Management Information Game 2004

Management-Information-Game auch in diesem Jahr wieder erfolgreich
Oberstufenschüler des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums übten sich in Ökonomie

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 sich wieder aktiv am „Management Information Game“ beteiligt. In der Zeit vom 8. – 12.03.2004 konnten sie dank der Unterstützung der Firma KM Europa Metal AG Osnabrück erleben, was es heißen kann, sich auf dem freien Wirtschaftsmarkt zu behaupten. Die Durchführung des Seminars lag erneut in den bewährten Händen des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) unter der Leitung von Steffen Vogt.

Grundlage dieses fünftägigen Seminars ist das in der Schweiz entwickelte Unternehmensplanspiel „Management Information Game“. In diesem Spiel wird drei Gruppen, die miteinander konkurrierende Unternehmen darstellen, die Aufgabe gestellt, eine jeweils unternehmensspezifische Zielsetzung zu formulieren und diese in entsprechende Planungen und Entscheidungen umzusetzen.

Planung und Entscheidungen beziehen sich z.B. auf Art und Umfang der Produktion, auf For-schungsaufwendungen, auf Investitionen und deren Finanzierung durch Eigen- oder Fremdmittel, auf Anpassung der Kapazitäten an veränderte Nachfragesituationen und nicht zuletzt auf die gewählten Vertriebskanäle und Verkaufspreise. Auch die Höhe der gezahlten Arbeitsentgelte sowie die Aufwendungen für Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter spielen eine wesentliche Rolle.

Die Entscheidungen der Spielgruppen werden im Anschluss an jede Spielrunde (Geschäftsjahr) durch den Spielleiter in einen PC eingegeben und durch ein Simulations-modell ausgewertet. Die Ergebnisse werden für jedes Unternehmen in einem Markt- und Geschäftsbericht ausgedruckt. Dieser ist die Grundlage eines Soll/Ist-Vergleiches zu Beginn der folgenden Spielperiode. Die Teilnehmer werden so entweder eine Bestätigung der von ihnen verfolgten Strategie erfahren oder Anlass haben, ihre Entscheidungen in der nächsten Spielperiode zu korrigieren.

Das eigentliche Planspiel wird durch zusätzliche, zwischen den einzelnen Spielrunden liegende Informationsblöcke ergänzt, die von Führungskräften aus der Wirtschaft gestaltet werden. Sie dienen zum einen dem besseren Spielverständnis, zum anderen dem besseren Verständnis der über die Simulationsmöglichkeiten hinausgehenden wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Foto: EMA
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