1. mig-2014

Management Information Game 2014

Management-Information-Game des EMA zum 11. Mal bei KME Germany

Eine Schülergruppe des EMA aus dem 11. Jahrgang tummelte sich vom 06.-10.10.2014 in der Welt der Unternehmer. Im einwöchigen Unternehmensplanspiel lernten sie die Grundlagen der Betriebswirtschaft in vielerlei Facetten kennen. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Auszubildenden der KME Germany und Lars Schönball, dem Ausbildungsleiter bei KME.

Am Donnerstagabend ging es dann zur großen Präsentation der entwickelten Produkte in die KME-Academy, in diesem Jahr waren innovative Ernährungswaagen herzustellen. Insgesamt simuliert das Planspiel vier Geschäftsjahre und nebenbei erhalten die Teilnehmer in einzelnen Seminaren u.a. Informationen zur Bilanzierung, Personalentwicklung, zu Mitbestimmung, Marketing, AG und Aktionär usw.; ein volles Programm und „Arbeitszeiten“ bis 18 Uhr.

Drei Unternehmen, die Waagerecht AG, die Nice Weight AG und die Easy Balance AG buhlten um die Gunst der Kunden, in deren Rollen Veranstalter, Lehrer, Eltern und Freunde beim Präsentationsabend geschlüpft waren. In charmanten Präsentationen wurden die Produkte sowie Konzepte zu Marketing und Vertrieb erläutert. Am Ende konnte die Easy Balance AG bei den Kunden am meisten punkten.
Jana Billigmann vom Industriellen Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim erläuterte die Motivation zum MIG: Es sei das Anliegen ihres Verbandes, Schülerinnen und Schüler frühzeitig in Kontakt mit der Wirtschaft zu bringen und betriebliche Realität zu simulieren. Für die MIG-Teilnehmer 2014 ist diese Woche Unterricht sicherlich außergewöhnlich gewesen und bot wertvolle praktisch-spielerische Möglichkeiten des Lernens, die im Klassenraum nicht umsetzbar seien, wie Schulleiter OStD Hartmut Bruns in seinem Dank an alle Beteiligten bilanzierte. Spielleiter Hartmann-Riebe lobte die Motivation der Spielteilnehmer, die die gesamte Zeit ausdauernd gearbeitet hätten. Auf Seiten des EMA hatte StD’ Annette Averdiek-Bolwin das MIG organisatorisch vorbereitet und begleitet.

Sebastian Lücking

Foto: EMA
Menü