Wettbewerbsteilnehmer ein Bewegungs-, Musik- und Kunstprogramm zur Entspannung während der Auswertungsphase anbieten. OStR‘ Andrea Harig, StR Thomas Johannsmeier und StR‘ Julia Wiens zeigten sich in diesem Jahr dafür verantwortlich, wobei sie von Schülern der „Bewegten Pause“ unterstützt wurden. Frau Wiens sorgte vor der Siegerehrung noch für eine Premiere, indem ihre Schülerinnen und Schüler spontan eine gelungene Vorführung ihrer zwischenzeitlich einstudierten musikalischen Performance zu „YMCA“ darboten, die nicht zuletzt auch Eltern und Lehrer zum unterhaltsamen Mitmachen (und Mitsingen) anregte.
Joachim Müller, Sebastian Lücking, 07.04.2017
2016
EMA-Mathematik-Grundschulwettbewerb 2016
Viertklässler der Albert-Schweitzer-Schule sichern sich Wanderpokal. Mit einer besonders großen Anzahl von zehn teilnehmenden Grundschulen und 110 qualifizierten Viertklässlern startete der diesjährige Wettbewerb in die finale zweite Runde. Am Ende konnten von der stellvertretenden EMA-Schulleiterin StD‘ Andrea Gutzmann und Mathematik-Fachobmann OStR Joachim Müller herausragende Einzelleistungen prämiert werden:
Den ersten Platz mit 48/48 Punkten erreichten Emily Muth von der Albert-Schweitzer-Schule und Niklas Korte von der GSHaste. Den zweiten Platz mit 47/48 Punkten errechnete sich Nathurshan Rasalingon, ebenfalls Albert-Schweitzer-Schule. Den dritten Platz mit 46/48 Punkten teilen sich Bleron Rushiti, Stüve-Schule, und Bjarne Kielhorn, GS Haste, sowie Svea Lena Janetzki, Albert-Schweitzer-Schule. Auf dem vierten Platz mit 45/48 Punkten landeten Silas Burkowski und Rona Tahiri, beide Albert-Schweitzer-Schule sowie Marius Panzer, GS Haste. Den fünften Platz mit 44 von 48 Punkten teilen sich Mikel Fuchs und Alina Heinz, beide GS Powe.
In der Schulwertung wurden folgende Plätze prämiert: 1. Platz Albert-Schweitzer-Schule mit 38,7 Durchschnittspunkten, 2. Platz GS Haste mit 35,1 Durchschnittspunkten, 3. Platz GS Powe mit 31,9 Durchschnittspunkten, 4. Platz GS Widukindland mit 30,3 Durchschnittspunkten und der 5. Platz Stüveschule mit 29,4 Durchschnittspunkten.
Als Organisator des Wettbewerbs bedankt sich Joachim Müller bei allen fleißigen Helfern, die maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Zu nennen sind die fachkundigen Mathematiklehrkräfte Herr Flaßpöhler und Frau Placke, die ihr Organisationstalent unter Beweis stellten, und Frau Henne, die die Aufgaben der 1. Runde korrigiert hat. Frau Drews sorgte mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a für das leibliche Wohl aller Beteiligten. Frau Gutzmann und Frau Willenbrock versorgten die begleitenden Eltern und Mathematiklehrer mit Informationen über unsere Schule und unterstützten stets hilfreich die Organisation. Frau Wiens, Herr Noack und Herr Bongalski mit Schülern der „bewegten Pause“ hatten das vielseitige Programm in Kunst, Musik und Sport für die Grundschüler organisiert und betreut. Nicht zu vergessen sind die Schülerinnen und Schüler des Mathematikkurses MA71 aus dem 11. Jahrgang, die als Scouts für die Grundschüler fungierten und in Windeseile 110 Schülerlösungen, also insgesamt 550 Aufgaben, korrigierten.
Joachim Müller, Sebastian Lücking, 16.03.2106
Fotos: Julia Wiens
Sie hat allerhand stimmungsvolle und ausdrucksstarke Bilder gemacht, und das am Tag vor einem BUB (das ist ein „Besonderer Unterrichts-Besuch“, früher „Lehrprobe“)
Hut ab! Dafür ganz besonderen Applaus und vielen Dank.
2015
EMA-Grundschul-Mathematik-Wettbewerb 2015 für acht Grundschulen mit über einhundert Teilnehmern
Stüveschule gewinnt Wanderpokal und Einzelwertung. Am diesjährigen Mathematik-Wettbewerb des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums nahmen bereits im Januar 150 Viertklässler aus zehn Grundschulen teil, von denen nun 107 Viertklässler zur Hauptrunde am 17.03.2015 ins EMA eingeladen wurden. Den Wanderpokal für die beste Schulmannschaft gewann in diesem Jahr die neunköpfige Rechenmannschaft der Stüveschule.
Unter Jubel nahmen die Schülerinnen und Schüler den Wanderpokal aus den Händen von Schulleiter OStD Hartmut Bruns entgegen. Bereits mit Nennung der zweitplatzierten Albert-Schweitzer-Schule stand die Siegerschule fest. Die Mannschaft der Diesterwegschule mit zehn Schülern belegte den 3. Platz. In der Einzelwertung siegte Alfar Linah aus der Stüveschule mit 46 von 46 möglichen Punkten vor Emma Dahl aus der Diesterwegschule mit 44 von 46 Punkten, punktgleich mit Adrian Exner aus der Albert-Schweitzer-Schule. Den dritten Platz teilen sich Emmanuel Karl aus der Grundschule Belm und Stephen Arigbodi aus der Albert-Schweitzer-Schule. Nach dem Wettbewerbsrechnen konnten sich die jungen Rechentalente in der Sporthalle bei Spiel und Spaß austoben, die Musikinstrumentensammlung des EMA ausprobieren oder an einem großen „Zahlengemälde“ zeichnen, das dann zur Siegerehrung im Forum aufgehängt wurde. Die Ausrichtung des diesjährigen Wettbewerbs lag insbesondere in den Händen von Mathematik-Fachobmann OStR Joachim Müller sowie den Schülerinnen und Schülern seines Mathematikkurses MA 52, die sich trotz nahender Abiturprüfungen Zeit für die Korrektur der Wettbewerbsaufgaben nahmen. Besonderer Dank gilt zudem Nelly Henne, die als ehemalige Kollegin des EMA auch in diesem Jahr die gerechneten Aufgaben der ersten Wettbewerbsrunde korrigierte und damit seit Jahren eine wichtige Stütze für diesen Wettbewerb ist. Zu danken ist darüber hinaus den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a, die sich um das leibliche Wohl unserer Gäste kümmerten. Verlassen konnte sich Joachim Müller auf die helfenden EMA-Lehrkräfte Andrea Gutzmann, Christiane Dorenkamp, Thomas Johannsmeier, Julia Kirsch, Roland Wagner, Birgit Willenbrock und Christian Ballhausen, der zur Zeit ein Fachpraktikum für sein Lehramtsstudium am EMA absolviert.
Sebastian Lücking, 18.03.2015
Fotos: S. Lücking / EMA
2014
Viel Spaß und Trubel beim diesjährigen Mathematikwettbewerb der Grundschulen am EMA
Wanderpokal geht an die Grundschule Icker. Auch dieses Jahr rauchten wieder die Köpfe vieler Grundschüler/innen, als sie sich beim traditionellen, von der Fachgruppe Mathematik des EMA ausgerichteten Mathematikwettbewerb mit kniffeligen Matheaufgaben auseinandersetzten. Es waren insgesamt ca. 100 Schüler/innen von neun Grundschulen vertreten, die beispielsweise über das Basteln von Pyramiden und die verschiedenen Kombinationen von Pizzabelägen nachdenken mussten oder mit geeigneten Ziffern aus Mama Oma machen konnten.
