Management Information Game 2013

Management Information Game (MIG) des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums zum zehnten Mal bei KME Germany

Eine Woche verbrachten 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 des EMA ihre Unterrichtszeit nicht in der Schule, sondern bei KME Germany. Dieser Unterricht der besonderen Art im Rahmen des MIG soll Kompetenzen vermitteln, die durch ihre Praxisnähe deutlich anschaulicher erreicht werden können als es im Klassenraum je möglich ist. Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen, äußere Einflüsse und besondere Ereignisse verarbeiten und unternehmerisch denken seien die wesentlichen Ziele des MIG, erläutert Jana Billigmann vom Industriellen Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Osnabrück-Emsland beim Präsentationsabend.

Fünf Tage lang vermitteln Praktiker und Fachleute aus Osnabrücker Unternehmen den Schülerinnen und Schülern theoretisches Wissen über ein breites betriebswirtschaftliches Spektrum. Bilanzierung, Marketing, Personalwesen, aber auch betriebliche Mitbestimmung gehören zum Programm. Im Planspiel sollen die neuen Kenntnisse Anwendung finden. In fünf Tagen werden fünf Geschäftsjahre simuliert. Häufig arbeiten die „Vorstände“ in dieser Woche bis 18.30 Uhr und länger, notwendige Arbeit im Team und Zeitdruck inklusive. Beim Präsentationsabend am Donnerstag, dem „vierten Geschäftsjahr“und vor „Einkäufern“, in deren Rollen die Lehrer, Eltern und Freunde schlüpfen, präsentierten in diesem Jahr die drei Spielgruppen – pardon: Unternehmen – ihre „multifunktionale Sportkleidung“.

„FitIn“, „TeqFit“ und „GRG“ buhlen dabei um wertvolle Punkte der Einkäufer. Sie können je nach Produktabsatz 1 Mio, 500.000 oder 250.000€ für ihr Unternehmen zusätzlichen Gewinn für das Geschäftsjahr verbuchen.
Am überzeugendsten schnitt dabei in diesem Jahr das Unternehmen „GRG“ mit ihrem Produkt „Dynamo Activ“ ab. Der Einsatz von Models feierte dabei eine Premiere im Unternehmensplanspiel. Über den zweiten Platz konnte sich das Unternehmen „FitIn“ freuen, gefolgt von „TeqFit“. Alle drei Präsentationen waren durch hohe Professionalität gekennzeichnet. Die präsentierten Produkte zeugten von hoher Kreativität. Besonders bei den Marketingkonzepten wurde die neue Rolle sozialer Netzwerke deutlich. Insgesamt war bei aller Anspannung die Spielfreude allen Teilnehmern anzumerken.
OStD Hartmut Bruns zeigte sich „begeistert“ von den Leistungen seiner Schülerinnen und Schüler. Er sei stolz darauf, dass die Partnerschaft des EMA und KME Germany im Rahmen des MIG zehn Unternehmensplanspiele für Schülerinnen und Schüler ermöglicht habe und bedankte sich für diese Partnerschaft.
Finanziert wird das Unternehmensplanspiel durch die VME-Stiftung. Unterstützung erhalten die gastgebenden Unternehmen durch das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, das die Organisation übernimmt und den Spielleiter stellt.

S. Lücking

Foto: S. Lücking / EMA

 

Menü