1. mig-2016

Management Information Game 2016

20.09.2016
Zum 13. Mal: Management-Information-Game für EMA-Oberstufenschüler bei KME Germany.

Eine Schülergruppe des EMA aus dem 11. Jahrgang erlebte Unterricht eine Woche ganz anders. Statt Deutsch, Mathematik oder Latein standen Gewinn- und Verlustrechnung, Unternehmensorganisation oder Marketing auf dem Stundenplan. Vom 12.-16.09.2016 begaben sie sich in die Welt der Unternehmensvorstände. Im einwöchigen Unternehmensplanspiel lernten sie als Vorstände einer fiktiven Aktiengesellschaft die Grundlagen der Betriebswirtschaft in vielerlei Facetten nicht nur kennen, sondern auch auf ihr Unternehmen anzuwenden.
Unterstützt wurden sie dabei von vier Auszubildenden der KME Germany sowie Spielleiter Torsten Gottschling vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft. Am Donnerstagabend ging es dann zur großen Präsentation der entwickelten Smoothy-Maker in die KME-Academy. Insgesamt simuliert das Planspiel sechs Wirtschaftsperioden, in denen die Schüler als Vorstände komplexe und zugleich unternehmerisch kluge Entscheidungen treffen müssen. Die Produkt- und Marketingpräsentation ist dabei auch in diesem Jahr wieder der Höhepunkt der Spielwoche. In einzelnen Seminaren erhalten die Oberstufenschüler im Laufe der Woche über das Planspiels hinaus Informationen zur Bilanzierung, Personalentwicklung, zu Mitbestimmung, Marketing, AG und Aktionär usw. Diese Informationen vermitteln ausnahmslos Profis aus Osnabrücker Unternehmen, u.a. Klöker u. Partner, der Deutschen Bank AG und KME Germany.
Veranstalter, Lehrer und Unternehmensvertreter übernahmen beim diesjährigen Präsentationsabend die Rolle von Einkäufern der Einkaufsgenossenschaft „LivingKitchen“. In Präsentationen wurden die Produkte sowie Konzepte zu Marketing und Vertrieb erläutert. Am Ende können Produkt und Marketingstrategie der Friesens AG am meisten überzeugen. Die gezeigten Werbespots zeugten von der großen Kreativität der jungen „Unternehmer“.
Jana Billigmann vom Industriellen Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim verglich das Planspiel mit der beliebten Gründersendung „Höhle der Löwen“. Schulleiter OStD Hartmut Bruns hob in seinem Dank an die Organisatoren des MIG das authentische Lernen hervor, das durch das Planspiel in einem realen Unternehmensumfeld ganz anders möglich sei als in der Schule. Die lange Partnerschaft mit KME sei etwas Besonderes. Ermöglicht wird das Planspiel durch die Unterstützung der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland und der Sparkasse Osnabrück. Spielleiter Torsten Gottschling lobte die Motivation und Ergebnisse trotz anfänglicher Schwierigkeiten und die Produktgestaltung, die von vielen kreativen Ideen zeugten. Teilnehmerin Lotte Möhlenkamp meinte, die Spielwoche habe einen guten Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge, in Produktentwicklung und Wettbewerb vermittelt. Die Referate seien sehr informativ und hilfreich für die Spielentscheidungen gewesen. Spielleiter und Gastgeber hätten zudem ein Lob verdient. Von Seiten des EMA hatte Oberstufenkoordinatorin StD’ Annette Averdiek-Bolwin das MIG organisatorisch vorbereitet und begleitet.

Sebastian Lücking

Foto: S. Lücking / EMA

 

Menü