Während mit Unterstützung engagierter Oberstufenschüler/innen unter der Regie einiger Mathematiklehrer/innen die Aufgaben ausgewertet und die Sieger ermittelt wurden, haben sich die Grundschüler/innen bei einem von Lehrern/Lehrerinnen aus den Bereichen Sport, Musik und Kunst organisierten bunten Rahmenprogramm erholt.
Bilderstrecke
Entweder sie tobten sich bei sportlichen Aktionen, die zusammen mit den Sportassistenten aus Klasse 10 gestalten wurden, in der Halle aus, oder sie haben sich musikalisch mit Instrumenten und künstlerisch beim Malen mit Zahlen betätigt. Musste man erst einmal etwas Kraft schöpfen, konnten sie sich auch zu ihren betreuenden Lehrern und Eltern ins Forum setzen und sich mit Getränken und Keksen stärken. Für das leibliche Wohl aller Beteiligten sorgten unter Anleitung zweier Lehrerinnen einige Schüler/innen der 6. Klasse.
Der Einsatz der Grundschüler/innen wurde bei der abschließenden Siegerehrung mit einer Urkunde und einem kleinen Preis für jeden einzelnen Schüler belohnt. Besondere Preise, wie Eintrittskarten ins VFL-Stadion, Kino-, Einkaufs- und Büchergutscheine oder Freikarten für Besuche im Kletterwald, in der Eissporthalle und im Nettebad erwarteten die Schüler/innen, die mit ihren Ergebnissen eine Platzierung erreichten. Bei den Einzelplatzierungen und auch bei den Platzierungen der Schulen gab es denkbar knappe Ergebnisse.
Die Grundschule Widukindland mit 12 teilnehmenden Schüler/innen konnte ganz knapp vor der Albert-Schweitzer-Grundschule den 3. Platz ergattern. Zweiter wurden die neun Schüler/innen der Grundschule Diesterweg. Den Pokal konnten in diesem Jahr die vier Schüler/innen der Grundschule Icker in die Luft strecken. Auf das Treppchen bei den Einzelwertungen durfte Anna Harre (Grundschule Widukindland), die sich mit Gianluca Hertramph (Grundschule Diesterweg) den 3. Platz teilte. Bedirhan Dizdaroglu (Grundschule Diesterweg) konnte sich über einen zweiten Platz freuen. Besonders gestrahlt hat der Sieger Lennart Flottenesch (Grundschule Widukindland), der mit einer Punktzahl von 36/38 Punkten verdient gewonnen hat.
Insgesamt war es ein spannender, erfolgreicher und toller Nachmittag.
Jana Pansegrau, 02.04.2014
2013
EMA-Grundschul-Mathematik-Wettbewerb für zehn Grundschulen mit 150 Teilnehmern.
Albert-Schweitzer-Schule gewinnt Wanderpokal.
An der Vorrunde des diesjährigen Wettbwerbs hatten im Januar 150 Viertklässler aus zehn Grundschulen teilgenommen, von denen dann 100 Viertklässler zur Hauptrunde am 14.03.2013 ins EMA eingeladen wurden. In der Schulwertung belegte die Stüveschule den 3. Platz. Die Schülerinnen und Schüler der Diesterwegschule „errechneten“ einen hervorragenden 2. Platz. Den Wanderpokal für die beste Schulmannschaft gewann in diesem Jahr die Albert-Schweitzer-Schule, die mit deutlichem Vorsprung und 129 von 150 möglichen Punkten Platz 1 errang.
In der Einzelwertung siegte Miriam Arigbodi mit 50 von 50 möglichen Punkten knapp vor Colien Lamek mit 49 von 50 Punkten, beide Albert-Schweitzer-Schule. Den 3. und 4. Platz belegten Eren Bazer und Zuzanna Cecurska von der Stüveschule, gefolgt von Lauryn Hesse, Grundschule Belm, sowie Klea Schatz, Jule Kröger und Jella Flemming von der Diesterwegschule, alle auf Platz 5 mit 36 von 50 Punkten. Platz 9 erreichte Leon Hamacher von der Grundschule Icker, den 10. Platz teilten sich Leya Michael von der Heilig-Geist-Schule und Svea Mönninghoff von der Grundschule Powe.
Ermöglicht wurde dieser abwechslungsreiche Tag für alle Beteiligten von den Lehrkräften der Fachgruppe Mathematik unter der Leitung von OStR Joachim Müller und Oberstufenschülern des EMA.
Während die zweite Wettbewerbsrunde ausgewertet wurde, konnten die Grundschüler sich in der Sporthalle austoben, die Musikinstrumentensammlung des EMA ausprobieren oder mit Kunstlehrer Jakob Bartnik an einem gemeinsamen „Zahlengemälde“ zeichnen, das dann im Forum aufgehängt wurde.
Joachim Müller / Sebastian Lücking
Fotos: EMA
2012
Rechentalente der vierten Klassen wetteifern beim 13. EMA-Mathematikwettbewerb für Grundschüler.Grundschule Haste gewinnt 2012 Wanderpokal.
250 Schüler aus zehn Grundschulen der Stadtteile Sonnenhügel, Dodesheide, Haste sowie aus Grundschulen des Landkreises aus Belm, Powe, Icker und Vehrte nahmen in diesem Jahr an der ersten Runde des EMA-Mathematikwettbewerbs teil. Die 80 Besten von ihnen konnten am Nachmittag des 20.03.2012 von Schulleiter OStD Hartmut Bruns am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium begrüßt werden. Die Organisatoren des Wettbewerbs um OStR Joachim Müller, StRef’ Maike Esmann, viele helfende EMA-Schüler aus dem Jahrgang 7 und der Oberstufe sorgten für einen reibungslosen Ablauf der zweiten und entscheidenden Wettbewerbsrunde im EMA. Alle Viertklässler wetteiferten um eine gute Platzierung in der Einzel- und Schulwertung sowie um den EMA-Wanderpokal, den 2011 die Heilig-Geist-Schule gewonnen hatte. Oberstufenschüler des Kurses MA 21 von Herrn Müller und zahlreiche Mathematikkollegen korrigierten die gerechneten Aufgaben wie auch in den vergangenen Jahren sofort im Anschluss an die Wettbewerbszeit von 60 Minuten. Für alle Viertklässler war dagegen nach dem Rechnen Entspannung angesagt. Alle Rechentalente konnten im Anschluss an die Rechenzeit ihr Entspannungsprogramm wählen, das auch das Warten auf die Ergebnisse verkürzte: Beim künstlerischen Gestalten mit Kunstlehrer Jakob Bartnik wurden Zahlen auf einem großen Plakat mit viel Farbe und Kreativität verfremdet. Tommeln mit Birgit Willenbrock war ebenso angesagt wie Sportspiele in der Sporthalle mit den Sportlehrern Leif Bongalski und Holger Kossenjans.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c sorgten während des Wettbewerbsnachmittags mit StD’ Andrea Gutzmann dafür, dass Kaffee, Saft und Plätzchen nie ausgingen. Die Siegerehrung im Forum geriet einmal mehr zum großen Spektakel, denn die spannende Übergabe der Urkunden und Preise durch OStD Hartmut Bruns und Mathematik-Fachobmann OStR Joachim Müller wurde begleitet von großem Applaus der Eltern und Lehrer für ihre Mannschaften. Besonders groß war die Freude bei den Schülern der Grundschule Belm (Platz drei in der Schulwertung), bei den Schülern der Grundschule Widukindland (Platz zwei) und beim diesjährigen Gewinnerteam der Grundschule Haste. Einen Sonderpreis erhielt die Mannschaft der Grundschule In der Dodesheide, die mit 14 Startern die größte Rechenmannschaft bildete. Die Einzelgewinner der Plätze 1-7 konnten sich über zahlreiche Präsente und Preise freuen, z.B. Eintrittskarten für ein VfL-Heimspiel, für das Nettebad oder Musik-Download-Gutscheine.
