Spendenaktion erfolgreich beendet
EMA hilft HOKISA: Fünfzehnjährige Partnerschaft

Innerhalb von vier Wochen ist es gelungen, mit der EMA-Spendenaktion “EMA hilft HOKISA” Spenden in Höhe von 1.224,47 € zu sammeln. Eine vergleichbare Summe wurde in den vergangenen Jahren beim jährlichen Benefizkonzert  “Musik für Afrika” für HOKISA gespendet. Im Corona-Jahr 2020 müssen wir auch beim Spendensammeln neue Wege gehen. Mit der diesjährigen Spendenaktion haben wir Spender in Klassen, unter Lehrkräften, Schülereltern und Ehemaligen erreicht, nachdem Lutz van Dijk berichtete, welche zusätzlichen Schäden die Pandemie unter den ohnehin erschwerten Lebensbedingungen in den Townships Südafrika anrichtet.

Seit nunmehr 15 Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen HOKISA (Homes for Kids in South Africa) und dem EMA. Mit regelmäßigen Spenden hat die Schulgemeinschaft des EMA in den zurückliegenden Jahren aus Benefizkonzerten, Kollekten bei Gottesdiensten und kreativen Aktionen dazu beigetragen, dass das Kinder-Aids-Waisenhaus in Masiphumelele in der Nähe von Kapstadt Kindern ein neues Zuhause geben konnte. Unvergessen sind die jährlichen Besuche von Lutz van Dijk am EMA. Vielen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ist er als begeisternder und aufrüttelnder Erzähler von seiner Arbeit in Südafrika in guter Erinnerung. Eine Übersicht dieser Veranstaltungen der vergangenen Jahre finden Sie auf der Homepage unter www.ema-os.de/hokisa-und-ema-1.

Sehr gern hätte Lutz van Dijk das EMA auch in diesem Frühjahr besucht, aber die Corona-Pandemie hat das Vorhaben jäh gestoppt. Wir freuen uns darauf, Lutz van Dijk sobald wie möglich wieder als Gast in unserer Schule begrüßen zu können.

Auch wenn mit Beginn der Sommerferien die aktuelle Spendenaktion beendet ist, so sind nach wie vor Spenden auf das Konto des Fördervereins HOKISA e.V. möglich:

Bankverbindung des Fördervereins HOKISA e.V.:
IBAN: DE 48 3702 0500 0008 3370 00  BIC: BFSWDE33XXX.
Verwendungszweck: EMA hilft HOKISA

Allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank für ihre Unterstützung!

Liste der Spenderinnen und Spender:

Helmut Brammer-Willenbrock
Annette Averdiek-Bolwin
Familie Castan
Andrea Gutzmann
Uta Wielage
Klasse 10b mit Frau Sturm
Lateingruppe 6 a, b und 8 c, d mit Frau Harig
Fachgruppe Sport, Kurse sp11 und sp12
Klasse 11a mit Frau Koenen
Mathea Reichel
Klasse 6a mit Frau Willenbrock
und viele unbenannte Spender

Menü