1. mig-2015

Management Information Game 2015

Management-Information-Game für EMA-Oberstufenschüler bei KME Germany

03.10.2015
Schüler als Vorstände von SoundBeats AG, maXmusiX AG und MyBox AG. Eine Schülergruppe des EMA aus dem 11. Jahrgang erlebte Unterricht eine Woche ganz anders. Statt Deutsch, Mathematik oder Latein standen Unternehmensziele, Unternehmensorganisation oder Marketing auf dem Stundenplan. Vom 28.09. – 02.10.2015 begaben sie sich in die Welt der Unternehmer.

Im einwöchigen Unternehmensplanspiel lernten sie als Vorstände einer fiktiven Aktiengesellschaft die Grundlagen der Betriebswirtschaft in vielerlei Facetten nicht nur kennen, sondern auch anzuwenden. Unterstützt wurden sie dabei von vier Auszubildenden der KME Germany sowie Spielleiter Torsten Gottschling vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft. Am Donnerstagabend ging es dann zur großen Präsentation der entwickelten Produkte in die KME-Academy. Jedes der drei Unternehmen präsentierte seine entwickelten Bluetooth-Boxen.

Insgesamt simuliert das Planspiel vier Geschäftsjahre, in denen die Schüler als Unternehmensvorstände unternehmerisch kluge Entscheidungen treffen müssen. Die Produkt- und Marketingpräsentation ist dabei der Höhepunkt der Spielwoche. In einzelnen Seminaren erhalten sie im Laufe der Woche über das Planspiels hinaus Informationen zur Bilanzierung, Personalentwicklung, zu Mitbestimmung, Marketing, AG und Aktionär usw. Diese Informationen vermitteln ausnahmslos Profis aus Osnabrücker Unternehmen, u.a. der Volkswagen AG, der Deutschen Bank AG und KME Germany.

Drei Unternehmen, die SoundBeats AG, die maXmusiX AG und die MyBoxAG werben beim diesjährigen Präsentationsabend um Kunden. Veranstalter, Lehrer und Unternehmensvertreter übernehmen die Rolle von Einkäufern der Einkaufsgenossenschaft „Technik-Welten“. In charmanten Präsentationen werden die Produkte sowie Konzepte zu Marketing und Vertrieb erläutert. Am Ende können Produkt und Marketingstrategie der SoundBeats AG am meisten überzeugen. Die gezeigten Werbespots zeugten von der großen Kreativität der jungen „Unternehmer“.

Jana Billigmann vom Industriellen Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim erläuterte die Motivation zum MIG: Es sei das Anliegen Ihres Verbandes, Schülerinnen und Schüler frühzeitig in Kontakt mit der Wirtschaft zu bringen und betriebliche Realität zu simulieren. Schulleiter OStD Hartmut Bruns stellt in seinem Dank an die Organisatoren des MIG die langjährige Partnerschaft heraus, die mittlerweile das EMA mit KME Germany, dem Industriellen Arbeitgeberverband Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und der Agentur für Arbeit verbindet. Spielleiter Torsten Gottschling lobte die Motivation und Ausdauer der Spielteilnehmer, die mutig und mit Selbstbewusstsein die ihnen gestellten Herausforderungen bewältigt hätten. Von Seiten des EMA hatte Oberstufenkoordinatorin StD’ Annette Averdiek-Bolwin das MIG organisatorisch vorbereitet und begleitet.

Sebastian Lücking

Foto:: S. Lücking / EMA

 

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