Hier die Platzierungen in der Einzelwertung:
1. Sebastian Holwitt (Grundschule Haste),
2. Marian Kronisch (Heilig-Geist-Schule),
3. Katharina Harre (Grundschule Belm).
S. Lücking
Fotos: EMA
2011
Rechentalente von zehn Grundschulen wetteifern beim 12. EMA-Mathematikwettbewerb für Viertklässler.
Heilig-Geist-Schule gewinnt 2011 Wanderpokal
250 Schüler aus zehn Grundschulen der Stadtteile Sonnenhügel, Dodesheide, Haste sowie aus Grundschulen des Landkreises nahmen in diesem Jahr an der ersten Runde des EMA-Mathematikwettbewerbs teil. Die 85 Besten von ihnen konnten am 31.03.2011 EMA-Schulleiter OStD Hartmut Bruns und den Organisatoren des Wettbewerbs um OStR Joachim Müller und der Fachgruppe Mathematik zur zweiten Runde im EMA begrüßt werden. Sie wetteiferten um eine gute Platzierung in der Einzel- und Schulwertung sowie um den EMA-Wanderpokal, den 2010 die Grundschule in der Dodesheide gewonnen hatte. Oberstufenschüler des Kurses MA 21 von Herrn Müller und zahlreiche Mathematiklehrkräfte – auch Nelly Henne, seit 2003 im Ruhestand – korrigierten die gerechneten Aufgaben wie auch in den vergangenen Jahren sofort im Anschluss an die Wettbewerbszeit von 60 Minuten. Für alle Viertklässler war dagegen nach dem Rechnen längst schon Entspannung angesagt. Alle Rechentalente konnten im Anschluss ihr Entspannungsprogramm wählen, das auch das gespannte Warten auf die Ergebnisse verkürzte: Beim künstlerischen Gestalten mit Herrn Johannsmeier wurden Zahlen auf einem großen Plakat mit viel Farbe und Kreativität unkenntlich gemacht. Tommeln mit Frau Willenbrock war ebenso angesagt wie Sportspiele in der Sporthalle mit Frau Harig und Herrn Bongalski.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c sorgten während des Wettbewerbsnachmittags mit Frau Gutzmann dafür, dass Kaffee, Saft und Plätzchen nie ausgingen.
Die Siegerehrung im Forum geriet wie in jedem Jahr zum großen Spektakel, denn die spannende Übergabe der Urkunden und Preise wurde begleitet von großem Applaus von Eltern und Lehrern für ihre Mannschaften. Besonders groß war die Freude bei den Schülern der Grundschule in der Dodesheide (Platz drei in der Schulwertung), bei den Schülern der Grundschule Icker (Platz zwei) und beim diesjährigen Gewinnerteam mit 14 Schülerinnen und Schülern, das aus der Heilig-Geist-Schule kommt. Hier die Platzierungen in der Einzelwertung: 1. Okke Tom Reuer (Heilig-Geist-Schule), 2. Jannik Westermann (Grundschule Icker), 3. Ayera Normann (Heilig-Geist-Schule) und Hennik Wallenhorst (Grundschule In der Dodesheide).
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des EMA gratulieren allen Teams und Platzierten zu ihren Erfolgen. Herzlichen Glückwunsch!
S. Lücking
2010
Mathematik macht richtig Spaß am EMA, wenn wir 120 Grundschüler der vierten Klassen begrüßen!
11.03.2010 Tag der zweiten Runde des 11. Grundschul-Mathematik-Wettbewerb
250 Schüler aus zehn Grundschulen der Stadtteile Sonnenhügel, Dodesheide, Haste sowie aus Grundschulen des Landkreises nahmen in diesem Jahr an der ersten Runde des Grundschul-Mathematik-Wettbewerbs teil. Die 120 Besten von ihnen konnten heute EMA-Schulleiter OStD Hartmut Bruns und die Organisatorin des Wettbewerbs, OStR’ Adriane Menschig, zur zweiten Runde im EMA begrüßen. Sie wetteiferten um eine Platzierung in der Einzel- und Schulwertung um die begehrten Pokale.
Die Mathekollegen korrigierten die gerechneten Aufgaben wie auch in den vergangenen Jahren sofort im Anschluss, während für die Viertklässler nach dem Rechnen längst schon Entspannung angesagt war und sich alle Teilnehmer im künstlerischen Gestalten, beim Musizieren oder zu Bewegungsspielen in der Sporthalle trafen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a sorgten während des Wettbewerbsnachmittags dafür, dass Kaffee, Saft und Plätzchen nie ausgingen. Einen Dank auch an die Jungs aus der 8b und 10b, die in der Sporthalle mit den Sportkollegen die Sportspiele betreuten, ein Dank geht an Frau Willenbrock aus der Musik sowie Herrn Bartnik, der mit vielen Künstlern die Zahlenskulptur gebaut hat, die in den nächsten Tagen in der Bibliothek ausgestellt sein wird.
Die Siegerehrung geriet zum großen Spektakel, denn die Übergabe der Urkunden und Preise (u. a. Buchpreise, Freikarten für das Nettebad oder für ein VfL-Spiel) wurde begleitet von großem Applaus der Mannschaften. Besonders groß war die Freude bei den Schülern der Heilig-Geist-Schule (Platz drei in der Schulwertung), bei den Schülern der Grundschule Belm (Platz zwei) und beim diesjährigen Gewinnerteam aus der Grundschule „In der Dodesheide“.
Folgende Schüler habe die beste Einzelplatzierung erzielt:
1.Ilka Holz (Grundschule In der Dodesheide)
2.Michel Meyer (Grundschule In der Dodesheide)
3.Maximilian Wladyka (Heilig-Geist-Schule)
4.Johanna Witte (Grundschule Belm)
5.Kevin Simon (Grundschule Powe)
6.Jan Eschkötter (Grundschule Icker)
7.Sebastian Antelo Conde (Grundschule Powe)
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des EMA gratulieren allen Teams und Platzierten zu ihren Erfolgen.
Herzlichen Glückwunsch!!!
S. Lücking
Fotos: EMA
2009
Mathematik wird immer beliebter: Schon 10 Jahre gibt es den Mathe-Grundschulwettbewerb am EMA
Zehn Jahre EMA-Grundschul-Mathematik-Wettbewerb 1999-2009. Großer Jubiläums-Wettbewerb am 12.03.2009
Pressemitteilung 06.03.2009
Am 12.03.2009 wetteifern bereits zum zehnten Mal mathematisch begabte Grundschüler um den begehrten EMA-Wanderpokal. Um 14 Uhr wird EMA-Schulleiter Hartmut Bruns den diesjährigen Wettbewerb im Forum des Schulzentrums eröffnen.
