1. mig-2009

Management Information Game 2009

Plötzlich Unternehmer! Management-Information-Game begeistert zwanzig EMA-Oberstufenschüler

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Management-Information-Games 2009 am EMA präsentierten am Donnerstag, 19.03.2009 ihre Produktentwicklungen. Für eine Woche war fast die gesamte Klasse 11a in die Rolle von Produktentwicklern, Einkäufern, Marketingfachleuten und Unternehmensvorständen geschlüpft. Die Spielwoche simulierte dabei vier Jahre Wirtschaft mit allem was dazugehört. Drei Unternehmen alias drei Spielgruppen mussten sich am Markt behaupten.
Nicht nur in den Köpfen hatte sich bis zum Donnerstagabend viel bewegt, auch äußerlich verändert waren die Gymnasiasten in Kostüm und Krawatte kaum wiederzuerkennen. „Selten verließen in dieser Woche die EMA-Schüler das Firmengelände vor 18 Uhr“, so KME-Ausbildungsleiter Herr Lücke.
Auf dem Gebiet innovativer multifunktionaler Staubsauger wollten sie nun die kritischen „Einkäufer“ für ihre Produkte begeistern. Unterstützt wurden sie dabei auch von drei Azubis der KME Germany AG.
Spielleiter, Ausbildungsleiter von KME, Fachreferenten, Schulleitung, Klassenlehrer und Elternvertreter bildeten ein kritisches „Einkaufs“-Publikum und wurden so Teil des Unternehmensplanspiels und der Präsentation.
Ein wenig Anspannung war einigen „Jung-Managern“ angesichts der gegenseitigen Konkurrenz schon anzusehen. Mit kritischen Fragen zu Produkten, Preisen und Kalkulation brachte das Publikum die Produktentwickler der Zukunft dann auch ganz schön ins Schwitzen. Da galt es schnell und gewitzt zu antworten, aber auch noch unternehmerisch zu denken.
Insbesondere der Gruppe „IFE AG“ mit ihrem neuartigen Staubsauger „Cute Silence“ gelang es zu überzeugen. Aber auch die anderen beiden Unternehmen „Saugmeier AG“ und „Maxi Claro AG“ konnten mit neuartigen Konzepten für Staubsauger der Zukunft beim kritischen Publikum punkten. Mit über 50% der Stimmen fiel das „Einkaufsergebnis“ aber deutlich zugunsten der IME AG aus, die sowohl mit ihrem Produkt als auch mit einer professionellen Präsentation überzeugen konnten.
Wie die gesamte Spielwoche fand auch diese Produkt-Präsentation in den Räumlichkeiten der KME Germany AG statt. Vom Industriellen Arbeitgeberverband (IAV) Osnabrück-Emsland konnte KME als Partner für das EMA gewonnen werden. Für die Koordination gilt der Dank Herrn Dr. Münze (IAV Osnabrück-Emsland), Herrn Lücke (Ausbildungsleiter KME AG Osnabrück), Herrn Döhren im Auftrag des Bildungswerkes der Niedersächsischen Wirtschaft BNW (Spielleitung) und Herrn Jonas (EMA) für die Koordination und Organisation. Nicht zu vergessen ist Herr Fischer, der als Klassenlehrer ebenfalls „mitspielte“. In seinem Dank an die Organisatoren und an die Adresse der Schüler des diesjährigen MIG gerichtet, betonte EMA-Schulleiter Hartmut Bruns am Ende der Präsentation die Bedeutung des Lernens an außerschulischen Orten und mit außergewöhnlichen Methoden: „Du entdeckst eine neue Welt, wenn du den Mut hast, die alte zu verlassen.“

Sebastian Lücking

Das Management auf dem Betriebsgelände von KME (Foto: EMA)
Menü