1. mig-2011

Management Information Game 2011

 

Management Information Game für den Jahrgang 11 bei KME

ParaCase, HelpTec und iHelp – das waren die drei Unternehmen, die die Jungmanager vom Jahrgang 11 vier Geschäftsjahre lang auf Kurs halten mussten. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten im ersten Geschäftsjahr gelang dies den Unternehmensvorständen auch am Ende recht gut, so dass sie ihren Nachfolgern geordnete Verhältnisse hinterließen.
Natürlich war die Unternehmensgründung in dem Planspiel nur fiktiv und nach einer Woche kehrten die Schülerinnen und Schüler aus den Räumen des gastgebenden Unternehmen KME Germany AG&Co. KG wieder in die Schulwirklichkeit des EMA-Gymnasiums zurück – bereichert durch ein erhebliches größeres Wissen über betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge und durch Erfahrungen über die Belastungen eines etwa zehnstündigen Arbeitstages. Dennoch hat es wohl allen sehr viel Spaß gemacht, im Team in die Arbeitswelt einzutauchen.

Besonders gelungen war allen drei Gruppen der Präsentationsabend, bei dem die Schüler den anwesenden Vertretern der Osnabrücker Wirtschaft und aus dem EMA-Gymnasium ein innovatives Produkt vorstellen mussten. Passend zum Charakter einer Humanitären Schule siedelten die Gruppen ihre betrieblichen Tätigkeiten im Gesundheitssektor an und befassten sich mit der Entwicklung eines Taststocks für sehbehinderte Menschen, der durch innovative Entwicklungen das Leben erblindeter Menschen erleichtern soll. Alle Gäste des Abends waren von den Ideen der Schüler und der filmischen Umsetzung im Zuge der Präsentation begeistert und auch berührt – was im realen Geschäftsleben eher selten der Fall ist.

Auch im nächsten wird wieder ein solches Planspiel zusammen mit KME und dem Industriellen Arbeitgeberverband Osnabrück-Emsland stattfinden.

Foto: EMA

 

Das Management auf dem KME-Betriebsgelände (Foto: EMA)
Menü