Das EMA-Gymnasium ist stolz darauf, dass dieser Wettbewerb sich fest im Schuljahr der Viertklässler des Schulverbundes und des Gymnasiums etabliert hat. Die Initiatoren des Wettbewerbs, Koordinator Josef Krotzek und der stellvertretende EMA-Schulleiter Dieter Schröder erinnern sich noch gut an die Anfänge, als sie die damaligen Schüler der Orientierungsstufen für die Mathematik begeistern wollten. Eine Heranführung an die Osnabrücker Mathematik-Olympiade war ebenfalls eine wichtige Motivation für die Ausrichtung eines jährlich stattfindenden Mathematik-Wettbewerbs. Seit einigen Jahren stehen nun schon die Viertklässler im Mittelpunkt.
In diesem Jahr nehmen die Schule in der Dodesheide, die Heilig-Geist-Schule, die Grundschule Haste, die Diesterwegschule, die Grundschule Icker, die Heiligenwegschule, die Kreuzschule, die Grundschule Vehrte sowie die Grundschule Widukindland mit insgesamt mehr als 60 Schülern teil. Dabei werden sowohl die besten Einzel- und Mannschaftsleistungen ermittelt, erläutert Mathematik-Fachofrau und Organisatorin Adriane Menschig. Unterstützt wird sie an diesem Tag von allen Mathematik-Kollegen des EMA, die die gerechneten Wettbewerbsaufgaben auswerten.
Nach dem Rechnen warten auf die Teilnehmer Angebote der EMA- Künstler, Musiker und Sportler, sich kreativ oder sportlich bis zur Siegerehrung gegen 17 Uhr zu betätigen.
Die höchste Punktzahl in der Einzelwertung erzielte 2008 Nicolas Buhr von der Grundschule Vehrte. In der Mannschaftswertung belegten 2008 die Rechner der Grundschule Icker den ersten Platz. Sie konnten den begehrten Wanderpokal mitnehmen, den im Jahr 2007 die Heilig-Geist-Schule gewonnen hatte.
Das EMA dankt folgenden Sponsoren des diesjährigen Wettbewerbs für ihre Unterstützung: der Buchhandlung Jonscher, der Buchhandlung Eicholt, dem Nettebad und dem VfL Osnabrück. Für die Sieger stellen sie attraktive Preise zur Verfügung.
Sebastian Lücking
Einzelplatzierungen
Schule | Klasse | Name, Vorname | Rang |
Grundschule Haste | 4b | Göing, Maya-Sophie | 1 |
Heilig-Geist-Schule | 4b | Erpenbeck, Laura | 2 |
Schule in der Dodesheide | 4b | Ohme, Leon | 2 |
Diesterwegschule | 4c | Manke, Liam | 3 |
Heilig-Geist-Schule | 4b | Lüderwald, Jona | 4 |
Grundschule Haste | 4b | Becker, Anna | 5 |
Grundschule Widukindland | 4a | Boberg, Lena | 5 |
Heiligenwegschule | 4c | Kerlin, Alicia | 6 |
Heilig-Geist-Schule | 4a | Brockschmidt, Luca | 7 |
Schule in der Dodesheide | 4b | Burkonski, Marie | 7 |
Schule in der Dodesheide | 4c | Ernst, Urs | 7 |
Schule in der Dodesheide | 4c | Steinbeck, Romy | 7 |
Schulplatzierungen
Schule | Rang |
Heilig-Geist-Schule | 1 |
Schule in der Dodesheide | 2 |
Grundschule Haste | 3 |
Interviews:
Frage: „Was gefällt dir am Fach Mathematik?“
- Melanie P., 9 Jahre, Kreuzschule: „Ich mag eigentlich Mathematik gar nicht, mir gefällt aber die Geometrie.“
- Jule H., 9 Jahre, Grundschule Vehrte : „Ich mag Mathematik. Ich mag die Textaufgaben am liebsten.“
- Nils K., 10 Jahre, Grundschule Vehrte: „Es macht schon Spaß, am liebsten mag ich Multiplikationen.“
- Oliver M., 9 Jahre, Grundschule Haste: „Einfach alles! Addieren, multiplizieren…“
- Jonathan S., 10 Jahre, Grundschule Widukindland: „Kobelaufgaben mag ich ganz besonders.“
(Interview von Leonie E. und Matthias R., Klasse 8b)
Fotos: EMA
2008
Das neunte Wissenschaftsjahr in Deutschland ist seit dem 23.01.2008 offiziell das Jahr der Mathematik.
Jahr der Mathematik am EMA-Gymnasium:
52 Grundschüler aus neun Grundschulen qualifizieren sich erfolgreich für die zweite Runde des neunten EMA-Grundschul-Mathematik-Wettbewerbs und „rechnen“ am 04.03.2008 von 14 – 17 Uhr um Einzel- und Mannschaftssieg.
Die Einladung:
Mathematikaufgabe der Woche in Vorbereitung
Kann das Zufall sein? – Im neunten Wissenschaftsjahr trägt das EMA zum neunten Mal den Grundschul-Mathematik-Wettbewerb aus und neun Grundschulen aus Osnabrück und dem Landkreis nehmen teil.
Organisatorin und Mathematikerin Adriane Menschig – seit September neu am EMA – dazu: „Mathematik, oh je…“ – ein häufiger Ausspruch von Schülern, wenn es um die Beliebtheit von Schulfächern geht. Bei vielen zählt Mathematik nicht zu den Lieblingsfächern und wird oft mehr erduldet als wirklich kennen gelernt.“
Dass die Welt der Zahlen aber zum Mitmachen einlädt, faszinieren und Spaß machen kann, beweisen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aus neun Grundschulen aus Osnabrück und Umgebung.
Mit dem Bearbeiten der Aufgaben aus der ersten Runde des Grundschul-Mathematik-Wettbewerbs haben sie sich für die zweite Runde am EMA qualifiziert. Dass der Wettbewerb bereits zum neunten Mal ausgetragen wird, zeugt von einer beachtlichen Schülergruppe, die seit Jahren erreicht wird.
„Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Elan und Eifer die spannenden Aufgaben von den Grundschülerinnen und Grundschülern bearbeiten und gelöst werden.“ bestätigt Nelly Henne, die als bereits pensionierte EMA-Kollegin mit Begeisterung den Wettbewerb seit Jahren unterstützt. Adriane Menschig ergänzt: „Vor allem im Jahr der Mathematik besteht die Chance, dass die Angst vor der Mathematik dem Staunen weicht. Auch alle Mathematikbegeisterten am EMA können sich freuen: Wir planen zur Zeit die Mathematikaufgabe der Woche, die dann zukünftig auf der EMA-Homepage zu finden sein wird.“
Neben Einzelsiegern im EMA-Grundschul-Mathematik-Wettbewerb 2008 werden auch Mannschaftssieger gekürt. Im vergangenen Jahr „errechneten“ die Schüler der Heilig-Geist-Schule und die Grundschule Icker die begehrten Wanderpokale.
Die besten Rechner werden die Pokale am 4. März 2008 an ihre Schulen mitnehmen. Doch davor werden wir am EMA 52 rauchende Köpfe sehen.
Sebastian Lücking
Mathematik-Wettbewerb 2008 – die Sieger
Die Gewinner des diesjährigen Mathe-Wettbewerbs:
Einzelplatzierungen:
1. Nicolas Buhr (GS Vehrte)
2. Louisa Laimer (GS Icker)
3. Evelin Schäfer (Kreuzschule)
4. Lena Marit Schötz (GS Icker)
5. Anna Pröpper (Schule in der Dodesheide)
6. Sebastian Stöckel (Heilig-Geist-Schule)
7. Tobias Krämer (Schule in der Dodesheide)
8. Thusya Rajaratnam (Albert-Schweitzer-Schule)
9. Patrick Rolf (GS Haste)
10. Johanna Louisa Kröger (Heilig-Geist-Schule)
Grundschulen:
1. Platz: GS Icker
2. Platz: GS Vehrte
3. Platz: Heilig-Geist-Schule
Miriam Schmidt
2007
Zehn Grundschulen nehmen mit 86 Schülerinnen und Schülern am 3. Mathematikwettbewerb des EMA-Gymnasiums teil
Die besten Rechnerinnen und Rechner des 4. Jahrgangs aus zehn Grundschulen aus Osnabrück, Belm, Powe und Icker stellen sich auch in diesem Jahr dem Mathematikwettbewerb, den das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium bereits zum insgesamt achten Mal austrägt.
Die strahlenden Mannschaftssieger kommen in diesem Jahr aus der Heilig-Geist-Schule Osnabrück, der zweite Platz geht an die Mathematiker aus der Grundschule Icker. Den dritten Platz belegen die Wettbewerbsteilnehmer aus Powe.
Schulleiter Hartmut Bruns überreichte während der Siegerehrung die begehrten Pokale und verschenkte im Anschluss noch zehn Eintrittskarten für ein Spiel des VfL Osnabrück gegen Leverkusen.
In der Einzelwertung siegte Michael Eggert (Heilig-Geist-Schule) vor Ann-Kristin Schröter (Grundschule Icker), gefolgt von Christopher Schnieder (Heilig-Geist-Schule).
Spannenden Knobeleien und die eine oder andere mathematische Nuss, die es zu knacken galt, ließen sich die Mathematiklehrer des EMA-Gymnasiums um Mathematikfachobmann Josef Krotzek auch in diesem Jahr wieder einfallen.
Während die Kolleginnen und Kollegen die Gewinner ermittelten, erwartete die Jungen und Mädchen ein abwechslungsreiches Freizeit-Programm: Plakatmalerei mit Kunsterzieher Thomas Johannsmeier, Schlagzeug spielen mit Musiklehrerin Birgit Willenbrock und Theater spielen mit Maja Bitterer (u.a. „Tiger, Mütterchen Samurai“). Wer nach dem Rechnen besonderen Bewegungsdrang verspürte, durfte angeleitet von Sportlehrerin Andrea Harig in der großen Sporthalle des Schulzentrums u.a. beim Abwurfspiel „Zombie“ sein körperliches Geschick beweisen.
Interessierte Lehrkräfte und Eltern konnten an einer Schulführung mit dem stellvertretenden
Schulleiter Herrn Schröder teilnehmen, sich über Angebote und Konzepte des EMA informieren und darüber hinaus mit Kollegen ins Gespräch kommen.
Allen Organisatoren, Helferinnen und Helfern unter Schülern und Kollegen des EMA, die zum Gelingen des Wettbewerbstages beigetragen haben, ein dickes „Dankeschön“.
Viel Spaß beim Durchblättern der Bilder vom Wettbewerb!!!
S. L.
Bilder (Fotos: S. Lücking): Um die Ladezeiten zu begrenzen, kommen die Bilder in 4 Paketen:
Paket#1 – Fleißig wie die Bienen
Paket#2 – Begleitprogramm: Kunst, Sport, Musik, Theater
Paket#3 – Siegerehrung
Paket#4 – Die Sieger
h.b-w
2006
2006
Mathematikwettbewerb, 1. Runde, Jahrgang 4 – Abgabe: 2.2.06
Um Dir die Aufgaben zu besorgen, klicke bitte hier. Du findest eine Word-Datei, die heruntergeladen werden muss.
Speichere sie auf einem Computer ab und drucke sie aus.
Du bekommst Anfang März die Lösungen und vielleicht eine Einladung zur
Endrunde, die am 21. März um 14.30 Uhr im Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium stattfindet.
Josef Krotzek, Fachgruppe Mathematik
2005
Am 1. Juli fand wieder der Mathematik-Wettbewerb am EMA statt.
Und hier sind die Aufgaben (zum Nachrechnen?) :
Allen, die teilgenommen haben, ein großes Lob!
Große Begeisterung beim Mathematikwettbewerb für die Grundschulen
Am Nachmittag des 10. März 2005 startete am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium die zweite Runde des Mathematikwettbewerbes für die Grundschulen.
Die Veranstalter haben sich über die große Resonanz sehr gefreut. 210 Viertklässler der Grundschulen haben an der ersten Runde teilgenommen, 65 wurden zur Endrunde eingeladen.
Beteiligt waren – zum Teil in Begleitung der sehr engagierten Fachlehrer und Eltern – Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Belm, Powe, Vehrte, Icker, Schule in der Dodesheide, Heilig Geist, Albert-Schweitzer, Diesterweg, Stüve- und Kreuzschule. Diese traten zu einem 75-minütigen Test an, der es in sich hatte. Bestückt mit Bleistift, Lineal und viel Papier ging es mit Spannung und Energie an die Knobelaufgaben, die sie mit viel Kreativität lösten. Keine Spur von Scheu vor der Mathematik war hier zu erkennen.
Die Phase des gespannten Wartens auf die Ergebnisse verkürzten die Teilnehmer bei einer Erfrischung im Forum. Die dortige Hügellandschaft hatte es den Viertklässlern angetan. Während die Eltern mit den Lehrerinnen und Lehrern des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums ins Gespräch kamen, konnten die Schülerinnen und Schüler am Kunstprojekt „Die Zahl in der Kunst“ teilnehmen. Einige musizierten, andere tobten sich beim Ballspiel in der Sporthalle aus oder probierten sich im Umgang mit dem Computer.
Seit Jahren bietet das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium den mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Ganztagsschule Alternativen zum Fachunterricht. Arbeitsgemeinschaften und auch Wettbewerbe sind Chancen für die Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten zu zeigen und auch zu erweitern. Es ist erstaunlich, mit welcher Begeisterung die Jungen und Mädchen an solch einem Nachmittag bei der Sache sind. Gerade so genannte „Knobelaufgaben“ fördern, so erläutert der Fachobmann Josef Krotzek, unabhängig vom Zwang des Lehrplans Kreativität und Interesse. Schaut man sich die Lösungen der Schülerinnen und Schüler an, so sind hier oft sehr eigenständige und phantasievolle Wege aufgezeigt worden.
Bei der Siegerehrung ging es besonders lebhaft zu, die Lösungen wurden diskutiert und verglichen. Die Spannung war besonders groß, als die Siegermannschaft gekürt wurde: Die Gewinner des Wanderpokals sind die Schülerinnen und Schüler der Mannschaft der Grundschule Powe (109 Punkte). Knapp dahinter platzierten sich die Mannschaften aus Belm (105 Punkte) und der Diesterwegschule (104 Punkte).
In der Einzelwertung gab es folgende Gewinner:
Jakob Bolte, 2. Julian Kaßmann (beide Diesterwegschule), 3. Sebastian Oster (Icker),
4. Katharina Schmidt (Powe), 5. Marcel Beyer (Icker), 6. Henrike Schmuck (Stüveschule),
Niclas Hörnschemeyer (Belm), 8. Max Justus Meyer (Powe), 9. Daniel Johannes (Heilig Geist),
10. Carolin Westermann (Powe).
Die Atmosphäre während der Veranstaltung machte deutlich, dass es hier in erster Linie um den Spaß am Umgang mit der Mathematik ging. Diese Freude war auch in den Gesichtern der nicht Erstplatzierten abzulesen.
Josef Krotzek
Hier sind einige Aufgaben:
Aufgabe 1: Die Schnecke im Brunnen
Eine Schnecke befindet sich am Fuße eines 10 Meter tiefen Brunnens und versucht nun, wieder ans Tageslicht zu kommen. Sie klettert pro Tag 4 Meter nach oben, rutscht nachts aber 3 Meter zurück. Wann wird sie wohl ankommen?
Aufgabe 2: Schmuckanhänger aus einem gebogenen Drahtstück
Kann man mit einem Stück Draht diese Anhänger biegen? Der Draht darf nicht durchgeschnitten werden! Begründe Deine Antwort!
Der rechte Anhänger kann mit einem Draht gebildet werden!
Aufgabe 3 : Der Esel und das Maultier
Folgende Aufgabe stammt von Euklid, der um 300 vor Christus lebte:
Ein Esel und ein Maultier trotteten mit schweren Stücken beladen einher. Der Esel seufzte unter der Schwere der Last. Das Maultier sagte: „Warum stöhnst du so? Ich trage vielmehr als du. Gäbest du mir einen Sack, trüge ich doppelt so viel wie du. Nähmest du mir aber einen ab, dann trügen wir gleich viel.“
Wie viele Säcke trug jedes Tier?
Aufgaben für Klassen 5 und 6:
Aufgabe 1:
Wie kann man mit einem 6-l-Eimer und einem 10-l-Eimer aus einer genügend großen Regenwassertonne durch geschicktes Umfüllen 2 l Wasser abmessen?
Aufgabe 2:
Ein Topfset besteht aus fünf Teilen. Jeder einzelne Topf wiegt um 140 g mehr als der nächst kleinere. Der gesamte Satz wiegt 5,4 kg.
Wie schwer ist jeder einzelne Topf?
Aufgabe 3:
Ein Würfel soll aus kleinen Würfelchen der Kantenlänge 1 cm zusammengesetzt sein.
Dabei ist die gesamte Oberfläche des großen Würfels farbig angemalt.
Untersuche für große Würfel der Kantenlängen 3cm und 10 cm, wie viele kleine Würfelchen
> eine Seitenfläche bemalt haben,
> zwei Seitenflächen bemalt haben,
> drei Seitenflächen bemalt haben oder
> k e i n e Seitenfläche bemalt haben.
Aufgabe 4:
In ein magisches Dreieck sollen die Zahlen 20 bis 25 so eingefügt werden, dass die die Summe der drei Seiten stets gleich ist. Finde die größtmögliche Lösung!
Erläutere, warum du die größtmögliche Lösung gefunden hast?
Aufgaben für die Klassen 7 und 8:
Aufgabe 1:
Jeder Buchstabe muss durch eine Ziffer ersetzt werden. Unterschiedliche Buchstaben werden durch unterschiedliche Ziffern ersetzt. Ermittle eine Lösung!
S O N N E
+ STRAND
F E R I E N
Aufgabe 2: Palindrome Zahlen
Das Jahr 2002 stellt eine palindromische Zahl dar. Unter einem Palindrom versteht man gewöhnlich ein Wort, das du von vorne nach hinten oder umgekehrt lesen kannst. Dabei bleibt der Inhalt gleich.
Beispiele gibt es in großer Anzahl: ANNA, UTE, OMO, OTTO, usw.
Nun lässt sich diese Eigenschaft auch auf Zahlen übertragen, z. B.:
1234321; 7; 121; 2002, …
Wie viele Palindrome gibt es?
Gibt es in diesem Jahrhundert noch eine palindrome Jahreszahl?
Gab im Jahr 2002 ein palindromisches Datum? (Ein früheres Beispiel ist: 30.11.1103)
Wie viele Palindrome gibt es unter 10.000?
(Tipp: Unterscheide die Zahlen nach der Stellenzahl!)
Aufgabe 3:
In der folgenden Figur sollen die Flächen A, B und C gleich groß sein, D soll ein Quadrat sein. Welche Seitenlänge hat D?
k78-3.jpg (4741 Byte)
Aufgabe 4:
Fabian behauptet, dass das Produkt von vier natürlichen Zahlen gerade ist, wenn ihre Summe ungerade ist.
Weise nach, dass Fabians Behauptung richtig ist!
Aufgaben für Klassen 9 und 10
Aufgabe 1:
Auf wie viele Nullen endet die Zahl 50! ?
Hinweis: 50 ! = 50 $ 49 $ 48 $ 47 $ … $ 3 $ 2 $ 1 (sprich: „Fünfzig Fakultät“ )
Aufgabe 2:
Zeige, dass der Flächeninhalt eines Dreiecks folgendermaßen berechnet werden kann:
Dabei gilt: r ist der Radius des Inkreises, U ist der Umfang des Dreiecks!
Aufgabe 3:
In der Zeichnung sind die Flächen A, B und C gleich groß,
während A dreimal so groß ist wie D.
Bestimme den Flächeninhalt von A.
Aufgabe 4:
Beweise: Bei jeder natürlichen Zahl, die man in den Term einsetzt, ist das Ergebnis immer durch 3 teilbar.
Gibt es noch eine größere Zahl, durch die das Ergebnis immer teilbar ist? Begründe!
Welches ist die größte Zahl, durch die alle Ergebnisse teilbar sind, wenn man für n nur gerade Zahlen einsetzt?
2004
Mathematikwettbewerb – zweite Runde
Am Nachmittag des 18. März 2004 startete die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs. Teilnehmen konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10, die in der ersten Runde im Januar erfolgreich waren. Die Veranstalter haben sich über die große Resonanz sehr gefreut. 250 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 haben an der ersten Runde teilgenommen, 50 wurden zur Endrunde eingeladen.
Beteiligt waren – zum Teil in Begleitung der sehr engagierten Fachlehrer – Schülerinnen und Schüler der O-Stufen Belm, Rulle, Innenstadt, Schölerberg, Sophie Scholl und der Jahrgänge 7 -10 des EMA. Diese traten zu einem 75-minütigen Test an, der es in sich hatte. Bestückt mit Bleistift, Zirkel, Lineal und viel Papier ging es mit Spannung und Energie an die Knobelaufgaben, die mit viel Kreativität gelöst wurden.
Die Phase des gespannten Wartens auf die Ergebnisse verkürzten die Teilnehmer bei einer Erfrischung in der neuen Mensa. Im Anschluss nahmen einige an einem Kunstprojekt „Die Zahl in der Kunst“ teil und andere tobten sich beim Ballspiel in der Sporthalle aus.
Seit Jahren bemüht sich die Fachgruppe Mathematik des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums darum, den mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern Alternativen zum Fachunterricht zu bieten. In Arbeitsgemeinschaften und auch mit der Durchführung von Wettbewerben bieten sich große Chancen für die Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten zu zeigen und auch zu erweitern. Es ist erstaunlich mit welcher Begeisterung die Jungen und Mädchen an solch einem Nachmittag bei der Sache sind. Gerade so genannte „Knobelaufgaben“ bieten die Gelegenheit, so erläutert der Fachobmann Herr Krotzek, unabhängig vom Zwang des Lehrplans Kreativität zu fördern und sehr eigenständige Wege zum Ziel zu finden. Schaut man sich die Lösungen der Schülerinnen und Schüler an, so sind hier oft sehr kreative Wege aufgezeigt, die der Fachlehrer, der die Aufgaben gestellt hat, nicht gesehen hat.
Bei der Siegerehrung ging es besonders lebhaft zu, die hier ausgeteilten Musterlösungen wurden diskutiert und mit den eigenen verglichen, am liebsten hätten die Teilnehmer noch lange die verschiedenen Lösungswege analysiert und verglichen.
Die Fachgruppe des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums freut sich schon auf den kommenden Wettbewerb, zu dem auch die vierten Klassen der Osnabrücker Grundschulen eingeladen sind.
Josef Krotzek
Die Sieger:
Jahrgänge 5 und 6:
1. Platz: Robin Glawion Sophie Scholl OS; 1. Platz: Phillipp Wegner O-Stufe Belm;
2. Platz: Jost Hellwig O-Stufe Schölerberg; 2. Platz: Imke Wissing Sophie Scholl OS
3. Platz: Jan Lukas Gösche O-Stufe Rulle; 3. Platz: Johanna Polkähn Hans Callmeyer- OS; 3. Platz: Jenny Brieke O-Stufe Schölerberg; 3. Platz: Dipendra Bhusal O-Stufe Schölerberg
Jahrgänge 7 bis 10:
1. Platz: Fritjof Mangerich 8b;
2. Platz: Sascha Feil 8a;
3. Platz: Felix Freitag 8a
Herzliche Glückwünsche!
Hier einige Aufgaben:
Aufgabe 1: Ziffern und Zahlen (Kl. 9)
Wie viele 4-stellige Zahlen besitzen die Eigenschaft, dass die Summe aus den ihren letzten beiden Ziffern und der zweistelligen Zahl, die aus den ersten beiden Ziffern gebildet wird, gleich der aus den beiden letzen Ziffern gebildeten Zahl ist?
Beispiel: 6370 ist solch eine Zahl, denn 63 +7+0 = 70 .
Aufgabe 2: Summenbildung: (Kl. 8)
Berechne die Summe folgender Zahlen: 1 – 2 + 3 – 4 + 5 – 6 + 7 – … + 2001 – 2002 + 2003
Aufgabe 3: Die Waage (Kl. 5)
Alle Früchte auf der Waage wiegen zusammen 500 Gramm. Was wiegt ein Apfel?
2003
Große Beteiligung am Mathematikwettbewerb des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums
Im Frühjahr 2003 startete die zweite Runde des Mathematikwettbewerbes.
Teilnehmen konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10, die in der ersten Runde im Januar erfolgreich waren.
Die Veranstalter haben sich über die große Resonanz sehr gefreut. 300 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 haben an der ersten Runde teilgenommen, 80 wurden zur Endrunde eingeladen.
Beteiligt waren – zum Teil in Begleitung der sehr engagierten Fachlehrer – Schülerinnen und Schüler der O-Stufen Belm, Rulle, Innenstadt, Schölerberg, Sophie Scholl und der Jahrgänge 7 -10 des EMA. Diese traten zu einem 70-minütigen Test an, der es in sich hatte. Bestückt mit Bleistift, Zirkel, Lineal und viel Papier ging es mit Spannung und Energie an die Knobelaufgaben, die sie mit viel Kreativität lösten.
Die Phase des gespannten Wartens auf die Ergebnisse verkürzten die Teilnehmer bei der Erkundung der nach dm Brand neu erstandenen Schule. Die einen versuchten sich im Computerraum, surften im Internet oder tobten sich beim Ballspiel in der Sporthalle aus.
Die Sieger:
Jahrgänge 5 und 6:
1. Platz: Alicia Knickrehm – O-Stufe Schölerberg; 2. Platz: Charlotte Pilatus – Hans-Callmeyer-OS; 2. Platz: Andreas Escher – O-Stufe Belm; 3. Platz: Sonja Zschaller – Sophie Scholl OS; 3. Platz: Philipp Wegener – O-Stufe Belm; 3. Platz: Karina Bosse – O-Stufe Schölerberg; 3. Platz: Alina Schulte – O-Stufe Rulle
Jahrgänge 7 bis 10:
1. Platz: Olga Chudakova – 10a; 2. Platz: Ekaterina Grigorena – 9b; 2. Platz: Daniel Mergner – 7a; 3. Platz: Sascha Feil – 7a; 3. Platz: Fritjof Mangerich – 7b
Herzliche Glückwünsche!
Die Lehrerinnen und Lehrer des EMA freuen sich über diese Resonanz, die das Fach Mathematik bei den Schülerinnen und Schülern findet. Dieser Wettbewerb ist ein Baustein, diese Lust am eigenständigen und kreativen Umgang mit der Mathematik zu fördern. Das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch ein gezieltes über den Fachunterricht hinaus gehendes Angebot das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Fach Mathematik zu fördern.
Hier eine Beispielaufgabe des Jahrgangs 9:
Der Radfahrer
Ein Radfahrer braucht für die Fahrt zur Schule 3 Minuten. Die Strecke ist 1 km lang und der Radfahrer hatte Rückenwind. Auf dem Rückweg (der Radfahrer hat nur Wind von vorne) braucht er für die gleiche Strecke bei gleichem Krafteinsatz 6 Minuten. Wie lange hätte der Radfahrer für eine Strecke ohne Wind gebraucht?
Josef Krotzek
2002
Große Beteiligung der O-Stufen am diesjährigen Mathematikwettbewerb des Ernst-Moritz-Arndt – Gymnasiums
Bei der am 6. März 2002 am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium ausgetragenen zweiten Runde wurde zäh um die ersten Plätze gekämpft.
Insgesamt haben 85 Schüler und Schülerinnen der Orientierungsstufen Belm, Hans-Callmeyer, Rulle, Schölerberg, Sophie Scholl, Thomas-Morus und 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 unserer Schule teilgenommen.
Zur zweiten Runde trafen sich dann noch 32 Mathematikliebhaber der Jahrgänge 5,6 und 16 der Mittelstufe. Zunächst traten diese zu einem 90-minütigen schriftlichen Test an, der es in sich hatte.
Gewonnen haben folgende Schülerinnen und Schüler:
Jahrgänge 7-10:
1. Platz: Ekaterina Grigorewa
2. Plätze: Alexander Ginter, Leonid Muliar
3. Plätze: Ilya Bekmann, Marina Lemm, Susanne Schulz
Jahrgänge 5 und 6:
1 Platz: Carsten Brickwedde
2. Plätze: Björn Lamping (beide TMS) ; Steven Jones, Christina Boberg (beide Rulle)
3. Plätze: Annika Gromes, Daniel Mergner (beide Sophie-Scholl); Joel Moor (Hans-Callmeyer); Patrick Neukirchen (TMS)
Zur Veranschaulichung sei eine Aufgabe für die Jahrgänge 5/6 beigefügt:
Die neue Währung: Acht Cent sollen in einer Geraden so gelegt werden, dass Wappen (W) und Zahl (Z) abwechselnd erscheinen und die Münzen sich berühren: (W) (Z) (W) (Z) (W) (Z) (W) (Z).
Bei einem Zug dürfen genau zwei Münzen zusammen in eine Lücke der Reihe gesetzt werden, dabei darf die Lage der Münzen zueinander nicht verändert werden. In vier Zügen sollen die Münzen in der Anordnung (Z) (Z) (Z) (Z) (W) (W) (W) (W) liegen! Erläutere deine Lösung!
Josef Krotzek
Fachobmann Mathematik am EMA
2001
MathEMAtikwettbewerb des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums
Die Sieger der Jahrgänge 7- 10 des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums (v.l.n.r.):
Unter dem Motto Mathematik macht Spaß startete am 16. Januar 2001 die zweite Runde des diesjährigen MathEMAtik-Wettbewerbes. Teilnehmen konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10, die in der ersten Runde im Dezember 2000 erfolgreich waren.
Erfreulich groß war die Beteiligung der Jahrgänge 5 und 6: 140 Schülerinnen und Schüler der O-Stufen Belm, Eversburg, Hans-Calmeyer, Thomas-Morus, Schölerberg und Sophie Scholl beteiligten sich an der ersten Runde im Dezember 2000. Davon wurden 63 Schülerinnen der OS zur zweiten Runde eingeladen, sie traten zu einem 70-minütigen Test an, der es in sich hatte. Mit Spannung und Energie gingen die Jungen und Mädchen an die Knobelaufgaben, die sie mit viel Einfallsreichtum lösten.
Die Phase des gespannten Wartens auf die Ergebnisse verkürzten die Schüler bei der Erkundung der Schule: Die einen versuchten sich im Computerraum, surften im Internet oder tobten sich beim Ballspiel aus. Sieger der Jahrgänge 5 und 6:
1. Platz: Stefanie Lietke (Hans Calmeyer-OS),
2. Platz: Olga Junker (TMS), Judith Sprado (OS-Schölerberg)
3. Platz: Frauke Bosse, Rasiella Mittenentzwei (OS-Schölerberg), Wolfgang Zedler, Irina Krause (OS Sophie-Scholl)
Sieger der Jahrgänge 7 bis 10 am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium:
1. Platz: Tim Röwekamp
2. Platz: Linda Moldenhauer, Heiko Pracht
3. Platz: Pia Glawion, Janina Kachel, Igor Kostyuk
Die Lehrerinnen und Lehrer des EMA freuen sich über diese Resonanz, die das Fach Mathematik gerade bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern gefunden hat. Damit diese Lust am eigenständigen und kreativen Umgang mit der oft als sehr trockenen empfundenen Mathematik erhalten bleibt, versucht das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium durch ein gezieltes über den Fachunterricht hinaus gehendes Angebot das Interesse am mathematischen Experimentieren zu fördern. Im Vordergrund steht das Erleben der Mathematik als phantasievolles Werkzeug in der Hand eines jeden einzelnen Schülers.
Ganz besonderer Dank gilt den Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Orientierungsstufen, die diesen Wettbewerb durch ihr aktives Engagement und zum Teil auch durch ihre Teilnahme unterstützt haben.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf die Mathematikolympiade der Schulen des Landkreises und der Stadt Osnabrück im März 2001.
Hier zur Veranschaulichung ein Beispiel aus dem Aufgabenblatt für dieJahrgänge 7 und 8: Man benötigt drei Minuten, um eine Wanne mit Wasser zu füllen und vier Minuten, um sie zu leeren. Welche Zeit wird benötigt, um die Wanne zu füllen, wenn der Stöpsel herausgezogen ist?
(Haste Töne Nr. 290 / Februar 2001)
2000
MathEMAtikwettbewerb – 2. Runde
Überall im Schulgebäude kündigt dieses Poster die nächste Runde im Mathe – Wettbewerb an.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Klassen 5 – 10 wünschen wir starke Nerven, gute Konzentration und viel Erfolg!!
Große Beteiligung der O-Stufen am MathEMAtikwettbewerb des Ernst – Moritz – Arndt – Gymnasiums
Unter dem Motto Mathematik macht Spaß startete am 11. April 2000 die zweite Runde des MathEMAtikwettbewerbes. Teilnehmen konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10, die in der ersten Runde im Januar erfolgreich waren.
Erfreulich groß war die Beteiligung der Jahrgänge 5 und 6:
Schülerinnen und Schüler der O-Stufen Belm, Innenstadt, Schölerberg, Thomas-Morus und Sebastopol traten zu einem 70-minütigen Test an, der es in sich hatte. Mit Spannung und Energie gingen die Jungen und Mädchen an die Knobelaufgaben, die sie mit viel Einfallsreichtum lösten.
Die Phase des gespannten Wartens auf die Ergebnisse verkürzten die Teilnehmer bei der Erkundung der Schule.
Die einen versuchten sich im Computerraum, die anderen surften im Internet oder tobten sich beim Ballspiel aus.
Sieger der Jahrgänge 5 und 6:
1. Platz: Stephan Sieling (Hans Calmeyer-OS), 2. Platz: Leo Margolis (OS-Belm),
3. Platz: Corinna Tschentscher (TMS), David Lehmann (OS-Schölerberg)
4. Platz: Victoria Eilers, Fabian Hebestreit (beide Hans Calmeyer-OS)
Die Sieger der Orientierungsstufen:
Viktoria Eilers, David Lehmann, Michael Böckmann, Corinna Tschentscher
Fabian Hebestreit, Stephan Sieling, Leo Margolis
Sieger der Jahrgänge 7 bis 10 am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium: (alle Jahrgang 8)
1. Platz: Kamil Balinski; 2. Platz: Lea Flaspöhler; 3. Platz: Konrad Balinski; 4. Platz: Andy Stutz, Michelle Bergin, Heiko Pracht und Igor Kostynk
Die Lehrerinnen und Lehrer des EMA freuen sich über diese Resonanz, die das Fach Mathematik gerade bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern gefunden hat. Es ist zu hoffen, dass diese Lust am eigenständigen und kreativen Umgang mit der von Schülern oft als sehr trockenen empfundenen Mathematik erhalten bleibt.
Die Naturwissenschaften und das Fach Mathematik haben in unserer Gesellschaft eine herausragende Bedeutung,
diese korrespondiert in der Regel jedoch nicht mit einer entsprechend hohen Beliebtheit dieser Fächer in der Schule.
Das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnaisum versucht, durch ein gezieltes über den Fachunterricht hinaus gehendes Angebot das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Fach Mathematik zu fördern (vgl. auch AGs).
Das EMA wird die Tradition dieses Wettbewerbes fortsetzen.
Weitere Impressionnen vom Wettbewerb:
Wer beim nächsten Mal mitmachen will, kann sich an den Aufgaben des diesjährigen Wettbewerbs versuchen. Probiert´s doch zuerst einmal ohne die Lösungen !!
1999
MathEMAtikwettbewerb am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium
Das EMA startet die erste Runde des MathEMAtikwettbewerbes und wendet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10.
Ganz besonders sind die interessierten Schülerinnen und Schüler aller Klassen 5 und 6 eingeladen, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Es gibt attraktive Preise!
Hier stellen wir die erste von drei Aufgaben für die Schüler und Schülerinnen der O-Stufen vor:
Auf einer Hauptstrecke stehen sich zwei Personenziige gegenüber, die beide aus einer Lokomotive und 4 Personenwagen bestehen. Zu dieser Strecke gehört zwar ein Rangiergleis, auf dem finden jedoch nur zwei Personenwagen und eine Lokomotive Platz.
Wie sollten die Wagen rangiert werden, um beiden Zügen die Weiterfahrt zu ermöglichen?
Die weiteren Aufgaben gibt es im Sekretriat des EMA, Knollstrage 143, Tel. 17441 oder auf der Homepage.
Wer Spaß daran hat, zu knobeln und eigene Wege zu finden, ist eingeladen, sich an diesen Aufgaben zu versuchen. Lasst eure Phantasie spielen und probiert es. Mathematik kann viel Spaß machen! Auch Teillösungen sind willkornmen. j.k.
Die Aufgaben der 1. Runde können hier als Word-Dokument heruntergeladen werden.
Die 2. Runde findet am 11. April statt!!
(Haste Töne Nr. 274 / Weihnachten 1999)